Beiträge von atopo

    Daraus, dass ein Versandunternehmen die geltenden Sicherheitsbestimmungen einhält, kannst du ihm nun wirklich keinen Vorwurf machen.

    B******x ist ein Mailforwarder, d.h. die Pakete gingen von drei ebay-Verkäufern an Borderlinx, dort lagen die Dinger ein paar Tage rum. Dann hat ein B******x-MA sie zusammengeschnürt und D*L in die Hand gedrückt. Ich hab' jetzt keine Ahnung ab wann da Öl ausgetreten ist, bei welchem Paket etc.
    Der vernünftigste Weg wäre gewesen die betreffende Lampe auszupacken, eventuell enthaltenes Öl zu entsorgen, einmal mit dem Putzfetzen drüber, einpacken und versenden. Borderlinx wirbt auch mit einem "repacking service", und ich hätte auch kein Problem damit nochmal ein paar Steine dafür abzudrücken.


    Ich mach dem Unternehmen keinen Vorwurf das es Sicherheitsbestimmungen einhält. Aber bis jetzt war da noch kein Lösungsvorschlag wie das kundenfreundlich gelöst werden kann.


    Dem ebay Verkäufer zurückschicken kann ich schlecht, ich weis noch nichtmal welcher der drei das war.


    lg

    Bitte doch jemand aus dem Forum, ob er die Packete an dem DHL lager abholen kann.

    Das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen .... die Lampen liegen in Daventry, UK. Also selbst wenn ein freundlicher Kollege in der Nähe wäre löst das nicht das Problem wie die Lampen zu mir kommen bzw. ich meine Versandspesen retourniert bekomme.


    lg

    Hallo,


    ich schreib hier Firmennamen im Klartext, weil's als Warnung auf auf Google auffindbar sein soll (hat sich erledigt, siehe letzter Post). Ich hoffe das wird in dem Fall geduldet. Der Fall ist real, sollte er doch einen positiven Abschluß finden möchte ich das hier auch schreiben.


    Also:
    Ich hab um Weihnachten drei Lampen in der englischen Bucht ersteigert. Nach meinen positiven Erfahrungen mit LogoIX wollte ich die Lampen gesammelt via B*******x und D*L zu mir schippern lassen (Die zwei gehören zusammen, wenn man sich mit Streetview die Lieferadresse von B*******x ansieht prangt auf der Halle ein großes gelbes D*L-Logo).


    B*******x hat die Sendung an D*L übergeben (zwar zu einem unheiligem Preis, um das Geld hätte ich persönlich nach UK fliegen können), aber leider hat D*L die zusammengefaßten drei Pakete zwei Tage später wieder retourniert. Grund: Ölaustritt, Gefahr im Verzug.


    B*******k hat eine knappe Woche gebraucht um das festzustellen, und will jetzt von mir wissen ob die Pakete an den Absender zurückgehen sollen oder vernichtet werden (erstaunlich, Versand an den Absender ist unbedenklich, Versand an den Empfänger gefährlich!)


    Mal sehen wie das endet ....

    Eigentlich wollte ich's der Optik wegen innen löten, aber dort hab' ich das Blech nicht saubergekriegt. Die Ditmar hat ja innen an einem Draht die Patronenhülse zum Benzinausschöpfen. Ich hab dann außendrauf das centstück mit 1mm Radiolot aufgelötet, das scheint mal dichtzuhalten.


    Ich hab' jetzt einen 250HK 40+ Socken drauf und Petro im Tank, das gibt eine Flammenaura. Läßt sich das mit Benzinbetrieb wegbekommen, oder soll ich gleich 350er Socken bestellen?


    liebe Grüße
    Alexander

    Daß das Hülsen sind am Exzenter und keine eingedrehte Nut hab ich dank eurer Hilfe kapiert.


    Also grundsätzlich macht die Lampe wieder Licht. Zumindest solange man mit dem Daumen die Löcher am Tankverschluß zuhält. Und leider nur mit Flammenaura, weil die 250er Socken scheinbar zu klein sind.


    Heute wollte ich den Tankdeckel dichtlöten. Nachdem sich meine Löterfahrungen auf Hörgeräteplatinen beschränken war mein Ansatz nicht sehr professionell:


    1. Versuch: Deckel verucht sauberzukriegen, aber innen geht das nicht so gut. Kolophonium aus Opas Zeiten reingeschmiert, 5mm von der Messinglotstange abgekpist und reingelegt, von der anderen Seite mit der Gaslöla draufgehalten bis zur Rotglut. Das Messinglot hat mich ausgelacht bis es schwarz war.


    2. Versuch: Aus Opas alten Lötsachen von einer Stange Blei ein Stück (wirklich ein kleines Stück!) abgeknipst, Kolophonium dazugeschmiert, von der anderen Seite mit der Gaslöla draufgehalten. Das Blei hat sich zerkugelt vor lachen,


    3. Versuch: Elektroniklot reingelegt, usw. Ist zwar in die Löcher geflossen, aber dicht ist nix


    Frage also in die Runde: wie kriegt man das löchrige Eisenblech dicht, ohne das die Ausstattung mehr kostet als die Lampe?


    danke und liebe Grüße
    Alexander

    Hat jetzt nix mit Pelam und Petromax zu tun, aber ich hab mit Gewerkschaften mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht ...


    Anno '84 hab' ich mit ein paar hundert anderen Leuten versucht in Hainburg (für alle nicht-Einheimischen: Hainburg an der Donau östlich von Wien) ein Kraftwerk zu verhindern, weil dort ziemlich unberührte Aulandschaft dem Beton geopfert werden sollte. Der Oberste Gewerkschaftsboß hat damals vorgeschlagen das Problem zu lösen, in dem er Gewerkschaftsmitglieder hinkarrt um "das Problem zu lösen". Heute ist dort übrigens ein Nationalpark :)


    Ein Jahr später habe ich eine Schulung bei S******s mitgemacht, und mich mit zwei anderen Teilnehmern geweigert der Gewerkschaft beizutreten. Wir drei Teilnehmer sind mit fadenscheinigen Begründungen vorzeitig 'rausgeschmissen worden.


    Viele Jahre später hab' ich zusehen müssen wie von der Gewerkschaft eine Betriebsratswahl erzwungen wurde. Das lief ungefähr so: "Welcher Kollege jetzt gegen eine Betriebsratswahl ist wackelt bitte deutlich sichtbar mit dem linken großen Zeh... Ah, danke, wir wählen jetzt einen Betriebsrat... Die Firma war ein Jahr später Insolvenz (nicht wegen dem Betriebsrat, aber den MA hats auch nicht geholfen).


    Und ich hab' so mitbekommen was bei großen Firmen mit starkem Betriebsrat passiert (Österreichische Bundesbahn, Krankenanstalten), nämlich ein völlig ineffizienter Betrieb.


    Ich würd' mir starke (und saubere) Gewerkschaften in Bangladesch und Inden wünschen, weil sich Arbeitnehmer dort tatsächlich nicht zur Wehr setzen können. Hier gibt's ein starkes Arbeitsrecht, das i.d.R durchsetzbar ist.


    lg
    Alexander
    (sorry wenn das jetzt politisch wurde)

    Leute, Leute, Leute.


    Da macht einer was, schafft 18 Arbeitsplätze und respektiert die Erfahrung älterer Mitarbeiter. Und hat mit Technologie aus dem Dampfzeitalter Erfolg, nicht nur bei den Steampunks
    Und ihr kommt, wißt es besser, fragt nach Gewerkschaft und Betriebsrat und Feuerlöscher ?(
    Erstere muß sich der Chef mit seiner Belegschaft ausmachen, letzteres sagt im das Arbeitsinspektorat (oder wie das bei euch drüben heißt).
    40000 Lampen im Jahr, Respekt!


    Wer's besser machen kann soll damit einfach anfangen


    Prost
    :prost:

    Die Lampen waren gern in Maroon lackiert, so eine Art dunkles Rot. Auf der Unterseite vom Tank oder unterm Kragen findest Du unter Umständen noch Reste davon. Olivgrün wär was bei Armeelampen, dann müße sie aber wo einen Krähenfuß \|/ eingeschlagen haben.


    Der Hut kommt's mir so vor als hätte da wer mal einen von einer 305 draufgegeben, die 300X kenne ich nur mit Messinghaube. Baujahr würde ich auf '45 - '50 schätzen. Dichtungen gibt's um kleines Geld in der uk Bucht, der Versand kostet auch nicht die Welt. Der einzige Unterschied bei den Dichtungskits ist die Große der Einfüllschraube.


    Ansonsten: leuchten lassen, ist eine nette Lampe.


    lg
    Alexander

    schön polierte Lampe mit tollen Hut.

    Ja, das scheint ein Sport bei den Engländern zu sein, Farbe bis auf's Messing runterzupolieren.


    Hat die übrigens eine Modellbezeichnung am Kragen?


    liebe Grüße
    Alexander

    Hallo,


    auf ebay ging um Weihnachten unter der Nummer 111241137869 eine Ditmar über die Budel. Ich grübel schon die ganze Zeit welche Ditmar das sein könnte, und welches Alter die wohl haben könnte. Vor allem die Haube passt zu keinem Galeriebild bei den üblichen Verdächtigen.


    Vielleicht bringt ja wer Licht in die Sache.


    lg
    Alexander

    Engländer sei Dank (und 1 Tag Kriechöl), die Lampe ist in Teilen



    Spannende Frage - wie bekomme ich den Exzenter nachher wieder dicht?



    Bei der Haube bin ich auch am Grübeln, emailliert sieht die nicht gerade aus, aber was gab's damals an hitzefesten Farben?


    lg
    Alexander

    Danke für die ausführliche Info, hilft mir weiter!


    Vergaser Unterteil und Oberteil trennen klappt im Moment weder mit Flüchen noch mit schönen Worten (und auch nicht mit Kriechöl und Lötlampe). Aber eigentlich muß das ja nicht auseinander, ist zwar frickelig aber die Nadel lässt sich auch eingebaut reinschrauben.


    An der Exzenterwelle war mal eine Dichtmasse, irgendwas faseriges ... Was war das, ist die vl. mit Hanf gedichtet?


    liebe grüße
    Alexander

    Ich bin dabei die Ditmar in handliche Teile zu zerlegen. Leider widersetzt sich der Vergaser. Ich hab' in einem anderen Beitrag gelesen das Ober- und Unterteil mit einer Aluscheibe gedichtet sind, und daher eher zsammengeknallt werden. Also 14er Ringschlüssel drüber und hämmern? Ich trau mich nicht so recht da Gewalt anzuwenden, nachdem Ersatzteile Mangelware sind


    Die Düsennadel läuft nur konisch zu, sollte da oben noch ein Stocherdraht sein?


    lg
    Alexander

    Alsdann die Lampe tut wieder.


    Gemacht hab' ich:
    - Pumpenbodenventil getauscht
    - Graphitpackung neu
    - 350er Düse + Nadel neu
    - Vergaseroberteil gerade gebogen
    - Pumpenleder neu (PX-Leder passen auf Optimus-Pumpen, wenn man das Loch im Leder auf 8mm vergrössert)
    - Mischkammer und Tonbrenner neu


    Polierorgien hab ich mir bei den vielen Dellen im Tank erspart, dezent matt steht der Lampe besser. Erstaunlicherweise zeigt das Manometer irgendwas an, und die alten Dichtungen beim Einfüllstutzen und der Tankuhr halten dicht.


    Die Haube möchte ich noch abbeizen, da könnte rote Email drunter sein. Und ein rotes Handrad muß her.


    Diese Lampe aus der Heimat hat mir heute der Postbote gebracht ....


    Ich entferne mich gerade von den Petromax-Welten. Mal sehen was sich draus machen läßt.


    Gleich mal eine Bitte: offenkundig fehlt der Lampe der Kragen, weshalb sie ein wenig windschief dasteht. Falls jemand so etwas zufälligerweise über hat und sich davon trennen möchte bitte um Nachricht.


    liebe Grüße
    Alexander

    Jetzt hab ich das Lämpchen mal fotografiert (diesmal mit richtigem Weißabgleich) und zerlegt. Vielleicht kann ja wer anhand der Details das Baujahr mutmaßen.
    Dann haben sich ein paar Fragen ergeben:
    - Bei der Nadelstange fehlt die Kontermutter. Bekomm' ich da was passendes beim nächsten Eisenwarenhändler Baumarkt oder passt da nur Originalware?
    - Das Teil hat einen Knickvergaser. Sollte da hinter der Exzenterwelle noch eine Art Konus sitzen, der dann zugeschraubt wird?

    Gibt's diese Aufkleber zum nachkaufen oder einen Fred/Anleitung zum selbermachen?


    Beim lacken... wenn ich den Tank entlacke, braucht der noch eine Grundierung, und welcher Lack würde passen (abgesehen von der Farbe).



    lg
    Alexander

    Ist das eigentlich normal dass man die alle 20 Minuten nachpumpen muss?

    Nein, einmal gepumpt sollte die schon ein, zwei Stunden durchhalten.

    Zitat

    Am Rapidstutzen tritt ein wenig Luft aus, dass reicht aber nicht um den Druck in 10 Minuten um 1 Bar fallen zu lassen.

    Ich denke schon. An meiner Bialaddin ist im Kübeltest beim Tankstutzen gelegentlich ein Blubberbläschen rausgekommen, das hat gereicht das der Lampe nach kurzer Zeit die Luft ausgeht.


    Bist Du sicher das es eine Lötstelle ist? Der Rapid ist ein bissl frickelig zum festschrauben.


    lg und viel Glück, die 250 ist eine schöööne Lampe!


    Alexander

    Da ist keine Dichtung mehr drin :D


    Das Teil ist aber in einem Stück (und nicht eine "Pfanne" plus Scheibe, die die Dichtung einklemmt), also neuen Gummi einfach drüberziehen. Ich hab jetzt ein alte PX-Dichtung zurechtgeschnippelt. Trotzdem pfeipfts irgendow raus, nach Schallortung an der Steigleitung. Lampe versenken kann ich erst morgen sonst hab ich die Inquisition am Hals.


    Gibt's da eigentlich eine Servicepack mit Dichtungen um bezahlbaren Porto (also aus old Europe)?. Bzw. eine Serviceanleitung a la Bommel?


    Den "Generator" hab ich mal runtergenommen, das Teil ist echt eklig, das kann sogar Tilley besser.


    liebe Grüße
    Alexander