Beiträge von kokelfix

    War grad in Sachen 9060 D unterwegs. Vielleicht einer der schönsten Enders Kocher - echt ein ein Ding mit Schwung ! Der Clip- Mechanismus um die Bodenveriegelungs - Stange zu lösen ist ma wieder was Neues. Die Dose ist noch in Arbeit, aber das Teil funzt supergut. Eina schöne Sonntagssnachmittagsbeschäftigung .Versifft.verrostet und zum Glück so gut wie nicht verbeult können solche "Nahezuertrinkenden" für kleine Teuros aus der Bucht gerettet werden.17389521do.jpg. Das Flammenbild wird sicherlich von einer schief sitzenden Brennerkappe / Verteilerkappe beinflußt. Einfluß kann auch der "Düsen - strahl" haben. Erstmal Kanal spüen, Düse reinigen ggf. wechseln bevor man anfängt auf der Kappe rumzudengeln.
    "Schnellkochtests - Vergleiche" sind ein leistungstechnisches Späßchen und in Sachen Wasserkochen/Schneeschmelzen ...o.k. Aber je mehr DrucK auf dem Kessel ist, umso schlechter läßt sich die Flamme regulieren !- Und Anbrennen soll ja nu auch nix.Grüße Ko :happa:

    Hab eigenttlich nach was aus der Sprühdose ohne Einbrennen etc. gesucht. Bei den ganzen Thermolacken steht zwar was von Benzinbeständigkeit aber von "Biosprit"/Äthanol " keine Spur, Wie werden eigentlich Schnapsgläser bedruckt? - Spülmaschienen , Feuer und Alkoholfest.
    Aber in Sachen "Sternwarte" könntest Du mir einen Tipp in Sachen Pulverbeschichtung geben? Ist das nen Zeug zum Aufsprühen oder eher so wie Emaille wo man ein Pulver aufstreut welches man dann bei Rotglut (? ?? - hundert Grad C ) einbrennen muß. Erhitzen im Backofen bei 200 Grad könnt ich mir noch vorstellen ( darf nur keiner mitriegen).
    Die Barthel Kocher mit Lackierung, die Enders etc.Spirituskocher sind doch auch spiritusfest und rel. beständig lackiert - Brennen die das alle ein? So ein Pulver würde mich ma interessieren! Grüße Ko

    Bisher habe ich Benzin / Petroleumgeräte z.t mit Ofenrohrlack (Eisenteile) oder Autoklarlack (Messing) überzogen. Dann gibt es da Motorlacke / Auspufflacke / Einbrennlacke bis 800 Grad ( Dupli ...) etc,- einem glühenden Lölarohr oder Brennerkopf hält wahrscheinlich keine Farbe / Lackierung stand. Aber eine "Versiegelung" des Messingtanks etc. bei moderaten Temperaturen sollte schon möglich sein. Hab in dieser Richtung mit Autoklarlack schon gute Erfahrungen gemacht (Gar nicht ma als bes.Hitzebeständig oder so beworben).Nur bei den kleine Spirituskochern mit Messingkugeltank etc. hinterließ der Spiritus beim Befüllen Spuren. :kotz: Nu ja vielleicht hatt einer von Euch einen Tipp in Richtung Spiritusverträglichkeit :prost::merci:

    Wahrscheinlich werd ich das ganze Teil in Alufolie wickeln und laß nur noch den Brenner rausgucken wenns ma fertig ist. Jetzt suche ich ne neue Spindel u.Buchse. Beim Heinz ist die E-mail Adresse ungültig,in der Hytte geht keiner dran und im Pelamladen ist der Suchbegriff Heinze... unbekannt!!!Muß mich wohl ans Telefon schwingen um so ein Teil zu kaufen.Vielleicht weiß jemand wo man sonst noch Fragen könnte? ?(:traurig::merci:

    Regulierspindel dichtet nicht.Was nun??? Im Probelauf keine Probleme.Druckaufbau, An-u.Abstellen etc. Sprit weggebrannt,Teil poliert,-jetzt bei Dichtigkeitsprüfung quitscht es aus der Düse.Spindel entfernt, Kanal ausgeblasen, alles sauber, neue Stopfbuchse, - nix zu machen. Macht es Sinn die Spindel anzuschleifen ? - wird ja nur kürzer und dichtet dann noch weniger? Der Vierkannt macht einen leicht verdrehten Eindruck - hatt wohl ma jemand zu fest zugereht. Macht da ne neue Spindel Sinn? Oder muß man den gesamten Brenner wechseln? Grüße

    Tja hatt auch fast ein halbes Fläschchen Sidol verbraucht und jetzt ist er mir fast zu Schade zum " Funzen ". Mit den Clips für die Regulierstange meine ich eine Art Halterung zur Transportsicherung, damit nix im Koffer rumfliegt.Idee??? Die Werkzeughalterung sollte auch noch eine Kiste/Haube bekommen (Fettspritzer usw.) u. zusätzlich werd ich für alle Fälle noch ein Riemchen zur Sicherung anbringen.Und dann hab ich noch an einen runden Windschutz ( Messinglochblech ) der an dem Ring der Topfhalterung befestigt ist gedacht.Und wenn das dann ma so is muß ich ihn ja auf Spiritus umbauen damit er vom Petro nicht so "Rapid" versifft wird und alles schnell verdunstet. Dann Klarlack und ab in die Vitrine und ich hab keinen Kocher mehr... - dann muß halt schnell der nächste her!!! Grüße

    Hab erst gedacht es sind die falschen Schlüssel - und so u.so probiert- werd ich mal mit Biegen versuchen - aber verbogen sieht mir die Halterung nicht aus. Was da" Rasten" soll ist mir nicht so richtig klar-ich denke mal die "Spitze vom Maul" ? -oder fehlt da noch ein zu rastendes Teil was auf die Schlüssel aufgeklemmt wird ? Egal wie rum du den Schlüssel einlegen willst, einmal passt sein Kopf nicht durchs "Fenster" und so richtig" rasten" wolln se halt nicht.Morgen wirds besser! Danke fürn Tipp ! Gruß Ko

    Im Packet rappelt es verdächtig. Mein erster Heinze aus der kleinen Bucht kam für 100 Silberfischchen angeschwommen. 1 mal gebrannt, sozusagen fast NOS, Komplettausstattung bis auf Bedienungsanleitung und außen hatt ihm mal jemand blau lackiert.Da fliegen doch die Maulschlüssel(10/14//17/19) in der Kocherkiste rum. Laut Explosionszeichnung , Kochertyp etc.gehört alles dazu.
    Die Schlüssel sind schwarz lackiert wie beschrieben, lassen sich aber in der Werkzeughalterung nicht richtig fixieren.Man schiebt sie in die Schlitze links :merci::merci: aber auf der rechten Seite hängen sie nur dumm in einer quergeschlitzten Kerbe drin. Der Düsenschlüssel/die Pinzette hatt auf dem Postweg seinen/ ihren Ort nicht verlassen. Fehlt da eine Befestigungsvorrichtung die in der Anleitung nicht abgebildet ist?
    Hatt die Regulierstange nix wo sie sich festhalten kann? Zum Glück gabs keine Beulen! Der itschi Plastiktrichter fliegt raus und jetzt muß ich erst ma das Ding zum Funzen bringen und dann ein paar Lötnasen wegfeilen. Sauberes Löten war wohl nicht so sehr das Ding.Grüße Kokelfix geil.gif

    Heut war der HLS -Mann samt Azubi zur Heizungskonntrolle zu Besuch. Dem hab ich gleich ein paar O-Ringe für meinen Endes kocher abgeschwatzt.(Das "Viton"hab ich zurückgeschickt) Der hatte eonen roten und einen blauen Koffer voller OOOOOOOOOO-Ringe. Der kleine grüne muß wohl durchsichtg gewesen sein - oder die kriegt nicht jeder!? :rofl::rofl::rofl::rofl:

    Bei leboncoin fr.gibts eine Menge an Kochern, Lampen und Lölas zu sehen und auch günstig zu kaufen! ( Mann will gar nicht mehr in die Bucht gucken) Will man sich da einloggen muß man ein Department in Frankreich angeben und www.de Adressen werden nicht akzeptiert.Ist das Ding nur für Franzosen oder in Frankreich lebende gedacht?.Anrufen kann man ja auch von hier aus. Aber e-mails wie geht denn das??? - Weiß einer was -?http://forum.pelam.de/wcf/images/smilies/wallbash.gifhttp://forum.pelam.de/wcf/images/smilies/merci.gif

    Na ja drauf rumgekaut hab ich noch nicht. Aber nach 12 Stunden im Obi - Waschbenzin sieht der Sprit wie...na ja sagen wir altes Bier aus und die Reißfestigkeit hatt deutlich nachgelassen.Der Verkäufer nimmt die Dichtplatten freundlicherweise zurück.Vielleicht ist im Obisprit ja auch Aceton oder Äther etc.- dagegen soll FKM/Viton/FPM ja unbeständig sein. Kann nur jedem "Dichtungsschnitzer"den "Praxistest im eignen Sprit" empfehlen.Gläschen 1 u.2 sind mit Neuerwerbung(Viton2/3mm stark)versehen.Nr.3(klar) enthält Dichtschnipsel von bisher verwendetem FKM.

    Habe mir ein paar benzinfeste Dichtplattten(Viton/FKM/FPM) in der Lampenbucht geangelt und einen kleinen Streifen mit Waschbenzin ins Reagenzgläschen gesperrt.Der Sprit verfärbt sich schon nach einer Stunde gelb und die Elastizität nimmt ab.Zudem brennt das Zeug ohne Flammenunterstützung (Feuerzeug).Die von mir bisher verwendeten Dichtplatten färben weder Sprit ein, noch brennen sie ohne Flammenunterstützung ?( (Feuerzeug).Kann das Viton sein??? ?(?(