Beiträge von pfalzbrenner

    Hi Conan, - "DON'T PANIC" ist die Grundregel bei jeder PM-Benutzung :) .


    Wenn du Bedenken hast, daß es Probleme geben könnte, geh mal folgendermassen vor:


    Rapid-Start:
    ============


    - Betanken
    - Haube abnehmen
    - Ventilrad nach oben (also "zu")
    - Manometerschraube zudrehen
    - Langsam Druck aufbauen (5-10 Hübe)
    Dabei immer den Bereich um die Düse und Düsennadel beobachten (deswegen -> Haube ab).
    Wenn es dort trocken bleibt, weiter Druck aufbauen etc. etc.
    - mit Rapid vorheizen
    - Ventil auf
    ggfs. ohne Haube starten, um dort weiter beobachten zu können. (Vorsicht beim Aufsetzen der Haube auf laufende Petromax -> Finger-Grill-Gefahr an heißen Teilen, und nicht zu wild rütteln - Sockendefekt-Gefahr).



    Wenn es beim Aufpumpen an der Düse / Düssennadel sifft, ist immer noch was faul mit dem Vergaserfussventil.
    Sofort Druck ablassen, sonst Sauerei :)


    Dann hilft evtl. Sanftstart, um das Auseinandernehmen zu vermeiden:
    - Ventil auf (!!! sic !!!)
    - Vorheizen mit Spiritusschale (2 mal)
    - sobald sich im Socken eine leichte Flamme bildet (durch die Aufheizung),
    langsam Druck aufbauen (während die 2.te Spiritusschale noch abflammt)


    Viel Erfolg, Matt.

    Also nach dem Leucht-Bild würde ich auf Anhieb diagnostizieren, dass hier ein Brennstoffmangel / Gemischmangel
    vorliegt:


    - zu wenig Druck
    - zu wenig Sprit im Tank (soll auch schon vorgekommen sein)
    - Nadel gibt Düse nicht komplett frei -> wie schon von anderen gesagt, Spritztest sollte erste Anhaltspunkte geben
    - Steigrohr völlig dicht (verkokt o.ä.)
    - oder das Fußventil öffnet nicht richtig


    Ich hatte mal einen Fall, dass die Düssenadel (nur das Drahtstück) sich im Düsennadelhalter gelockert hatte.
    Beim Öffnen des Ventils wurde das Düsenloch nicht richtig freigegeben, die Nadel "hing in der Luft".
    Die Lampe lief so "auf 30% ein bisschen", aber eben nicht wirklich gut, viel zu leise (!), es kam kein richtiger "Dampf drauf".
    Als ich mit abgebauter Haube und dem Original-Düsenpopler von oben durchgestossen habe
    (bei ähnlichem Leuchtbild, Lampe ist im Prinzip viel zu kalt) gab's fast ein abgedecktes Ferienhaus in Dänemark (Reetdach) :pfui: . "don't try this at home" ;(

    Hi Dutch,
    not much to add here, rather to sum up:
    - you won't have to change a mantle "on precaution" / because it's not bright enough.
    - you should immediately replace a physically damaged mantle, it will cause further damage to your glass / lamp will not run optimal
    - if it's all black due to being carbonized (coming from a failure to start "cleanly"), it depends: if any errors of the lamp are corrected, and the Petromax is running optimal, you can try to burn this mantle free. This may work sometimes, sometimes not -> another reason to change it.


    Just as Martin said: It varies extremely. I've had mantles that were damaged during the first run of a tank full of full, others stayed for weeks or even months, with daily usage, some even despite being transported every day, and with no noticeable "fading" of brightness.


    One final hint: store unused mantles in a dry place, and do so with your Petromax as well. "Moisture in the sock", be it unused or when in the lamp, in my experience leads to quicker damage.

    war mein Text unanstaendig ? ist mir gar nicht aufgefallen ...


    im Übrigen hat mat666 vor gerade 2 Stunden nochmal ausführlich Bericht erstattet ...
    blättere bitte mal 3 Einträge zurück.


    Die Feststelltaste dient BTW der DAUERHAFTEN GROSSSCHREIBUNG.
    Mit korrekter Gross/Kleinschreibung hat die also nichts zu tun ....
    zumindest ist die mir bekannte Definition

    also ich hab keine probleme mit kleinschreibung ...sitze auch gerade mit dem tablet pc am lagerfeuer,
    da ist das einfacher.
    ich moechte lieber das problem von matthias loesen, ob mit oder ohne feststelltaste.
    (ja, ich arbeite mit kompiutern, und ferndiagnosen sind schwer)



    ich meine, rauch/dampf ist absolut mies .
    verdacht eins: unddichtigkeit bei
    - duese : bei abgehobenem oberteil feuerzeug an duese halten: flammt da was ? duese nachziehen.
    ansonsten das uebliche. duesennadel ok? ersetzen.
    - uebergang/verschraubung mischrohr/brennkammer: mit kitt (wenig) abdichten
    - verschraubung brenner: ebenso


    ... und: vielleicht brauchst du einfach etwas mehr druck. die manometer sind oft echte 'schaetzeisen'.

    Also ich hab auch zwei meiner PM mit dem V2A Brenner betrieben,
    und etliche Liter "durchgejagt" (im Sommer sind meine PMs fast täglich im Einsatz - mir ist ein gemütlicher
    Leseabend auf der Terrasse lieber wie Glotze).


    Mit der Mischkammer / Brennerhalterung gab es deswegen keinerlei Probleme.


    Ein anderes Problemchem mit dem V2A Brenner ist aber letzes Jahr aufgetaucht:
    Eigentlich ist V2A fast rostfrei - eigentlich. aber wenn die Maxen draussen bleiben, wie bei mir,
    korrodieren die Brenner mit der Zeit doch leicht. Die hohe Temperatur trägt wohl auch dazu bei.
    Und dann ist der Wulst, über dem der Glühstrumpf liegt,
    nicht mehr 100%ig glatt und wird zum absoluten Sockenmörder.
    Selbst 800er Schmirgel hat da nicht geholfen.
    (Der Tonbrenner hat aber immer noch 100%ig auf die Mischkammer gepasst beim Rückbau).


    My 2 P - "your mileage may vary", wie der Amerikaner sagt ...

    Ja ist denn schon Weihnachten ?


    Gerade hats bei mir geklingelt und mir hat ein gelber DHL-Engel eine grossen Karton in den Flur gestellt !


    :wiegeil:



    Sieht so aus, als ob die "Prämien" unterwegs sind !


    Nochmals ein ganz grosses :merci: an Jan & die restliche PM-Truppe ....


    ...bin dann mal offline, un-boxing machen :) :) :)

    Mannomann ...was hab ich denn da jetzt angestellt mit meiner Gedankenspielerei.


    Männer, packt das Kriegsbeil wieder ein - es is bald Weihnachten.


    Ich glaub nicht, dass man die Arbeit von Kerenverleuchter anhand der zwei Halbsätze die er geschrieben hat, bewerten kann - und dass er selber verantwortlich für das ist, was er tut, weiss er bestimmt.


    @Jörgi: wenn ich manche Leuchte aus dem Baumarkt so vom Innenleben betrachte, frag ich mich auch oft, wie die zu Ihrem CE-Siegel gekommen sind - nur so nebenbei.


    Ansonsten - Lasst es und abschliessen, das Ganze war als Spass gedacht und nur bedingt ernsthaft. Wie oben gesagt - ich lass es erstmal bei der Oriischiinoool-Ausstattung von Pelam bei meiner E-HK500.


    Peace on earth und :weizen:

    Also die Lösung von Wanderer mit Dimmer ist natürlich der Oberhammer.


    Da hab ich mal eine Vorstellung was man fummeln müsste etc.


    Vielleicht bleib ich dann doch bei meinem schnöden Schnurschalter,


    am Handrad drehen kann ich ja an den anderen fünf die mit echtem Brennstoff leuchten.

    Klar, ich kanns das nicht 100%ig ausschliessen, dass evtl. technisch nicht funktionierende Teile auch ihren Platz finden. Wollte nur meinen, dass meine elektrische (in einem "Anfall" vor Ort in Magdeburg bei Pelam gekauft) optisch allererste Sahne ist, was Tankprängung und Details aller sonstigen, wenn auch "nichtfunktionierenden" Teile betrifft.


    Ich hab schon darüber sinniert, die so umzubauen, dass das Handrad der An/Ausschalter ist, das wäre richtig cool 8)