Beiträge von diehard84

    Hallo,


    ich suche gerade einige Ersatzteile zusammen und beim Brenner weiß ich nicht so recht was "besser" ist. Habe Tonbrenner im Netz gefunden (Made in Germany - denke mal es sind Altbestände) oder die hier im Shop angebotenen Oxyd Keramikbrenner.


    Wo ist die Haltbarkeit und Qualität besser? Preis nimmt sich nix.


    Gruss & Danke

    Ich habe es mal mit dem Unipol + Spiritus versucht. Der Tank meiner 2. 250er, welcher ähnlich aussah wie auf den Bildern von "dmag" habe ich damit wieder richtig gut hinbekommen. Was löslich war ist runter.


    Oben die Hauben sind auch etwas "sauberer" geworden aber dieser verglühte Blaustich war schwierig. Schaut jetzt besser aus aber so schön matt wie der Tank natürlich nicht. Mehr so Richtung benutzte Lampe aber mit weniger blau ;)


    Die andere Lampe muss ich mal herrichten und zum leuchten bringen. Sind die ersten Starklichtlampen, welche ich besitze.


    Kann man in die 250er auch 500er Glühstrümpfe verwenden? Falls nicht, welche Sprümpfe sind bei 250HK zu empfehlen was Licht und Haltbarkeit / Stabilität angeht. Sonst würde ich nämlich zu den Coleman 1111 greifen auch für die 250HK.

    Ich habe hier zwei Polierpasten, welche ich für meine Zippos verwende. Diese sind eigentlich zum polieren von Musikintrumenten. Vielleicht versuche ich es mal an verdeckter Stelle. Möchte aber auf keinen Fall am Ende ne Hochglanzlampe.


    Nennen sich "Wexpo" und "Unipol". Haben auch keine Schleifpartikel drin. Muss mir aber nochmal bei beiden die Anwendungsbereiche auf der Tube durchlesen.

    Danke, ich werde es mit diesem Aluspray Einbrennlack lassen.


    Es geht um ne 250er Benziner der CH-Armee. Wollte sie als Deko auf die Kiste stellen aber das Oberteil passt eben nicht mehr so zur "Nagelneu" Optik des Tanks. Aber könnte ja doch sein, dass man die Lampe mal benutzen möchte. Von daher steht sie jetzt halt so drauf. Schaut jetzt nicht soooo schlecht aus aber wie neu eben auch nicht.

    Hallo,


    ich überlege mir gerade ob es Sinn macht mit entsprechendem Aluspray, wie er für Auspuffe verwendet wird, den oberen Teil einer Starklichtlampe wieder etwas aufzuhübschen?


    Wird sowas lange halten oder geht es wie die Originallackierung dann flöten? Ich habe sowas noch herumstehen und schonmal bei ner Bat158 verwendet. Sieht optisch dem BW matt recht ähnlich. Hitzebeständig ist das bis 600 Grad.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

    Habe einige FH im Kasten (Stov, Bund, NotBel. etc.) mit gelb/rotem Glas.


    Weiss jemand was folgende Zahlen der Pappe drumherum aussagen?


    Das "C - 6 / 72" ...steht die 72 für das Herstellungsjahr bzw. Jahr der Auslieferung des Kastens? Die 6 könnte ja für den 6. Monat stehen. Oder vielleicht steht der Buchstabe für nen Monat und die 6 für den jeweiligen Tag? Oder es hat garnix damit zu tun ;)


    Die Zeile drunter weiss ich nichts mit anzufangen.


    Wofür steht oben rechts der "BWB" Stempel?


    Danke an Alle :)

    Bekommt man beim Sandtrahlen auch Rostnarben herunter? Damit habe ich manchmal meine Not. Man will ja beim abschleifen, wie ich es bisher mache, nicht zuviel Material wegnehmen bzw. bekommt man solche Narben damit nicht weg (Drahtbürste). Sandgestrahlt habe ich aber noch nie.

    Ich hab die lackierten nur zur Deko. Wie es im Betrieb aussieht weiß ich nicht aber so hält die Farbe eigentlich. Am Hebel für das Glas blättert sie aber ab weil dort ja direkt ne Reibung stattfindet.


    Wie gesagt als Eternity werde ich sie dann auch nicht weiter kaufen. Wobei der Lack das ganze sicher auch einen Tick fester und dichter machen wird. Aber den Unterschied von verzinnt und verzinkt merkt man auf jeden Fall in der Stabilität wie schon beschrieben. Zudem ist dieses verzinkte Modell sogar noch teurer wie die "alten" 1. Wahl verzinnten.... ne Danke. Schade drum aber andererseits hab ich ehh kaum noch Platz für weitere *g*.

    Stellen die jetzt nur dieses eine verzinkte Modell noch hier oder gibt es die auch noch aus aktueller Produktion in den lackierten Varianten?


    Dürfen die jetzt nicht mehr das "NIER" führen sondern nur noch Feuerhand
    weil das "Nier" durch "Eternity" ersetzt wurde? Wäre ja ganz gut um
    sofort zu erkennen aus welcher Produktion.


    Ich sammle die lackierten und habe da eigentlich keinen Bock drauf mehr. Da werde ich nur auf die lackierten der alten Produktion zurückgreifen welche noch verzinnt sind drunter. Sieht man auch sehr gut wenn man den Tank aufschraubt ob verzinnt oder die "neue" verzinkte.


    Habe auch mal so ne "Eternity" bestellt und vor mir stehen. Also rein vom Zusammenbau ist eigentlich alles ok. Dadurch, dass sie nicht verzinnt wurde ist sie aber auf jeden Fall wackeliger wenn ich unten am Tank festhalte sowie oben am Kamin und mal etwas hin und her wippe. Da wackelt es. Das verzinnte Modell ist hier völlig starr und ohne Spiel. Sicher wird sie daher auch nicht so Luftdicht sein.


    Anzünden möchte ich sie nicht bzw. befüllen denn ich hab sie nur des Sammelns wegen mal mit bestellt. Werde davon aber sicher keine weitere kaufen.


    Wer noch eine bessere haben möchte sollte sich noch ne verzinnte sichern denn die sind auf jeden Fall schonmal wertiger.


    Auf der Unterseite des Tanks scheint sie mir irgendwie "unbehandelt". Dort sieht man die Metallstruktur. Oben, scheinbar durch die Verzinkung, nicht.

    Ich habe sie in der Wohnung in einem unbeheizten Nebenraum den ich zum basteln nehme. Eine gewisse Luftfeuchtigkeit ist ja immer vorhanden von daher meine Frage ob es in den Papiertüten "problematischer" ist.


    Aber wenn man sie so offen hinstellt (nur eingelagert oder präsentiert) hat man das "Problem", dass sich mit der Zeit Staub absetzt und dieser ist ja auch hygroskopisch.


    Muss ich mal beobchten aber Temperaturschwankungen hab ich in dem Sinn eigentlich nicht. Wenn es draussen warm wird wird auch der Raum langsam wärmer und umgekehrt. Aber da bildet sich kein Kondenswasser so schnell sind die Temperaturwechsel nicht.

    Da gerade verzinnte Modelle ziemlich anfällig sind wie schaut denn die Lagerung im Optimalfall aus? Mir geht es jetzt um unbenutzte Laternen. Also kein Brennstoff drinnen.


    Sollte man die Laternen in den Originaltüten drin lassen oder ist es zB. besser ohne die Tüte damit diese keine Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann?


    Habe noch einige verzinnte Feuerhände gebunkert und in einen oben offenen Karton gelagert. Die Lampen sind dort noch in den Tüten. Ist ein unbeheizter, trockener Raum.