Feuerhand 276 Baby Special

  • Moin,


    ich habe mir 2 neue Feuerhand 276 gekauft, kann ich da auch den Grillanzünder verwenden, den ich für meine Maxe benutze ?(


    Gruß

  • Dankeschön, hoffe die kommen die Tage! Ich habe mir die Eternity gekauft, die sind ja Verzinkt, hat da jemand schon Erfahrung gemacht wegen Rost, die sollten ja eigentlich Rostfrei sein!?

  • Danke, ich warte ersteinmal ab, wie die so sind! Wenn da was wackelt, dann Löte ich das...sollte ja aber eigentlich auch nicht Sinn und Zweck an der Geschichte sein :(

  • Ich muß sagen,meine Eternity ist tadellos,alles fest,dicht und macht schönes Licht!!! :applaudit:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • naja, kommt drauf an wie das einsatzfeld aussieht.
    leider drückt durch die luftrohre gern mal bei regen u. ordendlich winddruck
    wasser durch die rohrübergänge u. landet dann im tankboden!


    deshalb verlöte ich meine luftrohre grundsätzlich!
    dann ist die lampe eher als sturmlampe zu bezeichnen ;-))

  • Also mechanisch sin die Geräte wirklich sehr robust, da kommt keine Dietz, keine
    Meva aus Tchechien und erst recht keine Chinalampe (Dietz ist ja heute auch daher)
    mit. Probleme gab´s in letzter Zeit mit der Lackierung. Die 276 ist heute Pulverbeschichtet
    und diese Beschichtung war nicht immer temparaturfest. Ich hatte eine, da ist die
    Beschichtung am Kamin regelrecht geschmolzen und hat nach Abkühlung die Kaminmechanik
    ziemlich verklebt. Sie wurde mir jedoch anstandslos ersetzt. :thumbsup: ich habe mich zwar vorsichtshalber
    nun für die unlackierte Version entschieden, die Pulverbeschichtung soll aber heutzutage Top
    sein. Ich kann mich beim besten Willen nicht über FH beschweren.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Wie Du schon selber geschrieben hast, sind die Rohre stabil am Tank eingearbeitet,
    kann man es bedenkenlos so lassen. Ich habe hier zum Vergleich eine 275 stehen,
    die noch tauchverzinnt worden ist, quasi eine Ganzkörperverlötung. ;) Ich kann beim
    besten Willen keine Unterschiede in der Stabilität zur 276 feststellen.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Edit: Ich könnte mir vorstellen, daß gerade auch die klebrige Pulverbeschichtung zu losen
    Luftrohren führen könnte, da man dann den Glasheber mit ziemlicher Gewalt betätigen
    muss, bis sich der Kamin wieder bewegt. Da wirkt ein ganz schönes Biegemoment auf die
    Verbindungen und ob die sowas natürlich dauerhaft mitmachen, steht auf einem anderen Blatt.
    Ich vermute aber mal, daß das bei den Tauchverzinnten früher oder später bei Gewaltanwendung
    auch auftreten würde.

    Dochtlampenfreak

  • Also ist das OK, wenn die beiden Luftröhren sich leicht bewegen lassen?Ich meine, wenn man die Lampe am Tank festhält und oben am Kamin leicht hin und her bewegt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle1976 ()

  • Böööse Frage! :S :S :S :S :S Ich liebe Ferndiagnosen bei der Arbeit genauso, wenn Kunden
    zu Fuß ankommen und Fragen:" Ich habe da son Quietschen am Auto, wat kann dat sein?".
    Wie definierst Du "leicht"? ?( ?( ?( ?( ?( Mit welcher Kraft bewegst Du die Rohre? Bitte
    nicht auf die Aussage festnageln, wenn man es nicht selber gesehen hat. Völlig bewegungsfrei
    wird man es an einer Bördelnaht nie bekommen, ist es auch bei meiner 275 nicht. Schlackern
    im Zentimeterbereich darf es natürlich genausowenig. Wenn Du die Geräte vergleichst und die
    Bewegung bei beiden identisch ist, glaube ich nicht, daß beide Exemplare fehlerhaft sind.
    Aber......... bitte nicht darauf festnageln.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Also mal ganz ehrlich habe einig Fh Lampen die Meisten Ältere aber auch 4 bis 5 neuere nur Teste ich nicht rum wie Fest die Rohre sind. Die haben doch alle oben einen Tragebügel der dazu da ist um Sie zu Tragen oder irgend wo dran Aufzuhängen.


    Ich Nehme nicht den Tank in die Hand und Büttel und Schüttel dran rum. Die Sollen Vernünftig leuchten und gut aussehen.


    Wenn ich Natürlich Bemerken sollte das man den Oberen Teil 1cm hin und her bewegen kann dann Stimmt da wohl igrgend was nicht mit. Aber bisher noch bei Keiner FH selbst gesehen und erlebt.


    Die Neueren haben 1mm bis 2mm dann muß man aber schon den Tank unten Fest halten und dann oben Hin und her Drücken aber wie gesagt dafür sind die ja nicht gedacht. Also Denke ich mal so einfach abfallen wird der untere Teil der Lampe nicht.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Gut, dann ist ja alles in Butter :D denn es ist wirklich nicht viel Spiel vorhanden...wollte nur mal wissen, ob leichtes Spiel OK ist!