Ditmar Maxim 506 wer kann helfen ? / sie leuchtet!!!!

  • Hallo verehrte Lampengemeinde !


    Ich habe eine Ditmar 506 erstanden in einem super Zustand !


    Allerdings wurde vor mehreren Jahrzenten im Tank der Sprit vergessen ... übel eingegammelt.... aber es löst sich langsam...


    Jetzt zu meinen Fragen :


    1. Pumpenbodenventil , kompatibel mit anderen Herstellern ? zB. Petromax ? ( ich habe es nopch nicht ausgebaut )


    2. gibt es noch irgendwo ersatzteile ?


    3. kann ich statt der ALuringe am Vergaserunterteil zum Oberteil auch Blei nehmen ?


    fragen über fragen...


    Ich wäre für Tips sehr dankbar !!!

    Es grüsst Kai!


    Geht der Strom dir einmal aus,
    Petromax bringt Licht ins Haus!

    Einmal editiert, zuletzt von Kugler ()

  • Also beim Pumpenventil kann man sich das Dichtgummi selberbauen. Ich stanze die immer direkt mit dem Halter fürs Gummi aus, mit nem kleinem Schraubstock der mit Holzbacken ausgerüstet ist.
    Ich denke, den Vergaser kann man auch mit ner Bleidichtung dicht bekommen. Probier es mal mit einer weichgeglühten Kupferdichtung oder du besorgst dir Alublech und baust die Dichtungen selber.
    Ist der Sprit in dem Tank richtig trocken? Unsere Pfadfinder Petromax stand 30 jahre im Lager und lief mit dem Petroleum im Tank ohne Probleme.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • bei meiner ditmar habe ich orginal ventil mit px dichtungen wieder hinbekommen, aber vorsicht, das ding hat linksgewinde , also das ding nicht falsch rum schlachtest beim zerlegen
    ersatztele...... suchen und beten das du was findest ,
    dichtungen findst du im kfz bereich , oder passende cu ringe ausglühen


    schau mal hier, vieleicht findest du da paar tips ! :D



    *schrottlampi*

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Pumpenbodenventil:


    Das komplette Teil ist mit Rechtsgewinde in den Schacht reingeschraubt. Das ausgebaute Ventil hat für's Zerlegen ein Linksgewinde. Bevor Du anfängst das Ventil zu zerlegen bade es einen Tag in Kriechöl, Rostlöser o.ä. Ich hab' (glaub ich), eine Petromaxdichtung verbaut. Nachdem die Dichtung nicht Benzinfest ist und die Lampe möglicherweise nur mit Benzin(-Gemisch) sauber läuft kann das aber eine Zeitbombe sein.


    Als Dichtung zwischen Tank und Vergaserunterteil hab' ich die Bleidichtung aus dem Shop verwendet.


    Die Dichtung zwischen Vergaserunterteil und -Oberteil hab' ich belassen, das Alus von der Dichtung kann in der Hülse eigentlich nirgendwohinn ausweichen.


    Als Dichtung für den Nadelexzenter passt die Graphithülse aus dem Shop. Der Exzenter läßt sich weiter zerlegen als es den ersten Anschen hat :)


    Nadeln findest Du wenn Du nach "Düsennadeln Hasag Michaela" googelst.


    Stell mal Bilder ein


    liebe Grüße
    Alexander

  • Der Tip mit dem Pumpenbodenventil und linksgewinden und Baden in Röstlöser war alles Prima.... Aber das Gewinde hat das lösen mit ganz ganz viel Gefühl nicht überlebt ... :explode: :wallbash:


    Aus dem Tank ging es wunderbar raus .... dann hab ichs eingelegt und seit Samstag weichen lassen .... Leider hats nicht geklappt ... ;( ;( ;( ;(


    Nun muss mal der Feinmechaniker her....


    Weis jemand welches Gewinde die Hülse vom PX Ventil hat ????

    Es grüsst Kai!


    Geht der Strom dir einmal aus,
    Petromax bringt Licht ins Haus!

  • Das Ventil hat im Pumpenboden M 10x 1 Gewinde....

    Es grüsst Kai!


    Geht der Strom dir einmal aus,
    Petromax bringt Licht ins Haus!

  • Hallo Kai,
    die Hülse hat momentan ein M5,5x ?? Gewinde(Müsste ich im Pubove-Schrauben-Fred nachgucken) hab ich ja damals gedreht.


    Schön dass sie wieder leuchtet.


    RJ

    Hallo, ich habe vor kurzem auch eine Ditmar Maxim 506 bekommen, bei der Lampe bräuchte ich auch ein neues Pumpenbodenventil, wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.