Jetzt überlege ich ob ich Plexiglas davor setze.
Warum nicht? Mal ganz etwas anderes.
Jetzt überlege ich ob ich Plexiglas davor setze.
Warum nicht? Mal ganz etwas anderes.
Glückwunsch zu Deiner Dietz.
Die Amis halt und ihre Superlativen.
Wenigstens hat man dort nachgedacht und den Schirm von unten weiß lackiert und nicht schwarz
wie bei der Batola. Den muss ich auch noch mal umlackieren.
Donnerwetter!
Grüße
Marcus
Was heißt ähnlicher Machart?
Eine Kirkman Champion No.2. Entspricht weitestgehend der
Dietz 80 Blizzard aus US-Fertigung. Ich habe sie hier bereits stehen, darf sie
aber erst zu Ostern auspacken. Ist halt ein Geschenk von meiner Frau und meiner
Mutter.
Grüße
Marcus
Hallo Matthias,
sie ist wirklich ein Prachtstück! Ich muss zugeben, ich bin neidisch.
Mach mal ein paar Fotos, wenn sie leuchtet. Gerade im Indoorbetrieb
finde ich das Licht, gedämpft durch den Schirm, sehr angenehm, die
"Batolia" (BAT 158 mit Schirm) gehört nicht umsonst zu meinen Lieblingslampen.
Mein Budget ist diesen Monat absolut ausgereizt, wenn ich das Wort "Lampe" nur
erwähne, gibt´s Mecker. Aber ich vermute mal, nach Ostern
kann ich hier ebenfalls ein neues Exemplar ähnlicher Machart präsentieren.
Viel Spaß mit Deinem neuen Lämpchen.
Grüße
Marcus
Kennt sonst niemand dieses Teil
Nee, so einen habe ich noch nie gesehen. Alleine durch die merkwürdige
Flammscheibe wäre der mir aufgefallen.
Grüße
Marcus
Das war der Link, den ich gemeint habe.
Alles anzeigenHallo Marcus,
danke dir erstmal.
Also, es sieht so aus als ob die beiden Stützen(ich kenne den genauen Begriff nicht ) unten am Tank (vom Bild aus gesehen) nach hinten gebogen sind, sodass die Laterne Windschief steht. Der "Deckel" ist leider auch ein wenig verformt... aber nicht schlimm. So wie ich die Lampe bis jetzt gesehen habe, hat sie keine Durchrostungen.
EDIT: Ich habe vor die Lampe nach dem entrosten (entweder mit Zitronensäure oder mit Strom. Von beidem hab ich schon viel gutes gelesen) mit dem Caramba Zinkspray Matt Grau zu lackieren. Das Spray ist bis 600 °C hitzebeständig. Das sollte doch für so eine Laterne genügen oder?
Gruß
Andreas
Die beiden "Stützen" sind die Luftrohre, die ich oben beschrieben habe, darüber bekommt
der Brenner die zur Verbrennung nötige Luft zugeführt.
600°C Reichen von der Hitzebeständigkeit allemal, nur die Abriebsfestigkeit könnte Probleme
bereiten. Bei uns in der Firma verwenden wir Zinkpray nur an Stellen, die entweder hinterher
überlackiert werden, oder nicht angefasst werden können, als Schweißgrundierung zwischen
zwei Blechen beispielsweise. Als Grundierung ist es sicherlich gut geeignet, ich würden dann
aber noch mit Auspufflack überlackieren.
Grüße
Marcus
Hallo Andreas, erst einmal willkommen im Forum.
Erst einmal zur Chalwyn: Das Bild ist schlicht zu klein, um aufgrund dessen eine
Aussage treffen zu können. Da Du ja sagst, der Tank sei blank, gehe ich davon
aus, daß er dicht ist, ein wichtiger Schritt. Was bedeutet nun, "vom Rost mitgenommen"?
Oberflächenrost lässt sich i.d.R. gut mit einem Säurebad beseitigen. Kleine
Durchrostungen, z.B. an den Luftrohren, kann man nach der Entrostung löten.
Große Rostlöcher treten meistens am Tankboden auf (in Deinem Fall ja zum Glück wohl
nicht), dort kann man entweder kleinräumig Blechstücke einlöten oder den gesamten
Tankboden ersetzen. Nächste Frage wäre, wo und wie stark ist die Lampe verbogen?
Beliebte Stellen sind ja die Bördelnähte der Luftrohre am Tank. Ist sie dort nur leicht
krumm, kann man sie meistens gut richten. Treten an den Bördelnähten Spalten auf,
kann man die löten. Schwieriger wird es, wenn das Material dort durch den Rost zu
stark geschwächt ist. Dann droht das Blech beim Richten zu reißen. Bevor das passiert,
würde ich sie lieber krumm lassen.
Zur Kastenlaterne: Kennen tue ich sie leider nicht, ich sehe aber das Schild mit der DRP-Nummer.
Es gab hier im Forum mal einen Link, um die Inhaber der Reichspatente zu ermitteln,
ich weiß nur nicht mehr wo.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße
Marcus
Ich habe ein einfaches Bilbearbeitungsprogramm auf dem PC.
Es kann natürlich erheblich weniger als Photoshop, dafür ist´s
Freeware und für so etwas reicht es allemal.
( Ich weiß nicht, ob ich den Namen im Forum nennen darf)
Grüße
Marcus
Hallo Marco, willkommen im Forum.
Die Marke "PAN" war die "Billigmarke" der Firma Fr. Stübgen Erfurt.
Die teuren Modelle der Firma wurden unter der Marke "Fledermaus"
und später unter dem heute noch ser geläufigen Namen "BAT" vertrieben.
Der Produktionszeitraum dürfte hinkommen. Mit der Übernahme der Firma
Stübgen durch die Hugo Schneider AG Leipzig 1937 war mit der Marke
"PAN" schluss. Für passende Ersatzteile würde ich mal hier im Forum eine
Suchanfrage aufgeben. Ob Brenner anderer Hersteller passen, weiß ich
leider nicht. Viel Spaß mit Deiner Lampe und hier im Forum.
Grüße
Marcus
Sieht ja wirklich sehr stabil aus. Baust Du denn noch Verankerungen
für Lampe und Zubehör ein?
Grüße
Marcus
Könnte schwierig werden. Der Tank wird ja nicht richtig heiß, erwärmt
sich aber trotzdem. Das Harz müsste einen identischen Längenausdehnungs-
koeffizienten wie das Glas haben. Zumal, sollte es sich um einen
Spannungsriss handeln, wird der durch die thermische Belastung
irgendwann weiterreißen. Sehe ich häufig an Fahrzeugen an den Frontscheiben.
Nicht wie in der Carglass-Werbung, daß aus einem kleinen Steinschlag
ein Riss über die gesamte Scheibe wird, das ist Kappes. Spannungsrisse
hingegen vergrößern sich meistens und zwar überwiegend im Winter,
wenn außen Minustemparaturen herrschen und die Heizungsluft
draufpustet.
Grüße
Marcus
Also mit Lampen hatte das nur sehr bedingt
zu tun
.
Erfarungsmäßig kann ich da nur etwas zu Chalwyn sagen. Nee, aber stimmt schon,
da hat man schon deutlich schlimmeres gesehen.
Wenn du nen FL 6 aufstellst ist eh alles grütze....
Gott behüte uns vor englischen Lampen!
ja, so richtig hell macht son dochtgefunzel ja nicht
Vielleicht gibt´s ja auch Leute, die keinen Flakscheinwerfer zum Grillen
brauchen.
Grüße
Marcus
Vom ersten Anfassen der Dietz muss ich sagen das die Feuerhand sich doch wesentlich besser anfühlt.
Hallo Matthias,
auch ein herzliches Willkommen von mir.
Ich sage nur, ist halt aller Unkenrufe zum Trotz Made in Germany!
Soo schlecht ist Dietz, obwohl Made in China trotzdem nicht. Die Lampen haben
einige interessante Features und verbreiten ein sehr angenehmes Licht.
Die Dietz Monarch habe ich nicht umsonst als Lieblingslampe angegeben,
sie leuchtet hier bei mir fast jeden Abend und das sehr zuverlässig.
Über ein paar kleine Verarbeitungsmängel sehe ich da großzügig hinweg.
Wenn die neue, hoffentlich diesmal unbeschädigte Dietz eintrifft, wünsche
ich viel Spaß damit.
Grüße
Marcus
Bei uns in der Gegend habe ich 3 Quellen: Der Verbrauchermarkt mit dem großen K,
den Discounter "Brutto" , und den Ramsch Discounter Thomas-xxxxxxxxx
(das Ausschreiben der Namen wird hier ja nicht gerne gesehen). Derzeit bei allen
dreien 1,99€/Liter. Beim Biber-Baumarkt habe ich letztlich mal nachgesehen, da
wäre ich mit fast 4€ dabeigewesen.
Grüße
Marcus
Wo ich grad im Netz nach Petroleum suche, äh ist das Zeugs welches für Campingöfen angepriesen wird auch für Lampen geeignet? Oder doch lieber Grillanzünder?
Mit Grillanzünder auf Mineralölbasis machst Du definitiv nichts falsch. Hat eben den Vorteil, daß er
in jedem normalen Supermarkt erhältlich ist. Aber Vorsicht, ich habe auch schon gesehen, daß es
welchen auf Pflanzenölbasis gibt. Der würde den Docht ebenfalls ruinieren.
Grüße
Marcus
Gefährliche Sache, mit dem Benzin. Das hätte bös ins Auge gehen können.
Unterdruck im Tank dürfte ausscheiden, da müsstest Du schon eine Pumpe betreiben
um da ein nennenswertes Vakuum aufzubauen. Zudem würde sich das erst nach
längerer Zeit bemerkbar machen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem 7-linigen
Wiener Brenner. Da habe ich mit verschiedenen Dochten, Dochtlängen und Ölen
experimentiert, ohne Erfolg. Abhilfe hat letztendlich eine gründliche Tankreinigung
gebracht. Danach kam auf Anraten eines Fachhändlers ein extrem "fluffiger" Docht
rein. Zudem habe ich das Gerät bis hart an die Grenze vollgetankt. Die Lampe hat
seitdem etliche 100 Stunden geleuchtet, ohne daß, von einem defekten Zylinder
einmal abgesehen, eine weitere Störung aufgetreten wäre. Den Grund für den übermäßigen
Dochtabbrand und die ungenügende Förderleistung der vorherigen Dochte hat nie jemand
herausgefunden. Einer dieser Dochte tut übrigens heutzutage in einer Dietz zur
vollsten Zufriedenheit Dienst. Ich würde es in dieser Richtung probieren, scheint mir
am plausibelsten zu sein.
Grüße
Marcus