Beiträge von diehard84

    Hallo,


    kennt jemand diese Sturmlaterne? Im Anhang mal ein paar Bilder. Von den Abmessungen ist sie bis zum Deckel oben 24,5cm hoch; der Boden 13,2cm im Duchmesser und an der breitesten Stelle bei den beiden Luftrohren sind ca 16cm.


    Oben der Bügel ist nicht mehr Original das war alles verbogen und der Bügel fehlte. Habe es so gut es ging wieder gerichtet und ersetzt. Glas würde von Feuerhand 276 oder Bat 158 passen.


    Einzig auf dem Tankdeckel sind einige Nummern. Ansonsten ist sie eigentlich gut verarbeitet und nirgends durchgerostet. Lag Jahrzehnte im Hinterhaus.


    Daneben zum Vergleich eine FH276. Der Brenner ist leider nicht der Originale und im Durchmesser unten zu klein um ihn richtig zu befestigen. Entspricht der Größe des FH276 Brenners in etwa. Das wird sicher ein BAT sein.

    Wäre ich blos früher auf diesen Thread gestoßen. Habe heute einige Gläser unbenutzter 158er abwaschen wollen und da hatte ich praktisch nur mit dem Wasserstrahl die Schrift abgeaschen. Mensch ist das auch ärgerlich :(


    Eins hatte ich zum Glück noch nicht im Wasser. Muss sich die Schrift erst einbrennen oder ist es egal was man macht und das löst sich so oder so leicht?

    Was gibt es denn so an chemisch/biologischen Mittelchen um nur den Rost nicht aber die Farbschicht zu entfernen? Und kann man das auch bei verzinnten verwenden oder wie geht man dort am besten vor?


    Im Anhang mal eine meiner BAT158 die ziemlich mies aussah und jetzt wieder was hermacht. Leider war das Glas im Eimer. Diese hatte ich in Handarbeit wieder flottgemacht. Habe hierfür Aluminiumspray verwendet welches bis 600 Grad hitzefest ist. Wird normal für den Auspuff zB. verwendet. Im Backofen dann ne halbe Stunde einbrennen lassen bei 250 Grad.


    Ist aber zu Zeitaufwändig den Rost jedes mal per Hand zu entfernen.

    Bin neben einigen anderen Lämpchen (Feuerhand 175, Bat158..) auch auf eine Frowo 770 gestoßen in noch ziemlich gutem, unbenutzten Zustand. Aber der Zahn der Zeit hat etwas genagt. Auch an der scheinbar unbenutzten 175er welche aber deutlich schlechter dasteht im Gegensatz zur Frowo.


    Was mich bei der Frowo jetzt interessiert: wie bekomme ich das Glas heraus? Es gibt keinen herkömmlichen Glasheber sondern das Glas kann nur gekippt werden. Aber selbst wenn ich so fest ich kann den Kamin hochziehe bekomme ich es nicht herausgekippt. Durch die spezielle Kipphalterung sitzt es höher als bei der 175er zB.. Ne andere Möglichkeit sehe ich irgendwie nicht ...?


    Kann jemand helfen?

    Ne Atom 75 (welche sicher nicht die letzte bleibt). Sie hatte eigentlich nur leichten oberflächlichen Flugrost. Habe sie mal richtig abgewaschen. Dann nochmal mit WD40, Bremsenreiniger und Dremel + Messingbürste. Nochmal richtig gewaschen, Tank mit Backpulver. Der war aber eigentlich schon sauber. Docht ausgewaschen. Mit dem Fön getrocknet alles und geölt. So steht sie jetzt erstmal da auf den Bildern. So recht zufrieden bin ich aber irgendwie nicht. Naja ist eben keine "neue" ;) Aber nachher will ich mich dann auch nicht unbedint "ärgern" wenn sie wie aus dem Laden ausschaut aber dafür ihren Charme verloren hat.


    Wenn man das ganze restaurieren würde kann man da einfach RAL 6006 Matt aus der Spraydose nehmen (nach vorheriger entfernung der alten Farbschicht) oder was spezielles wegen der Hitze und ggf. dann Geruch? Irgendwelche Grundierungen?


    Eine Bat 158 habe ich auch komplett entrostet und dann mit Aluminiumspray Silbern gemacht welches bis 600 Grad hitzebeständig ist. Die Lampe sieht wieder Top aus aber für die Wohnung ist sie nix mehr da der Lack doch etwas müffelt im Betrieb. Vielleicht brennt er irgendwann ja auch ein keine Ahnung und das gibt sich.


    Im Vergleich dazu müffelt ne nagelneue, verzinnte 276 praktisch garnicht.

    Hallo an alle im Forum. Ich habe bisher immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich mich registriert und wollte mal eine Frage loswerden.


    Sollte man "alte" Laternen nur wieder aufarbeiten also reinigen, vom Rost befreien und dann gut geölt hinstellen oder ist eine Restauration mit neuer Lackierung im Originalfarbton besser. Mit besser meine ich wie behält die Laterne ihren Sammlerwert bei?


    Sicher gibts welche die sammeln das ganze möglichst Original und andere wollen die alten Modelle "wie neu" dastehen haben aber da würde mich mal die Meinung interessieren. :thumbsup: