Schweizer Geniol pumpenbodenventil.....

  • ich würde mir eine komplette Pumpe besorgen und die einlöten.


    Ja, mach Ich besser.
    Hab kein gewindeschneider M8x0,8 hab Ich grad gesehen, und muss dan noch ein Pumpenboden drehen usw.
    Fuer 6,99 lohnt sich der Aufwand nicht.


    Mfg Jan

  • Hallo Jan,


    überprüfe vorher ob der Pumpenabschlussdeckel auf den neuen Schacht passt, sonst voher Gewinde nachfeilen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Oder halt gleich noch nen neuen Deckel. Als Schachtboden würde ich ganz dreist ne Münze vorschlagen, planschmirgeln, bohren, schneiden und festlöten. Hab ich mal bei einer Lötlampe gemacht, der Boden war gebrochen.
    Aber wenns wirklich für 7 Piepen einen neuen Schacht gibt würde ich den auch nehmen, es sei denn, du willst basteln.


    Stefan

  • Vielen Dank fuer die Tipps, sind immer willkommen :merci:


    Ich bastle ja gerne, aber M8x0,8 hab Ich nicht im Bastelkasten, gaengige mase schon wie M8x1,0 oder M8x1,25, aber das nicht.
    Gewindeschneiderkostet locker 10~15 euro (und braucht man dan sicherlich nie wieder ), dan noch auf der Drehbank einen Boden zurecht drehen usw. (oder muenze nehmen ;) )
    Da tu Ich mich mal vohr als waere Ich Rockefeller, und kauf mir ein Rohr :rauch:
    Aber der Rockefeller fragt am Montag erst mal den Kollegen, is ja auch Bastler :D

    Hab die Lampe weiter zerlegt, die hat schon mahl gebrennt, und zwar voellig :(
    Alle Teile in ein schoenes warmes Ultraschallbat, aufgeputzt mit Stahlwolle, und sehen wieder aus wie neu.
    Neue dichtungen rein, Rohr wieder rein wenn fertig, und dan bin Ich mal gespannt


    Mfg Jan



    MfG, Jan

  • Das neue Rohr ist da.
    Habe 3 bis 4 versuche gebaucht es wieder ein zu löten und bin da nicht ganz ungeschickt dacht Ich mir so :(
    Aber es ist drin und dicht.
    (Vor einer fragt, die Farbe war ab vor dem löten :)
    Leider hat sich eine art verstärkungs Ring oder so etwas sich gelöst an der innenseite ;(
    Na ja, war die Lötstelle wenigstens heiss genug. ;)
    Die prägung aus dem Tank raus liegt ziemlich flach am Rohr an, hoffentlich ist das stark genug.


    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschlage



    MfG, Jan

  • Nabend Jan,


    na die Lötung sieht doch gut aus.


    Hattest du den Tank beim Löten gekühlt?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ja, etwa 2 finger Wasser drin, aber mehr das abtropfendes Lot nicht am boden klebt.
    Habe die Oberseite nicht mit einem nassen Tuch oder so gekühlt.
    Hab den eindruck das sich sowas fast nicht vermeiden läst
    Na ja, wieder etwas dazu gelernt, nächstes mahl besser acht geben, oder den Tank mit der öfnung schräg nach unten halen oder so ähnlich


    MfG Jan

  • Moin Jan,


    etwas wenig Wasser, Tank ist bei mir fast voll und wird schräg gestellt, sodass die Lötstelle wasserfrei ist.


    [...] Hab den eindruck das sich sowas fast nicht vermeiden läst [...]

    Bisher kam mir ein verlorerner Haltering des Pumpenschachts noch nicht hier unter.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: