Turm-Kocher und viele Fragen

  • Moin Gemeinde, :D
    heute habe ich einen Turm-Kocher geschenkt bekommen.
    Tja - und nun haben sich viele Fragen aufgetan. ?(
    Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, welche genaue Bezeichnung er inne hat, oder welcher Brennstoff zum Einsatz kommt. Benzin schließe ich aber schon mal aus.
    Ich persönlich tendiere eher zu Spiritus statt Petro, denn das Tankinnere ist absolut sauber und ohne jeglichen Ölfilm oder Bitumenrückständen.
    Aber mir fällt auch gerade ein, dass meine Putzlappen auch irgenwann wieder strohtrocken sind, ohne Öl aufzuweisen... :wallbash:
    Und schon wieder Ratlosigkeit...
    Würde mich über Tipps und weiteres freuen.

  • Hallo Erwin,


    ein Blick unter die "kaputte Tasse" würde sicherlich hilfreich sein. Wie sieht der Brenner aus, Docht mit Kamin?


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin Peter,
    Jo, da ist ein Runddocht mit Kamin vorhanden.
    Könnte 30''' sein.
    Der Tank hat einen Innenluftschacht.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Moin Erwin


    dann würde ich ganz frech auf Petroleum tippen!!! Spiritus wäre immer mit Vorheizen und vergasen etc...


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Erwin,


    da kann ich mich Tobias nur anschließen, meine im mittleren Bild Ruß in der Tasse zu sehen. Hast Du den schon mal angehabt und macht der auch richtig Hitze?


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin Erwin


    Geheimcode: 6238910066


    Nennt sich Petroleumgaskocher und ist aus Elemten der Turm-Öfen zusammengebaut (der Tank ist gleich).


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Danke Euch erst einmal.
    In Betrieb hatte ich ihn noch nicht genommen, da ich nicht genau wusste, was er säuft.
    Ausserdem ist der Docht nicht mehr das pralle, aber für'n Test sollte er noch allemal reichen.


    Abba middem Geheimcode kanner nüscht werden ;) :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Jawoll, er funzt :D
    Er stank zwar wie die Pest, bis sich der Brenner sauber gebrannt hatte, aber er tut seinen Dienst mit einer schönen blauen Flamme.
    Er bringt es sogar fertig einen Liter Wasser innerhalb von 10 Minuten zum kochen zu bringen :stark: :D
    Mein Enders 9061d ist in dieser Disziplin deutlich schneller (1l/1-1,5min.)
    Der Turm ist aber gerade deshalb interessant, da er Drucklos arbeitet und deshalb sehe ich es ihm nach. ;)


    Und 'nem geschenkten Gaul... ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)