Beiträge von Marcus K.

    Böööse Frage! :S :S :S :S :S Ich liebe Ferndiagnosen bei der Arbeit genauso, wenn Kunden
    zu Fuß ankommen und Fragen:" Ich habe da son Quietschen am Auto, wat kann dat sein?".
    Wie definierst Du "leicht"? ?( ?( ?( ?( ?( Mit welcher Kraft bewegst Du die Rohre? Bitte
    nicht auf die Aussage festnageln, wenn man es nicht selber gesehen hat. Völlig bewegungsfrei
    wird man es an einer Bördelnaht nie bekommen, ist es auch bei meiner 275 nicht. Schlackern
    im Zentimeterbereich darf es natürlich genausowenig. Wenn Du die Geräte vergleichst und die
    Bewegung bei beiden identisch ist, glaube ich nicht, daß beide Exemplare fehlerhaft sind.
    Aber......... bitte nicht darauf festnageln.


    Grüße
    Marcus

    Edit: Ich könnte mir vorstellen, daß gerade auch die klebrige Pulverbeschichtung zu losen
    Luftrohren führen könnte, da man dann den Glasheber mit ziemlicher Gewalt betätigen
    muss, bis sich der Kamin wieder bewegt. Da wirkt ein ganz schönes Biegemoment auf die
    Verbindungen und ob die sowas natürlich dauerhaft mitmachen, steht auf einem anderen Blatt.
    Ich vermute aber mal, daß das bei den Tauchverzinnten früher oder später bei Gewaltanwendung
    auch auftreten würde.

    Wie Du schon selber geschrieben hast, sind die Rohre stabil am Tank eingearbeitet,
    kann man es bedenkenlos so lassen. Ich habe hier zum Vergleich eine 275 stehen,
    die noch tauchverzinnt worden ist, quasi eine Ganzkörperverlötung. ;) Ich kann beim
    besten Willen keine Unterschiede in der Stabilität zur 276 feststellen.


    Grüße
    Marcus

    Also mechanisch sin die Geräte wirklich sehr robust, da kommt keine Dietz, keine
    Meva aus Tchechien und erst recht keine Chinalampe (Dietz ist ja heute auch daher)
    mit. Probleme gab´s in letzter Zeit mit der Lackierung. Die 276 ist heute Pulverbeschichtet
    und diese Beschichtung war nicht immer temparaturfest. Ich hatte eine, da ist die
    Beschichtung am Kamin regelrecht geschmolzen und hat nach Abkühlung die Kaminmechanik
    ziemlich verklebt. Sie wurde mir jedoch anstandslos ersetzt. :thumbsup: ich habe mich zwar vorsichtshalber
    nun für die unlackierte Version entschieden, die Pulverbeschichtung soll aber heutzutage Top
    sein. Ich kann mich beim besten Willen nicht über FH beschweren.


    Grüße
    Marcus

    So, ich wollte noch eine kleine Rückmeldung über das Ergebnis machen.
    Ich habe die Lampe zwei Tage in einem Eimer mit Spiritus stehen gehabt.
    Den restlichen Tankinhalt konnte ich danach auskippen. Gegen den festgebrannten
    Dreck im Bereich der Luftrohre hat Spiritus nicht geholfen, da haben der Bref-Fettlöser
    und ein Scheuerschwamm Wunder gewirkt. Allerdings hat der Lack die Scheuerei
    übel genommen aber das ist nicht schlimm, ich wollte sie ohnehin neu lackieren.


    Grüße
    Marcus

    Hallo Lampenfreunde,
    zunächst einmal danke für die zahlreichen Antworten. :merci:
    Ich werde jetzt die Vorschläge nacheinander abarbeiten, mit zunehmender Agressivität der
    verwendeten Mittel. Nur der Trick mit dem Splitt dürfte nicht hier nicht klappen :S , da
    die Körner in der Surge wohl festkleben würden, bevor sie irgendetwas abgeschliffen haben.
    Die Methode scheint mir mehr zum Entfernen von Rost geeignet zu sein.


    Grüße
    Marcus

    Also, besessen habe ich noch keine, aber natürlich habe ich mir so ein Gerät mal angesehen.
    Sie machte eigentlich einen recht massiven Eindruck, obwohl das Dochtrad ziemlich wackelig
    war. Ich nehme an, bei Guillouard verhält es sich ähnlich, wie mit französischen Autos: Sehr
    große Streuung in der Serie. Der Preis ist aber doch noch recht moderat. Wenn man sieht, was
    einige Modelle von Woody Kirkman kosten, sind sie ja geradezu Schnäppchen.


    Grüße
    Marcus.

    Hallo Lampenfreunde,
    ja, die Suchfunktion habe ich bemüht. Ich habe heute auf dem Trödel in Hamm eine
    tschechische Meva für zwei Thaler erstanden. Leider hat der Vorbesitzer wohl mal
    Pflanzenöl eingefüllt, :wallbash: dieses ist völlig verharzt, so daß der Tankdeckel kaum zu lösen war.
    Der restliche Inhalt fließt auch nach längerem "auf den Kopp stellen" nicht mehr aus dem
    Tank. Gibt es ein Patentrezept, alte Pflanzenöle zu entfernen? Auf mineralische Entfetter,
    wie Bremsenreiniger, die ich von berufswegen hier habe, reagiert das Zeug kaum.


    Grüße
    Marcus

    Gut durchdacht! :respekt:
    Allerdings erfolgt die Lambdaregelung über den Restsauerstoff im Abgas.
    Je höher der ist, umso niedriger ist, zumindest bei der herkömmlichen Sprungsonde,
    die Ausgangsspannung. Daher auch der Merksatz:"Fettes Gemisch=fette Spannung"


    Grüße
    Marcus.

    Silikon quillt in Kohlenwasserstoffen auf.
    Aber wozu sollen die Sachen petrofest sein?


    Die Lampen sollen ja nicht in Petroleum- oder Benzinlachen stehen, oder?
    Und beim Betanken wirste ja nicht ständig soviel verschlabbern,
    daß das relevant sein könnte ... hoffe ich mal ...


    Rüdi ... ratlos ...


    Ich war jetzt eine Woche nicht zu Hause, vorher hatte ich bei einer Dietz geplempert und
    obwohl ich vorher drunterhergewischt hatte, stand sie heute in einer Pfütze.

    Hallo Tom,
    da würde ich am ehesten mal in der Hütte fragen, da dort ein wirklich
    beachtliches Lager auch an selteneren Teilen vorhanden ist. Und wenn
    kein originaler Brenner mehr aufzutreiben ist, weiß man dort vielleicht
    auch, welcher von anderen Herstellern passen könnte. Du hast ja vielleicht
    die Sache bei mir mit dem FH175-Glas mitbekommen, das hat man mir dort
    auf Nachfrage kommentarlos auf den Tresen gelegt.


    Grüße
    Marcus

    Hallo Georg,
    ich gehöre zwar zur Dochtlampenfraktion, ich weiß aber, was Du meinst.
    Meine Frau hat in unserem Treppenhaus im Advent eine LED-Lichterkette am
    Geländer befestigt und obwohl das Licht als warmweiß beschrieben wird, ist
    es für die Augen unangenehm. Das stach besonders hervor, als ich auf einigen
    Stufen, quasi als Kontrast, mehrere Sturmlaternen habe leuchten lassen.
    Auch gegenüber der guten alten Glühlampe kann die LED-Beleuchtung, was
    die Wärme des Lichts angeht, nicht im mindesten mithalten und wenn auch das
    Licht einer PX erheblich greller ist, so liegt es doch in einem wesentlich angenehmeren
    Spektralbereich.


    Grüße
    Marcus

    Hallo Leute.
    Habe eine Petroleumlampe mit Flachdocht 23 mm breite. Nach einer halben Stunde wird die Flamme immer kleiner und breiter. Hochstellen des Dochtes hilft nichts. Der Docht verbrennt einfach. Wenn man den Docht dann wieder zugeschnitten hat läuft das Spiel auf ein neues. Außerdem gibts am Docht ab und zu "Miniexplosionen". Woran kann das liegen?


    Na ja, hier wird von eplodierenen Lampen geredet.... mit Benzin Zusatz und dergleichen......und mit zu schmalen Dochten wenn ich das richtig überflogen habe.


    Wenn ich den ersten Beitrag zu dem Thema richtig gelesen habe, wohl eher nicht.
    Die "Explodierenden Lampen" kamen erst später hinzu.