Beiträge von Marcus K.

    Hallo Matthias,
    sie ist wirklich ein Prachtstück! Ich muss zugeben, ich bin neidisch.

    Mach mal ein paar Fotos, wenn sie leuchtet. Gerade im Indoorbetrieb
    finde ich das Licht, gedämpft durch den Schirm, sehr angenehm, die
    "Batolia" (BAT 158 mit Schirm) gehört nicht umsonst zu meinen Lieblingslampen.
    Mein Budget ist diesen Monat absolut ausgereizt, wenn ich das Wort "Lampe" nur
    erwähne, gibt´s Mecker. :frau: Aber ich vermute mal, nach Ostern
    kann ich hier ebenfalls ein neues Exemplar ähnlicher Machart präsentieren.
    Viel Spaß mit Deinem neuen Lämpchen. :D :D


    Grüße
    Marcus


    Die beiden "Stützen" sind die Luftrohre, die ich oben beschrieben habe, darüber bekommt
    der Brenner die zur Verbrennung nötige Luft zugeführt.
    600°C Reichen von der Hitzebeständigkeit allemal, nur die Abriebsfestigkeit könnte Probleme
    bereiten. Bei uns in der Firma verwenden wir Zinkpray nur an Stellen, die entweder hinterher
    überlackiert werden, oder nicht angefasst werden können, als Schweißgrundierung zwischen
    zwei Blechen beispielsweise. Als Grundierung ist es sicherlich gut geeignet, ich würden dann
    aber noch mit Auspufflack überlackieren.


    Grüße
    Marcus

    Hallo Andreas, erst einmal willkommen im Forum. :welcome:
    Erst einmal zur Chalwyn: Das Bild ist schlicht zu klein, um aufgrund dessen eine
    Aussage treffen zu können. Da Du ja sagst, der Tank sei blank, gehe ich davon
    aus, daß er dicht ist, ein wichtiger Schritt. Was bedeutet nun, "vom Rost mitgenommen"?
    Oberflächenrost lässt sich i.d.R. gut mit einem Säurebad beseitigen. Kleine
    Durchrostungen, z.B. an den Luftrohren, kann man nach der Entrostung löten.
    Große Rostlöcher treten meistens am Tankboden auf (in Deinem Fall ja zum Glück wohl
    nicht), dort kann man entweder kleinräumig Blechstücke einlöten oder den gesamten
    Tankboden ersetzen. Nächste Frage wäre, wo und wie stark ist die Lampe verbogen?
    Beliebte Stellen sind ja die Bördelnähte der Luftrohre am Tank. Ist sie dort nur leicht
    krumm, kann man sie meistens gut richten. Treten an den Bördelnähten Spalten auf,
    kann man die löten. Schwieriger wird es, wenn das Material dort durch den Rost zu
    stark geschwächt ist. Dann droht das Blech beim Richten zu reißen. Bevor das passiert,
    würde ich sie lieber krumm lassen.
    Zur Kastenlaterne: Kennen tue ich sie leider nicht, ich sehe aber das Schild mit der DRP-Nummer.
    Es gab hier im Forum mal einen Link, um die Inhaber der Reichspatente zu ermitteln,
    ich weiß nur nicht mehr wo. ;(
    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Grüße
    Marcus

    Ich habe ein einfaches Bilbearbeitungsprogramm auf dem PC.
    Es kann natürlich erheblich weniger als Photoshop, dafür ist´s
    Freeware und für so etwas reicht es allemal.
    ( Ich weiß nicht, ob ich den Namen im Forum nennen darf) ?(


    Grüße
    Marcus

    Hallo Marco, willkommen im Forum. :welcome:
    Die Marke "PAN" war die "Billigmarke" der Firma Fr. Stübgen Erfurt.
    Die teuren Modelle der Firma wurden unter der Marke "Fledermaus"
    und später unter dem heute noch ser geläufigen Namen "BAT" vertrieben.
    Der Produktionszeitraum dürfte hinkommen. Mit der Übernahme der Firma
    Stübgen durch die Hugo Schneider AG Leipzig 1937 war mit der Marke
    "PAN" schluss. Für passende Ersatzteile würde ich mal hier im Forum eine
    Suchanfrage aufgeben. Ob Brenner anderer Hersteller passen, weiß ich
    leider nicht. Viel Spaß mit Deiner Lampe und hier im Forum.


    Grüße
    Marcus

    Könnte schwierig werden. Der Tank wird ja nicht richtig heiß, erwärmt
    sich aber trotzdem. Das Harz müsste einen identischen Längenausdehnungs-
    koeffizienten wie das Glas haben. Zumal, sollte es sich um einen
    Spannungsriss handeln, wird der durch die thermische Belastung
    irgendwann weiterreißen. Sehe ich häufig an Fahrzeugen an den Frontscheiben.
    Nicht wie in der Carglass-Werbung, daß aus einem kleinen Steinschlag
    ein Riss über die gesamte Scheibe wird, das ist Kappes. Spannungsrisse
    hingegen vergrößern sich meistens und zwar überwiegend im Winter,
    wenn außen Minustemparaturen herrschen und die Heizungsluft
    draufpustet.


    Grüße
    Marcus


    Vom ersten Anfassen der Dietz muss ich sagen das die Feuerhand sich doch wesentlich besser anfühlt.

    Hallo Matthias,
    auch ein herzliches Willkommen von mir. :welcome:
    Ich sage nur, ist halt aller Unkenrufe zum Trotz Made in Germany!
    Soo schlecht ist Dietz, obwohl Made in China trotzdem nicht. Die Lampen haben
    einige interessante Features und verbreiten ein sehr angenehmes Licht.
    Die Dietz Monarch habe ich nicht umsonst als Lieblingslampe angegeben,
    sie leuchtet hier bei mir fast jeden Abend und das sehr zuverlässig.
    Über ein paar kleine Verarbeitungsmängel sehe ich da großzügig hinweg.
    Wenn die neue, hoffentlich diesmal unbeschädigte Dietz eintrifft, wünsche
    ich viel Spaß damit.


    Grüße
    Marcus

    Bei uns in der Gegend habe ich 3 Quellen: Der Verbrauchermarkt mit dem großen K,
    den Discounter "Brutto" ;) , und den Ramsch Discounter Thomas-xxxxxxxxx
    (das Ausschreiben der Namen wird hier ja nicht gerne gesehen). Derzeit bei allen
    dreien 1,99€/Liter. Beim Biber-Baumarkt habe ich letztlich mal nachgesehen, da
    wäre ich mit fast 4€ dabeigewesen. :thumbdown:


    Grüße
    Marcus

    Wo ich grad im Netz nach Petroleum suche, äh ist das Zeugs welches für Campingöfen angepriesen wird auch für Lampen geeignet? Oder doch lieber Grillanzünder?


    Mit Grillanzünder auf Mineralölbasis machst Du definitiv nichts falsch. Hat eben den Vorteil, daß er
    in jedem normalen Supermarkt erhältlich ist. Aber Vorsicht, ich habe auch schon gesehen, daß es
    welchen auf Pflanzenölbasis gibt. Der würde den Docht ebenfalls ruinieren.


    Grüße
    Marcus

    Gefährliche Sache, mit dem Benzin. Das hätte bös ins Auge gehen können. :aua:
    Unterdruck im Tank dürfte ausscheiden, da müsstest Du schon eine Pumpe betreiben
    um da ein nennenswertes Vakuum aufzubauen. Zudem würde sich das erst nach
    längerer Zeit bemerkbar machen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem 7-linigen
    Wiener Brenner. Da habe ich mit verschiedenen Dochten, Dochtlängen und Ölen
    experimentiert, ohne Erfolg. Abhilfe hat letztendlich eine gründliche Tankreinigung
    gebracht. Danach kam auf Anraten eines Fachhändlers ein extrem "fluffiger" Docht
    rein. Zudem habe ich das Gerät bis hart an die Grenze vollgetankt. Die Lampe hat
    seitdem etliche 100 Stunden geleuchtet, ohne daß, von einem defekten Zylinder
    einmal abgesehen, eine weitere Störung aufgetreten wäre. Den Grund für den übermäßigen
    Dochtabbrand und die ungenügende Förderleistung der vorherigen Dochte hat nie jemand
    herausgefunden. Einer dieser Dochte tut übrigens heutzutage in einer Dietz zur
    vollsten Zufriedenheit Dienst. Ich würde es in dieser Richtung probieren, scheint mir
    am plausibelsten zu sein.


    Grüße
    Marcus