Optimale Lagerung von Sturmlaternen

  • Da gerade verzinnte Modelle ziemlich anfällig sind wie schaut denn die Lagerung im Optimalfall aus? Mir geht es jetzt um unbenutzte Laternen. Also kein Brennstoff drinnen.


    Sollte man die Laternen in den Originaltüten drin lassen oder ist es zB. besser ohne die Tüte damit diese keine Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann?


    Habe noch einige verzinnte Feuerhände gebunkert und in einen oben offenen Karton gelagert. Die Lampen sind dort noch in den Tüten. Ist ein unbeheizter, trockener Raum.

  • Direkter Papierkontakt wird bei einer höheren Luftfeuchtigkeit ungünstig.
    Etwas übertrieben, aber das Optimum wäre, sie in eine Gasdichte Tüte zu stopfen und diese mit einem Inertgas (Stickstoff, Argon, Helium, usw.) zu fluten und zu verschließen. Aber das ist wohl etwas "overkill".
    Meine drei NOS-Laternen stehen einfach so im Regal, da rostet im normalen Wohnhauskeller eher nichts dran.


    Stefan

  • Ich würd ma sagen die Luftfeuchtigkeit und wechselnde Temperaturen sind das Problem, Luft allerne macht ja keinen Schaden, nur in Verbindung mit Wasser. Es darf keine Luftfeuchtigkeit auskondensieren (hat man oft im Sommer im kühlen Keller, wenn das Fenster aufgemacht wird).
    Meine Lampen stehen entweder im Heizraum, da isses immer warm und trocken oder im Wohnzimmer, da wird die Luft ständig entfeuchtet, bis jetzt sehe ich da keinerlei Verfall.
    Einschweißen würde ich nicht, wenn dass müsste man schon Vakuum ziehen.
    Gruß Tobias

  • Ich habe sie in der Wohnung in einem unbeheizten Nebenraum den ich zum basteln nehme. Eine gewisse Luftfeuchtigkeit ist ja immer vorhanden von daher meine Frage ob es in den Papiertüten "problematischer" ist.


    Aber wenn man sie so offen hinstellt (nur eingelagert oder präsentiert) hat man das "Problem", dass sich mit der Zeit Staub absetzt und dieser ist ja auch hygroskopisch.


    Muss ich mal beobchten aber Temperaturschwankungen hab ich in dem Sinn eigentlich nicht. Wenn es draussen warm wird wird auch der Raum langsam wärmer und umgekehrt. Aber da bildet sich kein Kondenswasser so schnell sind die Temperaturwechsel nicht.