Beiträge von diehard84

    Was ich dadurch wissen möchte ist mehr oder weniger welcher Brennstoff am wenigsten müffelt und sagen wir mal für alle beteiligten (Lampe & Besitzer) vernünftig brennt. Dem Vernehmen nach was immer wieder heraussticht wohl das Alkan.


    Das mit den CAS Nummern hätte ich wirklich selbst googeln können - stimmt. Gerade weil das Forum mit diesem Thema so "voll" ist, habe ich eher nach so etwas wie einer grundlegenden FAQ gesucht um komprimierte Infos zu bekommen um dann anhand von den Angaben auf den Flaschen selbst etwas ableiten zu können z.B. von den Kettenlängen - das dem nicht so ist weiß ich nun auch.

    Ich hole den Thread auch mal wieder hervor. Gibt es irgendwo eine FAQ über die Daten bei den Zusammensetzungen der Erzeugnisse um deren "Qualität" bzw "Reinheit" daran beurteilen zu können ? Das ganze ist auch teils unterschiedlich geschrieben und ohne weitere Chemiekenntnisse schwer zu deuten. Sind größerew Kettenlängen gut oder schlecht? Was sagt das über die Reinheit aus, wenn keine weiteren Angaben über "Aromatenanteile" angegeben sind?


    Leider findet man unterschiedliche Angaben teils auch auf identischen Produkten des gleichen Herstellers.


    Nachfolgend mal einige Beispiele:

    - PX Alkan: Paraffin C5-C20 Flammpunkt >61
    - Aida: dünnflüssige paraffinische Kohlenwasserstoffe C10-C13 ; Aromaten <0,15 ; Flammpunkt >61
    - Flash Grillanzünder: Kohlenwasserstoffe C10-C13; Aromaten < 2%
    - Flash Lampenöl (wohl älter): Alkane C12-C26 verzweigt und linear; Paraffin C5-C20
    - Flash Lampenöl ("Made in Germany" deklariert): Destillate C8-C26


    Warum wird bei dem einen Flash Lampenöl zwischen Alkanen und deren Kettenlängen und zudem Paraffin getrennte Angaben gemacht?


    Wie man sieht ist vieles durch (bewusst) fehlende Angaben gar nicht vergleichbar. Was bedeuten die CAS Nummern? Kann man daran etwas ablesen?

    Wollte mir auch schon immer so eine in Messing zulegen und hab es nachdem ich das hier las auch noch schnell getan. Allerdings sind die Preise für das Messingmodell schon echt krass aber auch verständlich. Wenn man sich das YT Video der Produktion allerdings ansieht ist nicht nur der teurere Rohstoff dafür verantwortlich sondern es steckt ne Menge Handarbeit drin mit polieren usw..

    Hi,


    habe neulich 2 dieser Lampen aus der Bucht gefischt. Sie waren bis auf einen fehlenden Docht bei einer der beiden komplett. Zustand sah mir nicht soo schlecht aus und da ich dieses Modell noch nicht hatte, hab ich zugeschlagen.


    Hab die Lampen heute mal vom nachlackierten Lack befreit und den beiden dann mal zum Rost lösen ein Bad gegönnt. Darunter war die Substanz noch gut (keine Rostnarben) und ich bin zufrieden. Hab die erstmal mit Öl etwas behandelt und evtl. lasse ich sie so oder es gibt noch etwas Farbe.


    Da diese Lampen für den Strassenverkehr waren (Welle mit K1490), interessiert mich wie war die Ausführung damals? Waren die nur verzinkt oder hatten die einen bestimmten Farbton?


    Die Gläser der beiden, ich dachte erst die sind ungemarkt, aber dann entdeckte ich gegen das Licht die Auer Markings. Also schon älter die Lampen.


    Anbei einige Bilder vorher (Auktion) und nachher..zwischendurch hab ich keine gemacht.

    Die Welle kann man von dem hinteren Loch aus sehen und je nachdem wie ich sie vorn so hin und her bewege guckt sie nen halben mm hinten raus was das Zahnrad in der Mitte halt in dem Schlitz Spiel hat.


    Es rutscht aber eben immer wieder zurück und wie gesagt das vor zu klopfen klappte nicht weil das Zahnrad absolut fest auf der Welle sitzt. Da mache ich den Brenner selbst kaputt und das dünne Blech biegt sich auf. Hab ich jetzt wieder runtergedrückt.

    Das Zahnrad sitzt fest auf der Welle, daran liegts nicht. Ich dachte ja, dass es sich durch draufklopfen verschiebt und die Welle auf der anderen Seite des Brenners noch ein stück rauskommt um dann Führung zu haben.


    Dadurch hat sich innen das Blech des Brennerrohrs neben dem Zahn rad hochgebogen. Ich werd es wieder runter drücken mit nem Schraubendreher und so lassen alles. Da muss man halt mit Gefühl drehen.


    Vielleicht findet sich ja nochmal nen Brenner anderswo.


    Der Brenner und die Tankschraube waren im übrigen schwarz lackiert, das hatte ich noch nicht. Lampe war aber ungebrannt und auch der Docht ungebrannt.

    Hallo,


    bei meinem neuesten Lampenzugang, eine ungebrannte FH175 aus WK2 Fertigung, wurde scheinbar der Brenner nicht so gut zusammengesetzt.


    Die Welle, welche durch den Brenner geht und womit man die Dochthöhe reguliert, wurde nicht ganz durch den Brenner durchgeschoben auf der anderen Seite und "eiert" sozusagen im Brenner. Das hat zur Folge, dass es sich dann verkantet.


    Habe schonmal versucht den Brenner aufzulegen und mit leichten draufklopfen auf das Einstellrad das ganze doch noch durch zu schieben aber leider ist das kleine Zahnrad, welches den Docht fördert so fest drauf, dass sich dann dort das Blech drin eher aufbiegt.


    Kann man den Brenner selbst irgendwie "demontieren" oder ist das alles untrennbar verpresst?

    Die 275er ist oliv. Aber stimmt gegenüber der verzinnten wird Licht geschluckt. Hab eigentlich generell keine Probleme bei den Flammen. Dochte werden, wenn die Lampen gebraucht ankommen ausgewaschen oder ersetzt wenns nicht lohnt und frischer Brennstoff rein.

    War nicht ganz einfach zu knipsen wegen der Reflektionen im Glas besonders der 275er. Die 276 hat den geraden Docht und die 275 den trapezförmigen mit jeweils etwa 45 Grad abgeschrägt. Ich hab aber keine Wissenschaft draus gemacht beim abschneiden. Frei nach Auge.


    Wenn man richtig rund schneidet was hat man dann in etwa für ein Ergebnis? Wie bei der 275er denk ich mal?

    Hallo,


    mich interessiert gerade ob die Form der Spitze des Lampendochtes einen Unterschied für die Flammenform und Helligkeit bringt?


    Ich habe neulich von einem Forumskollegen mehrere Laternen der schwedischen Armee (FH275) erworben und dort waren bei allen die Lampendochte nicht gerade abgeschnitten sondern an der Spitze rechts und links Ecken herausgeschnitten sodass nur noch in der Mitte ein kleiner gerader Steg übrig blieb - wie ein Trapez.


    Wurde das bei den Schweden so gemacht?


    Habe mal meine FH276 mit geradem Docht und die FH275 mit dem Trapezdocht vergleichen und fand den geraden Docht heller. Habe aber auch unterschiedliche Brennstoffe verwendet. In der FH276 Aida und in der 275 Flash Grillanzünder.


    Beim geraden Docht war die Flamme breiter und ging nicht so hoch, bei dem trapezförmigen ging die Flamme ziemlich spitz und länger hoch aber noch ohne zu rußen bei gleicher Dochtlänge beider Lampen.

    Danke für die Antwort. Habs mit nem Dremel und Drahtbürstenaufsatz alles gereinigt und dann entfettet. Habs mit meinem Knetkit eingeklebt und aussen eine kleine Wulst drum. Von innen richtig schön umklebt und heute getestet. Hält Bombenfest und ist Dicht. Das Zeug ist Benzinfest da wirds auch Petroleum aushalten.


    Wär mit löten sicher nichts geworden. Vor allem die Unterseite wo man nicht rankommt.


    Danke nochmal.

    Hallo an die Lötexperten ;)


    bei meinem BAT Petroleumkocher ist die Luftablassschraube locker geworden bzw. die Hülse wo sie drin sitzt, welche mit dem Kocher verbunden ist. Schaut aus als wurde das von innen gelötet. Habs mit Weichlot schon versucht aber leider hält es nicht wirklich die beiden Messingteile zusammen. An die Unterseite kommt man dann auch nicht heran. Entweder haben die das damals im offenen Zustand gemacht.


    Könnte man zur Not auch solche zwei Komponenten Knete nehmen und schön drumherum fummeln? Da könnte man auch von aussen eine Art Dichtring formen und dranquetschen. Von innen dann schön ne Wurst rundherum.

    Am besten ist es, der Sicherheit wegen sämtliche Gummidichtungen zu tauschen wenn eine Lampe alt ist und lang nicht in Betrieb war.


    Dann liegt es vielleicht an der Dichtung vom Pumpenschacht, dass die reingepumpte Luft direkt wieder entweicht. Wenn du aufpumpst und den Pumpkolben drin lässt ohne zu verriegeln kommt dieser dann von allein wieder hoch? Falls ja muss Bauteil Nr 17 aus der Zeichnung getauscht werden (Pumpventileinsatz).