Beiträge von Feanor

    Hallo Beisammen,


    auch auf die Gefahr hin, dass das Problem schon behoben wurde, noch kurz meinen Senf dazu :). Die Ursachen des Brummens, können die beschriebenen Luftschwingungen im Zylinder sein, häufig bei Spiritusglühlichtern mit zu langem Zylinder. Oder eine gewisse Instabilität der Flamme sein. Letztere, kann auf einen anderen Druckverlust des Kamineffektes durch einen dichteren oder weiter gestrickten Strumpf sein. Auch hat ein alter Strumpf dünnere Stränge weshalb er dem Zug weniger Widerstand leistet und natürlich irgendwann auch zusammenfällt. Mögliche Lösungen sind:


    1.) Den richtigen Sitz des Glühstrumpfes prüfen, gibt es irgendwo an der Basis Luftspalte.
    2.) Den Docht säubern. Verkokungen an der Dochtspitze verringern die Saugfähigkeit und die Oberfläche, beides führt dazu das der Docht höher gedreht wird, damit wird ein größerer Querschnitt der Brandscheibe verdeckt. Das wiederum führt zu Druckverlust und zu einem Umschlagen der blauen zur gelben Flamme und zurück im Zehntelsekundentakt (Brummen).
    3.) Den Tank mal richtig vollmachen. Je tiefer der Petroleumspiegel im Bassin desto höher muss der Docht gedreht werden. Mit dem Effekt der oben beschrieben wurde.
    4.) Die 12'er Aladdin ist eine Zentralzuglampe. Einfach mal schauen ob sich vielleicht ein großer Fussel oder etwas ähnliches im Zentralrohr verfangen hat. Auch der Dreck von manchem Jahrzehnt Benutzung kann sich negativ auswirken. Auch mal den Flamespreader sauber machen, brennen und bürsten, innen und außen.
    5.) Man kann auch, um die Kapillarität zu erhöhen, eine Mischung aus Petroleum und (Wasch-) Benzin benutzen. Vielleicht zu 1/5 Benzin. Damit wird der Treibstoff dünner und der Docht muss nicht so hoch gedreht werden, mit den oben genannten Effekten. Ich habe das mal mit Erfolg gemacht, allerdings kann man es nicht empfehlen, da damit auch die Explosionsgefahr (!!!) steigt.


    Viele Grüße


    Kevin

    Hallo Andy,


    ein sehr schönes Grätzin hast du da bekommen :)!


    Zu deiner Frage: Das Schälchen ist eine Vorheizschale, diese ist mit einem (Asbest-)Faden gefüllt um den Abbrand gleichmäßiger zu gestalten. Dort wird, oben über die kleinen Löcher in der Seitenwand, Spiritus eingefüllt und angezündet. Der Spiritus heizt vor und dann kann das Handrad geöffnet werden. Der Spiritus läuft dann durch das heiße Vergaserrohr, verdampft und entzündet sich an der Flamme in der Vorheizschale.
    Ich glaube was deinem Grätzin fehlt ist ein Mundstück an dem der Glühkörper angesetzt wird. Ggf. hat jemand noch etwas ähnliches.


    Viel Erfolg bei der Instandsetzung


    Kevin

    Hallo Beisammen,


    ich wollte nur Bescheid geben das die Glühkörper eingetroffen sind. Leider sind einige Teile defekt daher der höhere Preis dafür. Einfach mal in der Tauschbörse nachschauen.


    Viele Grüße


    Kevin

    Hallo Beisammen,


    es gibt bezüglich der Lampe ein Update auch wenn sie mittlerweile den Besitzer gewechselt hat. Von einem Sammler habe ich eine sehr wertvolle Information diesbezüglich erhalten.
    Die Lampe ist tatsächlich ein Weißlichtbrenner, sehr ähnlich einer Mirador. Die original Brandscheibe ist aber abweichend von der die bei meiner Lampe dabei war. Sie liegt irgendwo zwischen der E&G Mirador und der Ditmar Favorit. Die Brandscheibe ganz links ist die der Arde entsprechende; sie ist auch so gemarkt. Die Bilder anbei stammen von besagtem Sammler, vielen Dank dafür noch einmal!
    Für mich liegt der Gedanke nun sehr nah, dass diese Lampen alle in der gleichen Werkstatt produziert wurden und
    für die jeweiligen Kunden nur noch entsprechend minimal angepasst wurden. Ganz ähnlich der P&A Lampen in den US, die unter vielen Namen verkauft wurden. Derartige Synergieeffekte zu schaffen dürfte in den 30'er Jahren unabdingbar gewesen sein um die Lampen noch günstig anbieten zu können.


    Viele Grüße


    Kevin

    Hallo Bernd,


    dem möchte ich mich anschließen :). Noch einen Tip welchen ich bei Coleman Socken für dergleichen Umbauten immer anwende: Sollte es sich bei dem Socken um einen aus Kunstseide als Trägermaterial hergestellten handeln, dann kannst du probieren die Teile mit einem Heiluftfön glatt zu bügeln. Damit entfernst Du die Mittelfalte und die Flamme bricht sich nicht an eben dieser.


    Viele Grüße


    Kevin


    P.S.: Ich hoffe mal die bestellten original Mäntel kommen noch vor Weihnachten rein :).

    Hallo Beisammen,


    alles klar, wenn ich die ersten Teile habe werde ich die Sachen mit einer kurzen Beschreibung in der Tauschbörse einstellen.


    Ich kann nur leider im Moment noch nichts dazu sagen wieviel die Stücke kosten werden, da ich nicht weis wie viele den Transport überstehen. Ich hatte bei einer ähnlichen Aktion leider schon Ausfallsraten von 80 %.


    Viele Grüße


    Kevin

    Hallo Bernd,


    die Variante von Dir, allerdings ohne Alladin Basis eignet sich recht gut zur Herstellung von Glühkörpern für Spiritusglühlichter. Die Teile werden lang und schmal, wie auch die Flamme eben jener.



    Wenn Du dir die blaue Flamme deiner Aladdin anschaust benötigst Du aber allerdings einen bauchigen Glühkörper. Den bekommst man am ehesten auf der PX.


    Viele Grüße


    Kevin

    Hallo Beisammen
    So einfach ist das leider nicht, da der 500'er Socken (am besten Coleman 111) zu stark schrumpft und bei Petroleumglühlichtern eher weite Maschen benötigt werden. Man muss den 500'er über Druck aufblasen damit eine annehmbare Maschenweite entsteht. Am besten geht das auf der orginal Aladdin Basis, welche in eine PX eingebaut wird. Das Ergebnis, nach 2-3 Versuchen, ist ein recht kleiner (ca. 50 % des Aladdins) sich selbst tragender Strumpf, welcher bestenfalls 30 HK bringt. Das liegt ungefähr auf der Höhe der aktuellen Socken von den Philippinen aber tatsächlich weit unterhalb dessen was ein altes Original bringt.


    Viele Grüße


    Kevin

    Hi Bernd,


    da ich ebenfalls davon ausging das die bekannten Läden (braun oder blau) mittlerweile bessere Socken vertreiben habe ich mich um das Thema nicht weiter gekümmert. Jetzt da ich sehe das dem nicht so ist werde ich zusehen an ein paar originale zu kommen. Ich denke in wenigen Wochen sollte ich welche haben mit denen 1. ca. 85 HK Lichtstärke drin sind (gemessen nicht geschätzt) und 2.) die auch ordentlich halten.
    Bis dahin kann ich Dir für die Fixierung des Glühstrumpfes auch einfachen Blumenanbindedraht empfehlen. Der hält und damit kannst Du den Originaldraht ersetzen. Mein Gott ich dachte diese Fummelei gehört echt der Vergangenheit an ...


    Viele Grüße


    Kevin

    Hallo Jürgen,


    nein das sollte nicht so sein da hat jemand manipuliert. Ich habe selbst so eine Modell hier und dort ist dieser Bereich entsprechend gerade.


    Zum Vergleich auch: Aladdin lamp model A


    Die Super Aladdin ist Modell A, welches nach den Schwierigkeiten mit dem Kunden in den Staaten nach England exportiert wurde. Dort hatte man dann scheinbar keine Schwierigkeiten mehr damit :S.


    Viele Grüße


    Kevin

    Hallo Bernd,


    genau darauf zielte meine Frage bezüglich der aktuellen Glühstrümpfe ab. Es gibt die aktuelle Produktionslinie und die ist war meines Wissens bis vor einem Jahr schlecht. Ich hatte darüber hier im Forum auch schon mal geschrieben. Dann vor ca. einem 3/4 Jahr haben sich in beiden Shops die Bilder auf den jeweiligen Produktseiten geändert. Zu sehen waren nicht mehr die philippinischen Strümpfe sondern britische oder brasilianische. Die sind nicht nur radioaktiv sondern sie strahlen auch wirklich und sind entsprechend stabiler. Und damit meine ich nicht nur ein bisschen sondern ganz schön. Ich hatte mal solche, habe aber alles was strahlt aufgrund von Nachwuchs aus dem Haus verbannt. Wenn Du es wirklich hell haben möchtest, brauchst Du solche, musst Dir aber des Risikos für deine Gesundheit bewusst sein.
    Dennoch kann ich es nicht verstehen wie man den Leuten die aktuelle Produktion von Glühstrümpfen guten Gewissens anbieten kann. Sie reißen schnell ein und wenn nicht das Gewebe kaputt geht dann wenigstens der Haltebügel. Die Händler sägen sich damit den Ast ab auf dem sie selbst sitzen. Oder man geht davon aus das der Kunde die Lampe wirklich nur mal alle halbe Jahr für eine Stunde anwirft, dann hält der Socken auch 2 Jahre...


    Viele Grüße


    Kevin

    Hallo Bernd,


    auch an dieser Stelle nochmal, schön das die Lampe so gut angekommen ist, da weis ich sie ist in guten Händen :). Und das sie darüber hinaus so klasse Licht macht, noch besser!


    Sag mal kannst Du ein Foto der aktuell gekauften Glühstrümpfe einstellen, nur die Verpackung reicht. Ich hatte mit den aus den Philippinen mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht, aber diese Verpackung auch bei den großen Händlern nicht mehr gesehen. Vielleicht ist man dort jetzt aufgrund der Rückmeldungen auf ein anderes Produkt umgestiegen.


    Vielen Dank und Grüße


    Kevin

    Hallo Beisammen,


    hier soll niemanden etwas madig gemacht werden! Ich habe bezüglich der Aladdin Lampen lediglich Tatsachen bezüglch der Produktion, Qualität und Technologie wiedergegeben, wie es hier bezüglich Petromax Alt/Neu oder Sea Anchor sehr, sehr häufig passiert. Dort stört sich allerdings niemand daran das Ware aus Fernost anders beurteilt wird, als alte "Qualitätsware". Wenn jemand das liest und dann das Gefühl hat sein günstiger Einkauf sei vielleicht doch nicht so werthaltig, dann ist das seine persönliche Befindlichkeit. Ich bin immer der Meinung, dass der welcher zufrieden, der reichste Mensch auf Erden ist! Daran lässt sich auch durch meine Schilderung nichts ändern und soll es auch nicht! Aber es soll auch nicht der Eindruck erweckt werden, man bekäme mit einer 23'er aus den späten 90'ern das Gleiche wie mit einer alten Aladdin von z.B. 1935. Das stimmt leider nicht.


    markus


    Aladdin hat es mit den Herstellungsbezeichnungen noch nie so genau genommen, dafür gibt es Beispiele. Wenn das alte Tooling "Made in England" noch so eingeprägt hat, dann hat man das nicht kaschiert. Gegebenenfalls wurde die Lampe auch aus China - Einzelteilen in England zusammengebaut auch dann trägt sie das Logo zu Recht. Im Übrigen weist Du genau um was es hier geht und das ich auch ganz sicher nicht neidisch bin. Ich wurde einfach angelogen wurde, obwohl das überhaupt nicht notwendig gewesen wäre. Soll ich jetzt ein Smiley machen ...? Ich denke ich lass es einfach, Kinderkram!


    Viele Grüße


    Kevin

    Hallo Markus,


    Keith aus England ist also der Kumpel von dem Du die Aladdin bekommst ;).


    Eines muss man sagen, es ist eine schöne Lampe mit erst mal allem was man so brauchen kann. Aber ich glaube nicht das die Made in England ist. Die Aladdins werden schon seit ca. 30 Jahren in der dritten Welt, jetzt eher Schwellenländer produziert. Der Unterschied ist der selbe, wie der hier so oft beschworene zwischen Petromax heute und Petromax früher: Die Qualität ist einfach nicht mehr die selbe. Dies betrifft die Verarbeitung und die Materialien (dünner).


    Am traurigste ist jedoch, dass der Brenner ein anderer ist als jener aus den goldenen Zeiten der Glühlichter. Der Brenner 23 ist ein Typ 5 Brenner während z.B. die Super Aladdin (Model A) oder die Aladdin Model B ein Typ 6 Brenner sind (laut Literatur sogar die ersten weltweit). Diese zeichnen sich durch hohe Robustheit, Zuverlässigkeit sowie das Instant Light Feature (Lampe anzünden, 80 % hochdrehen, kaum Vorwärmzeit) aus. Sie kommen halt noch aus Zeiten als man das Licht dieser Lampen noch wirklich brauchte, und sie nicht nur mal zu Weihnachten für die Gäste angeworfen wurde.


    Alles in allem bekommt man mit einer günstigen 23'er halt doch nicht das was haben könnte, wenn man ein paar € mehr investiert und sich eine echte Aladdin holt :).


    Viele Grüße


    Kevin