Beiträge von Assel

    Eine wundervolle Lampe. Toller Zustand. Nach einem originalen Optimus-Manometer für den Schraubanschluss wirst Du wohl vergeblich suchen. Die werden auch in Schweden mit Gold aufgewogen und übertreffen den Wert der ganzen Lampe erheblich. Aber vielleicht hast Du ja Glück...Baujahr der Lampe ist zwischen 1940/41 und Ende der 40er - falls es dich interessiert. Viel Freude damit. Sie hat übrigens den "plattengedrückten" Optimus - Globus auf dem Tank, habe ich bisher nur bei 1300er gesehen....

    Ja. Das wäre was. Ich bin zwar eher ein Stänkerer....aber es gibt hier eine Menge guter Seelen, die mit engelsgleicher Geduld immer wieder Grundsätzliches durchkauen.... . Die hätten dergleichen verdient. Auch die Mods.

    Zitat

    Sich als VK auf das Pelam-Forum zu verlassen ... naja ...

    Dafür ist dieses Forum mittlerweile wohl doch auch da. Damit kann man sich einen Großteil der "Nervensägen" (Kunden) vom Leib halten und neue Kunden gewinnen. Euer Wissen und Eure Geduld sind gut fürs Geschäft. Einfach genial.

    Zitat

    Demnächst gibt es Foren, wo es die korrekte Einstellung des Innenspeigels im Auto geht

    Wenn hier sowas verkauft würde, wäre damit zu rechnen....

    Optimus Laternen sind in der Regel schwer zu datieren. Meist nur auf eine ungefähre Zeitspanne von einigen Jahren. Im Fall der gezeigten 1200 ist es ungewöhnlich leicht auf ca. ein Jahr genau zu datieren. Die 200 P mit dem speziell gerändeltem Füllstandsbullauge macht es auch relativ einfach. Mit dem grossen Modellwechsel 1955/56 verschwand dieses abrupt und war zuvor auch nur für ein bis zwei Jahre in Gebrauch.

    Die Optimus 1200 wurde 1939/40 vorgestellt und im ersten Jahr aus Bequemlichkeit noch mit 200 gemarkt. Die Lampe ist daher genau aus dieser Zeit. Die Haube ist schon nicht mehr mit dem Innenmantel verschraubt. Eine seltene und sammelwürdige Lampe. Die 200 P ist Dutzendware und hat ein falsches Handrad. Mit dem kreuzweise gerändeltem Bullauge müsste sie von etwa 1955 sein.

    Macht euch nichts vor. Petromax war auch nur 1ein Produkt und 1eine Marke aus dem Portfolio von Graetz

    Genau. PX war eine Marke von Graetz. Eines Technologieunternehmens.

    Und was auch immer sie produzierten war top!

    Richtig. Aber um diese Unternehmen geht es nicht.


    Jetzt ist PX eine Marke eines Wiederverkäufers von Chinakram. Mit Backformen und Knickerbocker im "Portfolio".

    Ein guter alter Name wird auf Gedöns gepappt. Fertig. Und der Pleps kauft....

    Wen interessiert dieser Petromax-Kram? Der gute alte Name muß für lauter Gedöns herhalten.

    Ich trenne mich seit einiger Zeit von dieser Marke, behalte nur noch Hängelampen und Petromax / Graetzin-Zeug aus der Zeit vor Altena.

    Ist genauso wie damals mit unseren alten Harleys. Erst was für Schrauber und richtige Kerle; dann für Zahnwälte und Schickimickiidioten.

    Von Harley gabs dann Unterwäsche, Deos, Feuchttücher mit Logo usw.. Das geht bei PX in die gleiche Richtung...erleben wir gerade.

    Meine Harley ging dann auch weg; wurde peinlich. Denkt mal drüber nach.

    Ogottogottogott. @euch alle: Gibts hier den Schwafelpreis? Erzählt den ganzen Mist eurem Friseur! Jede nachfolgende Generation ist Kacke! Merkt Euch das! Ihr alten Säcke, kümmert Euch um eure Lampen!

    Lieber Magnus,

    Zu 1. Alte Ledermanschetten kriegt man durch sorgfältiges Auskauen wieder in Form. Da ist der Grünspan dann auch weg.

    Zu 2. Das findest Du im Forum tausendfach erklärt.

    Zu 3. Normal. Aber wer auch Tonbrenner reinigt sollte hier nochmal mit einer Komplettüberholung der gesamten Lampe ran.

    Wo hast Du die Lampe denn her? Ich vermute mal, dass die Lampe im Iran gefertigt wurde. Die hatten dort eine Lizenzproduktion. Dafür könnte auch das türkische Glas sprechen. Ich hab dazu hier mal was im Zusammenhang mit einer grösseren "Optimus" gepostet. Die hatte zusätzlich noch ein Blechschildchen OPICO am Tragegestell. Sonst auch Optimus gemarkt und Schweden gemarkt. Die Qualität ist aber eine ganz andere....LG

    Bei meine Maxen mache Ich immer die Softstart ( bei deiner gibt es sogar kein Rapidstarter wie Ich sehe )

    Nanu. Eine 103 hat keinen Rapid. Ich seh auch keinen. Was raucht ihr in Holland? Das will ich auch mal testen! Jonathan soll mal im Betrieb ein wenig nadeln. Dann geht das Ding nicht plötzlich aus. Da ist alter Dreck irgendwo, dann machts plopp ....und aus.

    Hallo Ulrich,

    da hast Du eine wunderschöne Laterne erstanden. Einfach fantastisch. Aber gottseidank auch der Standard schlechthin. Das Ding ist in allen Belangen baugleich mit Petromax aus der Zeit (ca. 1940 bis 1960). Also wie z.B. Petromax 826. Du kannst also auf alle Tipps und Ersatzteile von PX zurückgreifen. Und auch auf die viel zitierte Bommelsche Fibel zur Grundüberholung. Zieh die Düse richtig fest! Und nadel mal. Dann sollte sie auch nicht plötzlich ausgehen...der Rest gemäß Bommel. LG