Beiträge von Assel

    ... das "Spezialmittelchen" habe ich vorrätig, um z. B. den Lepper- Sattel meines "Trampeljöhners" zu pflegen oder die Lederriemchen meiner schweizer Infusionsständer. Auch für Schuhe benutze ich das Zeug.

    Da meine Schwägerin zwei Pferde hat, habe ich das Lederöl ohne Risiko kostenlos für meine Zwecke testen können. Und weil das Zeug gut ist, habe ich mir dann ein Literchen für etwa 10 €uronen gegönnt...

    Aha. Danke für die Info. Sehr erhellend. Und liebe Grüsse an die Schwägerin natürlich.

    “ich würde sofort eine meiner Colemans für nochmal so eine tauschen"

    Würde ich auch. Ich würde Colemans für einiges tauschen. Für Mehl, Öl, Toilettenpapier.....

    Feine Arbeitspferde. Glückwunsch.

    Hätten aber tatsächlich auch ne Primus 1092 sein können (wie Tom B. schrieb). Sind absolut baugleich - wahrscheinlich schon in Kooperation produziert. Die Primus ist nur seltener...

    Optimus hat kurz nach Erscheinen der 350er-Baureihe (Knickvergaser abgelöst) sowieso die gesamte Petroleumsparte von Primus übernommen und ab 1962 den Primus Markennamen auf seinen Petroleum Lampen / -Kochern mit weiterverwendet (neben dem eigenen Namen natürlich).

    Ich ergänze meine Datumsangabe auf 1960er / 70er Jahre.

    Dankbare Lampe. Einfach und robust. Keine Schwächen und voll kompatibel mit Petromaxteilen. Wird ein schönes Arbeitspferd mit Patina. Stell mal Bilder rein wenn sie da ist.

    PX-Stange passt nicht bei Radius 119. Mewa/Hasag passt mit etwas Glück.

    Oben Petromax, dann Radius 119 komplett, dann Mewa/Hasag (Schweiz) - nackt ohne Buchsen, ganz unten Radius 119 mit abgebrochenem Gewinde..... Also am besten löten oder Altlampe besorgen...

    Du willst also die Vielfalt der Brennstoffe begrenzen. Würde ich auch so machen. Allerdings würde ich den schwachbrüstigen Trangia Kocher entsorgen und mir einen leistungsfähigen Petroleumkocher (z.B. Optimus 111) besorgen, die Lampe auf Petroleum lassen und bei ordentlichem Licht mit ordentlicher Power mein Outdoormenü bereiten. Mit dem Lärm hältste Dir gleich die wilden Tiere fern.

    Lieber Tom, Du fragtest ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ja. Habe ich. Ich besitze einen ganzen Haufen 200/1200 Optimus aus diversen Baujahren, vier davon vorkrieg, zwei mit verschraubtem Innenmantel. Diese, und auch die 300/1300er mit verschraubtem Innenmantel werden heißer; auch am Tank wesentlich wärmer. Auch das Nachglühen der Wendel ist bei denen quasi normal und macht mir keine Sorgen. Woran das liegt ist mir egal. Die leuchten perfekt.