Baustelle Vapalux M320

  • Also habe ich erstmal den Tank für zwei Tage in Nitroverdünnung eingelegt.
    Der Lack ließ sich dann ganz leicht vom Tank lösen.
    Nach ein bissl schleifen und polieren sah der Tank dann so aus:

  • Es ist zwar nicht original, daß der Tank in messing ausgeliefert wurde, aber mir gefällt´s.
    Das Alutragegestell sah auch ziehmlich schlimm aus. Ich hab´s abgeschliffen und schwarz mit Einbrennfarbe lackiert.
    Ist auch nicht original, wie gesagt mir gefällt´s.

  • Alle vorhandenen Teile habe ich gründlich gesäubert :bath:
    und mit den Ersatzteilen aus der Hütte komplettiert.
    Den mitgelieferten Strumpf wieder aufgezogen.

  • Das Pumpenleder war total vertrocknet, ich habe es mit Hahnfett eingerieben und gründlich durchgeknetet. Jetzt pumpt es wieder wie es soll!
    Da ich die Lampe mit einem Gemisch aus Grilli und Benzin betreiben möchte habe ich alle Dichtungen aus Vitongummi neuangefertigt (man braucht nur die richtigen Locheisen).Bei der Gelegenheit hat die Lampe auch gleich mal ein Tauchbad genommen, -alles dicht. Nur aus der Düse blubberts ganz leicht - aber da ich eh´den Sanftstart bevorzuge eigentlich kein Problem.
    Der Zusammenbau dieser einfach aufgebauten Lampe stellt eigentlich kein Problem dar.
    So, Brennstoff angemixt und betankt!

  • Den Strumpf habe ich dann mit Spiritus geflutet und abgefackelt.
    Weiterging´s mit befüllen der Spiritusschale und dem Vorheizen.
    Nach einem Schälchen Spiritus hab ich dann mal langsam angefangen Druck auf die Lampe zu geben.
    --Sanftstart--
    Tata die Lampe leuchtet wie sie soll.


    Keine Zicken, Kein Mucken... ....eigentlich schade, viel zu einfach! ?(


    (Jetzt muß ich nur noch die Rechnung in der Hütte bezahlen) Duckundganzschnellwech.

  • Ja, so kanns gehen, hast recht!
    Natürlich ist das `ne M320 :wallbash: .
    Steht ja auch so auf dem LIEFERSCHEIN
    :rofl: :rofl: .


    Ich verbesser das mal!

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • So, die Lampe läuft jetzt ca. 2 Stunden.
    ...schönes Licht und angenehm leises Rauschen.
    Vorhin nach dem Ausformen des Glühstrumpfes hab ich sie nochmal ´ne Weile ausruhen lassen.
    Den Tank habe ich, da das Messing ja jetzt frei liegt, mit etwas Wachs für Autolack eingerieben, ob´s was nützt??? ?(


    Dann wieder Sanftstart mit 25 Pumpenstößen :done: .
    Obwohl sie noch prima leuchtete hab ich jetzt nochmal nachgepumpt und lasse sie jetzt leuchten, bis der Tank leer ist (hab vorhin ca.einen 3/4tel Liter getankt, mal sehen wie lange der reicht).


    Ich will demnächst noch den ?Glasfaserdocht? in der Vorheizschale erneuern. Ich hab noch ein paar Stücke rumliegen.


    Kann mir einer sagen welche Glühstrümpfe ich am besten nehmen sollte - evtl. 250er Zweiloch.
    Und ist die Lampe dimmbar??
    ?(

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Moin,


    nee da ist nix dimmbar. Ich persöhnlich nehme bei den Engländerinnen lieber einen etwas kleineren Strumpf...also einen 250er.


    MfG Carsten

  • Carsten, danke für Deine Antwort!
    250er-2-Lochsocken habe ich noch da.
    Ich dachte die Lampe wär dimmbar. Weil, wenn man das Handrad leicht zudreht, wird die Vapelux dunkler.


    Ich hab die Gute gestern nicht ganz leer laufen lassen können. Irgendwann bin ich dann doch mal ins Bett, musste ja heute Geld für neue Lampen verdienen. Aber ich denke mal, daß sie mit einem Liter so ca. 8 -10 Stunden durch hält. Ähnlich einer 250er PX.


    Ichsachnur:schöneLampe! :applaudit:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Man Mesadi ist die schön!


    Bitte erkläre mir was ist das Gemisch genau… Benzin ok aber der Rest?


    Zu Deiner Frage mit dem Autowachs… das ist das beste was man gegen das Anlaufen machen kann. Ich benutze diesen Trick auch für meine polierten Bronzeskulpturen, die Lampen etc. Das Hardwachs hält den Sauerstoff und Wasser weg vom Metall. Und Fingersalze etc. kommen nicht in Kontakt damit. Ausserdem entfernt man beim Wachsen sehr gut die Polierreste (Wachsanteile) vom Metall und es wird schön sauber.


    Herzlichen Gruss Christoph

  • Also, mit dem Gemisch hat's nichts geheimes.
    Einfach nur 50:50 Benzin : Grillanzünder/ Petroleum mischen!


    Danke für Deine Antwort zum Autowachs. Ist scheinbar DER Geheimtipp. :done:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Zuerst raunzen wie schlecht die Lampe beisammen ist, und zwei Tage später steht sie aufpoliert da und leuchtet problemlos :D


    Messing / schwarz passt der Lampe übrigens gut als Farbkombination. Viel Spaß damit


    lg
    Alexander


  • Zitat

    Zuerst raunzen wie schlecht die Lampe beisammen ist, und zwei Tage später steht sie aufpoliert da und leuchtet problemlos...


    Die Lampe sah ja auch optisch erbärmlich aus! Wie sollte es bei einer alten Armeeleuchte auch anders sein? Die Technik stimmte aber.



    Das Endergebnis zählt! :prost:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!