Beiträge von kokelfix

    Hallo ,
    möchte Euch mal den Optimus No.171 vorstellen. Laut Katalog (CCS ) von 1939 gab es diese Kocher in Ein - u.-Zweiflammiger (- dann No.172 mit zwei Tanks) Ausführung und Leise - sowie Lautbrenneroption. Auf den Katalogbildern verfügen diese jedoch noch über einen zusätzlichen Innenring an der Topfauflage. Die Brennerhalterung ist mit einem Loch zur Durchfürung einer Regulierspindel versehen, so daß eine Umrüstung auf Regulierbrenner möglich ist. Im gleichen Katalog werden ansonsten baugleiche Kocher mit Regulierbrenner als Optimus No, 181 ( einflammig)/No. 182 (zweiflammig) geführt. An aktuellen Bildern konnte ich bisher nur zwei baugleiche Kocher finden , die unter der Rubrik Optimus No. 171 laufen. Aber keiner ist so schön :O wie meiner :) Grüße an die Kochergemeinde


    Kommt so ein kleine Spiritus - Löla daher und ist nur mit der Nummer 402 gemarkt. Zum Größenvergleich hab ich mal eine EHT 402 -Taschenlötlampe (Spiritusbetrieb) mit ins Bild gestellt.Die Brennerrohre haben verschiedene Gewinde und sind nicht austauschbar.
    -Auch eine EHT :?: Grüßehttp://picr.de/index.html#bild_wrap

    Kupferringe hab ich schon ausprobiert - Dichten nicht richtig und ich will das Gewinde auch nicht so fest knallen.Werde es mal mit Fieberringen probieren. In den diversen Petroshops werden die ? ja auch angeboten. Sind halt nur ganz schön Teuer.
    Im Barthel Katalog (CCS) wird ein ähnlicher Dreiflammenkocher(Barthel 732) "- zum Erwärmen größerer Flüssigkeitsmengen,zum Beheizen von Trockenschränken usw."angeboten.10 Liter Wasser von 15 Grad kochenlaut Katalogangabe in 15 Minuten. Grüße aus Hef

    Tja - das hab ich mich auch gefragt ? ! -Nen Kochergestell - und die "Verdunstungszeit" von einem Liter Wasser messen ? Aber frag mich nicht! Kochen mit drei Schweißbrennern muß wohl geübt werden. ! Aber - nix desto trotz - es ist schön wenn man so ein Teil günstig bekommt und es zum "Laufen" bringt. Die Viton Dichtungen haben nach der ersten Inspektion leider ihren Geist aufgegeben und sind durch das Drehmoment an der Vorwärmaschale nicht unbeeindruckt geblieben. Wo gibt es denn günstige Alternativen (Fieberringe.......?)
    um die Vergaserregion abzudichten???

    :merci: für die Tipps ! Hab mich vorerst mal an den Bildern im Netz orientiert. 40 mm I.D bei 1mm Wandstärke passsen genau. Leider hab ich auf dem Schrott nur ein altes 1 1/2 Zoll Kupferrohr gefunden und mir mal 3 Röhrchen in der von mir geschätzten Länge von 45 mm gesägt. Ein Messingrohr mit diesen Abmessungen(40 mm I.D,1mm Wandstärke) konnte ich trotz allem gegoogle ?( bisher leider nicht finden.
    Vielleicht hatt ja einer von Euch da eine Idee. :?:
    Nun - heut hab ich das Teilchen mal ausprobiert und es geht ab wie die Post :):):)


    Hallo Kocherfreunde! Weiß jemand von Euch über die Maße eines Ultimus Flammringes bescheid ? Das Außenmaß dürfte bei ca. 40 mm liegen? Aber über Höhe und Wandstärke des Brennerringes/der Brennerhülse geben die Bilder im Netz(CCS etc.) keine genaue Auskunft. Hatt jemand so ein Teil und könnte mir die Abmessungen mitteilen? :merci:
    Weiß jemand wo man günstig Messingrohre in entsprenchenden Abmessungen beziehen kann? (Selber zuschneiden geht schon) :merci: Danke für jeden Tipp :merci:

    Das mit dem Uhrwerk ist ja der Hit! Das fehlt noch! Die Brennschalen werden auf die Haltestreben gesetzt und das Grillgitter von außen eingehangen. So funktionierts. Hab gestern mal ein paar Steaks auf dem Teil gebrutzelt und es ging wirklich gut. Nu ja Spanferkel und kiloweise Hackbraten sind wohl ein bischen viel. Aber für 1-4 Personen kann man da schon was machen.Wenn man mal Kohle nachlegen und etwas hintereinander brutzeln muß macht das ja nix. Der "Hähnchentest" steht noch aus. Man kann den viereckigen und vorne runden Spieß aber durch leichtes Vorschieben arretieren,so daß immer eine Viertelumdrehung möglich ist.Falls jedoch jemand solch ein Uhrwerk übrig haben sollte lad ich ihn gerne zum Hähnchenessen ein. Grüße

    Liebe Kochergemeinde! Da gibts doch einen kleinen Enders Grill im Kocherkasten. :) 4 Schrauben halten das Gestell, Der Kasten liegt hohl , ist mittig an zwei Häkchen aufgehängt , dient als Aschekasten und schont den Rasen. Zusätzlich kann mit zwei Schrauben ein Grillspieß befestigt werden. Die kleinlich anmutende Höhenverstellung (Rastnasen) des Grillrostes macht jedoch bei der rel. geringer Holzkohlemenge Sinn. Da geht mehr als man auf den ersten Blick denkt :happa: Und danach öffnet man das zweite Enders Kästchen fürn Kaffee ;)



    Grüße aus Hersfeld

    Fürs Espressokochen hab ich so einen kleinen Mollitor Ballonkocher,den brauch man nur aufdrehen und anstecken. Da er ohne Druckpumpe arbeitet läuft das Vorwärmschälchen nicht über und durch die Leichtbauweise fängt er schnellstens an zu vergasen. Beim Optimus (mein erster Spirituskocher mit Pumpe) muß man beim Aufdrehen schon darauf achten, daß das Vorwärmschälchen nicht überlaüft und zum Vorwärmen erst mal wieder zudrehen.Als Haushaltskocher ein feines Teil. Kein Spiritusfläschchen nötig."Abgasfrei" und gut regulierbar.Die Pumpe (wenn auch umständlich zu zerlegen) , wie der Tank verdienen ihren Namen. Aber vor allem ist das Teil einfach schön :wiegeil: und zum Kochen viel zu Schade :rofl:

    Tja so wars leider :( .Nuer das typische "gurgeln"/"knattern" beim "underburner" war nicht zu höhren. Normalerweise höhrt mans bei den Enders Kocherchen ja ganz gut wenn die Flamme in den Brennerkopf zurückschlägt. Da kein Topf draufstand konnte man die Kappe auch schön glühen sehen. Nur wenn du es bemerkst ist es schon zu spät. Das Teil hatt einen solchen "wupps" - dafür spricht auch die massive Eisenprallplatte (das ist kein Blech mehr) bei der Lautbrennerfunktion.Auf jeden Fall ein schönes Teil und von der Heizleistung mit Lautbrenner stärker als Heinze oder Enders 00 Petroleumkocher mit Röhrenvergaser und Leisebrenner(hab leider noch nicht mehr Petroleumkocher zum Vergleich) :rofl:

    Hallo Kocherfreunde! Laut Katalog: - Enders Haushalts u.Reisekocher 9100 mit Kasten. Neu! Ein großes Gerät auf kleinstem Raum im Kasten verpackt! Mit röhrenlosem Vergaser, daher keine Störungen mehr. Mit Brenner der durch Auswechseln eines Teiles geräuschlos und mit Geräusch brennen kann. Gefüllt transportierbar. DM 26.50
    Enders Kocher No. 100: Gleiches Modell wie vorher No.9100 aber ohne Kasten, jedoch mit Kochring. DM 24.50 -
    (Marketing der 50/60 er Jahre?)
    Kocher vorgewärmt,- gezündet,-brennt - aber mit unschönem Flammenbild,- fehlt Druck?,- Pumpen..., - Siebkappe beginnt zu glühen,- auspusten nicht möglich, Druck abgelassen,...eine schöne Bescherung :( .Da war kein " Knattern" im Brennerkopf zu höhren.
    Also Lautbrenner drauf und erneuter Versuch.- Brennt wie ein Schmelzofen. :wiegeil: Da kommen Heinze und die Enders Benzin- Kocherchen (außer evtl.9070) nicht mit. Besser wär wohl eine Brennerkappe aus Stahl.( Zum Größenvergleich hab ich mal ein Enders Benzinbrennerköpfchen mit ins Bild gestellt) Grüße



    Hallo Kocherfreunde ! -erfreulicherweise passen das Pumbenbodenventil vom Heinze Kocher sowie die um einen Zahn gekürzte Düsennadel. Eine 5 er Optimusnadel passt auch. Leider für die Spiritusdüse etwas dünn,-hatt aber den Vorteil das die Flamme beim Reinigen nicht wie bei dem Originalteil erlischt. Die fehlenden Halteklammern für die Topfauflage wurden aus T-förmigen Kupferblech nachgebogen und ein wenig abgeändert, so daß die Haltenasen allseits von Kupferblech umgeben sind. Die Topfauflage rutscht nun auch seitlich kaum mehr hin und her und die Emaille wird geschont. Zusätzlich kann man auch noch drei Stückchen Ofendichtschnur unter jede Topfhalterung kleben - für kratzerfreies Kochvergnügen ;) ..Wirklich ein schönes Kocherchen . Grüße Ko


    Ok, falsch verstanden. Meinst wohl ne Hütte oder so , das ist was anderes als Zuhause, wo man ja alle möglichen Brennstoffe zur Verfügung hatt. Und dann noch Backen ! Nach nem günstigen Colemann - Camping - Ofen such ich auch noch. Von "Taylor" hab ich neulich einen Petroleumkocher - Backofen (Bootsbedarf) bei ibäh gesehen ,der machte einen guten, aber auch teuren Eindruck. Keine Ahnung wie diese " Schiffsküchen" einzuschätzen sind ? Könnten gute Teile sein? Hatt jemand im Forum so ein Teil ??? Ein guter Herd mit Backofen ( kein Gas /Holz / Strom) klein und" transportabel" - ( mit Schiff) ?

    Hallo! - Du willst "indoor" mit einem "outdoor Kocher kochen ? Für mich steht da die einfache Bedienbarkeitund u. ggf noch die "Abgasfrage" im Vordergrund. Meinen Espresso mach ich mir auf so nem alten Ballonkocher (Spiritus) schneller als auf der E-Platte. Aufdrehen, anzüdenden, Kännchen drauf - fertig. Kein Vorheizen mit extra Brennstoff / Fläschchen, kein Abwarten um Aufzudrehen.Die Minute die es länger dauert als mit Sprit oder Petro sparst du bim Spülen evtl. angerußter Teile. Zudem sind diese Dinger wesentlich feiner regulierbar und man kann auch mal ws auf kleiner Flamme brutzeln lassen. Egal für Spagetti - aber wichtig für die Soße. Grüße

    Hallo Kocherfreunde!
    Kommt doch ein wunderschöner 535A ins Haus :) . Kaum Emailleabplatzer und sogar mit "Reeling", Der Vorbesitzer hatt wohl versucht zu reparieren...Zangenspuren am Pumpen- u-Tankdeckel, Kratzer am Pumpenschacht (der sollte wohl fester an den Tank gedreht werden?) und frische Beulen am Tank :traurig: .Die Tankdeckeldichtung fehlt !!! -da hilft auch keine Rohrzange . Dann zerbröselt noch der gelochte Messingzylinder vom Pumpenbodenventil. Da ist auch kein Messinghütchen zur Dichtungsaufnahme ,sondern nur ein komplett zu erneuerndes Plastikteil auf der Feder zu Finden :wallbash:
    Weiß einer welches Pumpenbodenventil / welche Düsennadeln da passen könnten :?::merci: