Beiträge von pfalzbrenner

    Hi Burggi,


    (Zitat)

    Die meisten Glühstrümpfe überleben bei mir keinen Transport im Auto, weil sie sich immer beim ersten mal Anbrennen am Vergaser anlegen

    Wenn Sie sich an den Vergaser gelegt haben, sind sie meist schon schwer geschädigt, auch vor dem Transport.
    Meine Vorgehensweise beim "Abfackeln" des Socken ist daher, die Lampe schräg zu halten bzw. etwa ein dickes Buch auf der Vergaserseite unterzulegen. Dann ist der Socken zwar im ersten Moment etwas geneigt, aber nach 'ner halben Stunde Betrieb hat sich das wieder eingenordet.


    /.Matt

    .. i have fixed it to the first ledge of the burner! ...

    That should be ok then. Strange, nevertheless.
    Check the clay burner for damages / sharp edges anyway.
    Even the clay part suffers some degradation after time (by the heat),
    and as this is where the mantle has direct contact, it works like a little "saw" cutting the mantle.
    Using a fresh spare isn't too expensive :-)


    Good luck ...
    /Matt.

    Hi Petromax-Fan from Finland,


    Concerning mantle damage:
    It is very difficult to judge from this perspective of your photo, but are you sure you fixed
    the mantle in the right position ? The thread has to be fixed to the last ledge of the clay burner only -
    it almost looks as if it is way up too high ... tied to the mixing chamber (part of brass) ?


    Do you use a metal replacement for the clay burner ? If those become corroded, the ledge turns into a real "killer" for the mantles just like the type of a damage in your photo. Replace with a new one, or change back to a clay part.


    Edit: And yes , I also agree the mantle looks "very small".
    Edit 2: You smoke too much (Just like me) :-)


    Good luck , Matt

    Hallo Jörg,


    neben allen Super-Tipps zum Schrauben:


    ich würde erstmal versuchen, NACHZUPUMPEN bevor der Knall-Fall eintritt.
    Vgl. die oben gemachten Aussagen von anderen Kollegen und von dir
    "... habe nach 1h noch 1,5 bar" (Du)
    "..Wie hocht ist der Druck noch beim Asufall" (Sani9000)
    "... kommt mir schon am Anfang zu dunkel vor (Foto)" (KSBulli)
    "... es braucht einen gewissen Gasdurchsatz" .. (Wüstenfuchs)


    Ich denke deine PM ist grundsätzlich OK, aber du musst halt ab und zu mal einen Schlag nachpumpen.
    Man bekommt nach einer gewissen Zeit ein Gefühl dafür (ist auch wieder von Lampe zu Lampe bisschen anders), wann die Lampe nicht mehr "rund läuft" wegen zuwenig Druck (Leichter Druckverlust ist normal / tolerierbar!).
    Das Zurückschlagen der Flamme ins Mischrohr ist dann oft die logische Folge, es "röchelt" etc.


    Die Manometer sind oft nur Schätzeisen.
    Meine Lampen mögen auch etwas mehr Druck, besonders wenn ich Alkan als Brennstoff nehme.
    Dann ist der rote Strich eher "Sollwert" bzw. "Minimalwert".
    Keine Angst, die Petromax platzt normalerweise nicht bei 2,5 Bar :D


    Gruss Matthias

    Hi Folks,
    .... aus aktueller Erfahrung, möchte ich euch davon abraten, "Porzellankleber" / "flüssiges Porzellan" (eines grosses Klebstoff-Unternehmens) für Reparaturen an Emaille-Schirmen zu verwenden.


    Ich hatte selbst zwei gebrauchte, ältere Emaille-Schirme für die HK500 zu erträglichem Preis erstanden,
    und wollte die unvermeidlichen Abplatzer (vor allem im Bereich der Hauben-Schrauben) etwas versiegeln,
    um dem Rosten vorzubeugen.


    Was anfangs recht passabel aussah .... aber beim Betrieb ergibt sich, dass auch die ausgehärtete
    Beschichtung dieser Art nicht hitzestabil genug ist, und sich in eine braune, poröse Sache auflöst.


    Das wollte ich allen Ersparen, die hier mitlesen und evtl. auf ähnliche Gedanken kommen.


    In diesem Sinne sei Mike Batt zitiert:
    "Don't ask me why I dit it (...) - but it seemed like a good idea at that time" :thumbdown:


    CU
    Matt

    Hallo Markus,


    mit wieviel Druck betreibst du die Lampe ? Erhöhe evtl. mal ein bisschen ...
    Das klingt eigentlich alles nach viel zu magerem Gemisch,
    wenn das Mischrohr so schnell glüht.
    Und wenn es bis in die Mitte rotglühend ist, hilft nur
    15 Minuten abkühlen lassen - da nützt auch kein Nadeln mehr.
    Es braucht auch einen gewissen Durchsatz an Brennstoff, der genügend Luft mitreisst(=implizite Kühlung), damit das Gesamtsystem stabil läuft.
    Ist evtl. die Vergaserfussdichtung aufgequollen, und es kommt nicht genügend Brennstoff nach, der
    verdampfen kann ? Spritztest gemacht (Achtung Sauerei) ?
    Nadel zu lang und blockt die Düse teilweise ? (sollte nur 1-2 mmm aus der Düse rausstehen !)
    Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche ....
    Matt

    Noch 'ne Variante:


    Ich mach meine Grillkohle tatsächlich mit einem E-Heissluftgebläse an (so eine Art Fön) ...
    gibt's manchmal für wenig Geld bei Sonderaktionen eines grossen Discounters ...


    Zwar nicht stilecht, aber 100%ig geschmachsneutral und schnell

    Sorry Grischa, aber wenn mich mein trübes Auge nicht täuscht - die Fotos sind ja recht gut -
    hast du da eine 350 er Düse laut Prägung drin ??


    Bei meiner 250er ist im übrigen auch keine solche Stauscheibe...


    P.S.
    Meine 250er wird aber auch deutlich heisser am Tank als z.B. eine 500er ...


    Matt

    Hi Grischa,


    IMHO bekommst du eine Viton-Dichtung nie so "gestaucht" wie die gute alte Bleidichtung - von der bleibt nämlich evtl. nur 0,5 bis 0,7 mm Dicke übrig, wenn man sie richtig zuzieht. Die "quillt" regelrecht neben dem Flansch raus.
    Gerade die O-ring-förmigen Vitons machen da durchaus mehr Dicke.
    Vielleicht ist dieser halbe bis ganze Millimeter schon der Bringer, wäre einen Versuch wert.
    Und evtl. mit etwas mehr Druck fahren - mitgerissene Luft kühlt den oberen Aufbau nach meiner Erfahrung.
    Ansonsten die üblichen Tricks - anderen Brennstoff versuchen, andere Düse versuchen.

    Hast du ein Turbo-Feuerzeug / Creme-brulee-Brenner o.ä. ? Dann mach erst mal dort oben alles richtig warm,
    dann die Verschraubung anziehen.
    Nach meiner Erfahrung ist "kalt anziehen" zuerst schon o.k. - wenn aber die Lampe nach "Erstmontage" einer Düse eine Viertelstunde gebrannt hat, merkt man, dass die Düse oft plötzlich wieder recht lose ist.
    Alternativ kannst du die Lampe 10-15 min ohne Haube anmachen, und dann die Düse nachziehen
    (nimm einen 10mm Ringschlüssel statt den PM-Schlüsssel, dann kann das Oberteil draufbleiben).
    "Ganz Verrückte" wie ich machen das manchmal sogar bei laufender Lampe ..


    my 2 P...
    Matt


    P.S. nicht zu fest, damit sich der Vergaser nicht verdreht - kannst bei dieser Variante ja nichts festhalten / kontern

    Dann war das wohl eine Düse für eine HK249 die ins falsche Kästchen gefallen ist :rofl:
    ... duck-und-wech..


    Wunderschönes stimmungsvolles Bild übrigens - schick das mal dem Eugen -> sh. Thread Lampenkalender 2015 im Stammtisch.
    Vielleicht kann er das noch mit aufnehmen !

    Grübel ....
    Drei Lampen mit demselben Effekt ?
    Trotz aller Einstell- und Reinigungsarbeiten ?


    Ich hab da jetzt noch eine ganz andere Idee - du hast von einem 10L-Gebinde gesprochen.
    Benutzt du für alle Versuche immer denselben Sprit aus diesem Kanister ?
    Petroleum kann altern, insbesondere wenn es in einem Platikkanister lagert.
    Oder es könnte sich eine "Verunreinigung" (Wasser) eingeschlichen oder einfach eine
    "schlechte Charge" gewesen sein.


    Test mit anderem Brennstoff wäre kein grosser Aufwand, und könnte vielleicht weitere Erleuchtung bringen.
    Ich hatte letztes Jahr mal Probleme mit Alkan und einem sog. "Gerade-Vergaser ohne Wendel".
    Erst die "Verzweiflungstat" Verwendung von Grillanzünder brachte plötzlich die Wende.


    viel Erfolg
    Matt ...

    Hallo,


    bei Durchsicht des gesamten Thread fehlt mir noch der Hinweis auf das Reinigen der Vergaserwendel.
    Wenn dort "Brocken" drin sind, - der ursprüngliche Ersteller hat selbst von Bio-Öl, starken Verkrustungen etc. gesprochen - ist die Verdampfung im Vergaser nicht gleichmässig oder evtl. sogar der Vergaser "unterkühlt" / arbeitet am unteren Temperatur-Limit. Und dann kommt aus der Düse ab und zu mal ein Wölkchen unverdampfter Sprit.


    brauchbare These ?


    P.S. Dabei wäre dann auch noch die zeitliche Abfolge der "Wölkchen" interessant. Ein echter Leidenfrost wäre nach meinen Erfahrungen mit relativ gleichmässigem/rhytmischen Auftreten verbunden, völlig irreguläre Zeitabstände sprächen für Verunreinigungen.


    ./Matt

    Geiler Katalog, Peter, wo hast du den denn aufgetrieben ?


    und so interessante Umrechnungen :thumbsup: :

    Zitat


    200 HK - "für Ställe von ca. 75-100 Hühnern" - echt der Brüller :)

    Auch interessant: lt. Wikipedia ist der RM-"Kurs"

    Zitat

    Umrechnungshinweise (Kaufkraft) laut Hamburger Staatsarchiv und Statistischem Bundesamt bezogen auf das Jahr 2000:[6]

    • 1 Reichsmark (1924–1936) = 3,32 Euro (6,49 Deutsche Mark); was aktuell 4,18 Euro[7] entspräche
    • 1 Reichsmark (1937/38) = 3,58 Euro (7,00 Deutsche Mark); was aktuell 4,51 Euro[7] entspräche

    Siehe auch Registermark.

    Wenn ich mir dann die Liste so anschaue, war 'ne PM damals auch schon ne echte Investition ...
    nur die Schirme waren (im Verhältnis zur Lampe) wesentlich günstiger ...


    Sorry, Mods, wir sollen ja keine Preise ... und so ...aber in diesem "historischen Fall" ist das sicher was anderes :-)