Stahlbrenner und Lichtleistung!!!

  • In den letzten Tagen erreichen uns immer wieder Mails in denen gefragt wird warum die Lampe mit dem Stahlbrenner mehr Licht macht.


    Der Grund ist folgender: Der Stahlbrenner leitet die Wärme besser als der Tonbrenner, das hat zur Folge, dass die Wendel besser erwärmt wird. Dadurch wird der Treibstoff besser vorgewärmt. Die Folge ist, dass die Lampe heller wird.


    Da der Stahlbrenner sich langsamer aufheizt als Tonbrenner, hat man zum Anfang noch eine Flammenaura um den Strumpf, diese verschwindet aber sehr schnell, wenn der Brenner seine Betriebtemperatur erreicht hat.


    Ein weiterer Vorteil des Brenners ist, dass er sich nicht mehr löst. Tonbrenner neigen dazu sich im Betrieb zu lösen. Die Mischkammer dehnt sich durch die Hitze aus, der Tonbrenner aber nicht, die Folge ist dass sich der Brenner löst.


    Der Stahlbrenner dehnt sich mit der Kammer aus er löst sich nicht im Betrieb.


    Um einen Vergleich zwischen dem Ton und dem Stahlbrenner im Bezug auf die Helligkeit vorzunehmen, solle man Glühstrümpfe vom selben Hersteller verwenden. Andernfalls wird das Ergebnis verfälscht.



    Wir sind vom Stahlbrenner überzeugt und Verbindung mit den neuen Original Pelam Glühstrümpfen erreicht man außerdem eine wesentlich längerer Lebensdauer als mit herkömmlichen Produkten. :stark:

  • Zitat

    Da der Stahlbrenner sich langsamer aufheizt als Tonbrenner, hat man zum Anfang noch eine Flammenaura um den Strumpf, diese verschwindet aber sehr schnell, wenn der Brenner seine Betriebtemperatur erreicht hat.


    Genau, ist bei mir auch so. Dachte zuerst, es ist wieder irgendwas locker, aber die Aura verschwand nach ein paar Sekunden.


    Zitat

    Ein weiterer Vorteil des Brenners ist, dass er sich nicht mehr löst. Tonbrenner neigen dazu sich im Betrieb zu lösen. Die Mischkammer dehnt sich durch die Hitze aus, der Tonbrenner aber nicht, die Folge ist dass sich der Brenner löst.
    Der Stahlbrenner dehnt sich mit der Kammer aus er löst sich nicht im Betrieb.


    mmh...ja. Bei mir löste sich dafür die Mischkammer umso öfter (subjektiv - ich hab wohl eine Lampe erwischt, bei der sich alles andauernd löst [1*]). Abhilfe schuf der wohlbekannte Auspuffkit.


    Zitat

    Wir sind vom Stahlbrenner überzeugt und Verbindung mit den neuen Original Pelam Glühstrümpfen erreicht man außerdem eine wesentlich längerer Lebensdauer als mit herkömmlichen Produkten


    Ich bin auch von dem Stahlbrenner überzeugt - und ich habe nichts mit dem Shop zu tun. Die Fase ist nicht so scharf wie bei den Tonbrennern, deswegen halten die Socken länger. Ausserdem ist der Stahlbrenner wesentlich stabiler als sein Ton-Pendant...ich weiß es, ich hab beide schon fallenlassen. Von den Glühstrümpfen bin ich sowieso begeistert, seitdem ich die bei einem großen Online-Auktionshaus ersteigerten SeaAnchor-Strümpfe getestet habe. Die Pelam sind um Welten heller und stabiler (Die SeaAnchor habe ich reihenweise beim starten durchgeschossen).


    [zu 1*]: ich hab Schlosser gelernt, also sagt nicht ich könnte keine Schraube anziehen ;-)
    Ich habe die in Betracht kommenden Verbindungen mal handfest, mal schlüsselfest und mal brutal fest angezogen, spätestens nach dem dritten Mal erwärmen war eine davon wieder lose... => Auspffkit hilft.

    brenne, Salem...

  • Mal abwarten was die anderen sagen. Also ich habe meinen Brenner jetzt seit 6 Monaten drin, ich denke 60 mal war die Lampe an, bei mir hat scih nichts gelöst... kann Glück sein, aber ich bilde mir ein es liegt am Stahlbrenner

  • Habe heute mein PELAM-Päckchen bekommen - Superservice!! Also doch den Mittag und Nachmittag verbastelt: Gebrauchte, aber neuwertige 500K auf Spiritus umgerüstet mit Adapter und Stopfung (gar nicht so einfach, das Gewebe eng zu rollen), Stahlbrenner, Stützbügel für 2-Lock-Strümpfe, teilmattiertes Glas - alles was fein ist!


    Dann gemerkt, dass ich alles verlernt habe, was ich bei BW mal drauf hatte: deutsche Schlüssel passen nicht; versucht, den Tank durch den Pumpenstutzen zu füllen :D ; aufgepumpt, aber Hahn offen, Pottsauerei; wie fackelt man den Strumpf ab, wenn das Glas drin ist (hab mich dann erinnert, Schuss mit dem Rapid, der geht auch mit Spiritus, bloss blöd wenn in der Pfanne auch schon Spiritus ist :aua:). Immerhin rußt das Ding mit Spiritus bei solchen Fehlleistungen nicht so wie mit Petroleum.


    Ruckzuck 3 Strümpfe zerstört, habe jetzt gleich mal 20 nachbestellt. Als das Ganze dann doch irgendwann brannte, war ich bei Tag nicht so von der Lichtleistung begeistert, aber ich werde es heute Abend ja noch erleben. Ich habe den Eindruck, dass man den Adapter ganz aufdrehen muss, irgendwo hier war auch von zu oder halboffen die Rede. Dann habe ich den Eindruck, dass massiv Leuchtkraft fehlt.


    Gruß an alle
    Hermann der Hellsichtige

  • Hallo Herrmann,


    wobei hast Du die drei Strümpfe zerstört? Du musst darauf achten, dass Du die Strümpfe zu weit auf den Bügel schiebst. Er zieht sich recht stark zusammen.



    Zum Spiritusadapter, die halb offene Position ist für den Betrieb mit der normalen Düse gedacht. Wenn Du die Lampe mit der Spiritusdüse betreibst muss der Adapter fast vollkommen geöffent sein. Es gibt keine Norm wie man den Adapter einstellt, es hängt von der Lampe ab.


    Achte auch darauf, dass Du nicht zu viel Gaze im die Führstange wickelst, es muss ein senkrechter Stahl aus der Düse kommen.

  • Hab die Lampe gestern den ganzen Abend brennen gehabt und bin eigentlich sehr zufrieden: schön gemütliches Licht, eigentlich gerade richtig für die Terasse. Trotzdem meine ich mich zu erinnern, dass die Dinger heller können.


    Sind die Lampen tatsächlich mit Petroleum *noch* lauter? Danke für den Hinweis mit dem Adapter, ich hatte ihn in der Tat dann ganz aufgedreht. Ich habe übrigens den Eindruck, ein großer Teil des Ansauggeräusches kommt von dort.


    Dennoch hatte ich den Eindruck, dass immer eine ganz leichte Aura um den Strumpf da war, auch nachdem der Stahlbrenner heiß war. Ist das normal? Oder habe ich tatsächlich zu viel Gaze reingestopft - ich hab´ das ganze Blättchen rumgewickelt, das geliefert wurde. Hätte ich da was abschneiden sollen?


    Schönen Sonntag
    Hermann der Hellsichtige

  • Hallo,



    wenn Du die Lampe mit Spiritus betreibst, solltest Du sie nach Einbau der Spiritusdüse nur auf 0,5 bis 1 Bar laufen lassen. Ein höherer Druck wirkt sich nicht auf die Lichtleistung aus, die Lampe wird nur sehr laut.


    Zum Thema Gaze, ich denke das ganze Stück ist etwas viel. Leider ist Jörn gerade im Urlaub er hat auf dem Treffen einen Umbau vorgenommen. Die Lampe war genau so hell wie mit Petroleum.


    Jürgen kann dazu mit Sicherheit auch etwas sagen.


    Vom Zweilochsystem als ganzes bin ich nicht überzeugt. Es ist sehr schwer die Glühstrümpfe in eine schöne Form zu bringen. Außerdem denke ich dass der Original Pelam Glühstrumpf unter Verwendung des Stahlbrenners locker an die Haltbarkeit des Heinze Zweilochsystems rankommt.


    Viele Leute haben mit dem Zweilochsystem große Probleme. Häufig passiert es, dass der Strumpf zu tief auf den unteren Teil des Bügels gezogen wird. Er reißt dann bei Anwärmen einfach ab entweder oben oder unten.


    Die Verbindung Tonbrenner und Stützbügel ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Der Bügel dehnt sich bei Hitze aus, der Brenner nicht. Die Folge ist, dass der Brenner über kurz oder lang abbricht. In Verbindung mit dem Stahlbrenner kann das nicht passieren.

  • Moin Jonas,

    Zitat

    Original von Jonas Taureck
    ......
    Zum Thema Gaze, ich denke das ganze Stück ist etwas viel. Leider ist Jörn gerade im Urlaub er hat auf dem Treffen einen Umbau vorgenommen. Die Lampe war genau so hell wie mit Petroleum.


    Jürgen kann dazu mit Sicherheit auch etwas sagen.
    .....


    vermutlich hatte ich da bei meiner auch den Fehler gemacht zu viel Gaze in den Vergaser zu stopfen :wallbash: aber jetzt läuft 'se ganz gut mit Spiritus.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jonas,


    die Meinung zu den Stützbügeln ist ja sehr interessant - sind also die Zweilochstrümpfe gar nicht die "Original-Pelams"? Schade, habe mir jetzt gerade 20 davon bestellt, so für über´n Winter ... :D


    Bei mir ist ein zusätzliches Problem, dass der "Strumpfhalter" des Stützbügels nicht zentriert zur Mitte des Stahlbrenners sitzt, sondern etwas neben der Mitte. Das zieht den Strumpf dann immer etwas schräg. Kann man den Bügel einfach etwas reinbiegen?


    Gruß
    Hermann der Hellsichtige

  • Doch auch die Zweiloch Socken sind Original Pelam Strümpfe. Ich bin eben nur von dem ganzen Prinzip nicht überzeugt. Siehe Deinen Bügel. Ich würde ihn heiß machen und zurecht biegen.


    Ich denke die Original Pelam Einloch Strümpfe sind stabil genug, da braucht man den Bügel nicht.

  • Zitat

    Original von Jonas Taureck
    Doch auch die Zweiloch Socken sind Original Pelam Strümpfe. Ich bin eben nur von dem ganzen Prinzip nicht überzeugt. Siehe Deinen Bügel. Ich würde ihn heiß machen und zurecht biegen.


    Ich denke die Original Pelam Einloch Strümpfe sind stabil genug, da braucht man den Bügel nicht.


    diese Ausführungen funzen eigentlich beide ganz gut, mit Stützbügel ist es aber beim Sockenmontieren fummeliger und die Zweilochsocken sind nach dem Anfeuern auch kleiner.
    Wenn Du nen neuen Socken aufziehst markierst'e Dir auf dem Keramikkegel die Position des alten Sockens mit 'nem Filzer, dann weißt'e bis wo Du ihn raufschieben kannst. Und wen der alte ein Sockenreißer wegen zu weit raufgeschoben war, musst'e von der Markierung halt etwas wech bleiben (die Markierung verschwindet beim nächsten Funzen)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von kleisterfahrer
    ..... Bei mir ist ein zusätzliches Problem, dass der "Strumpfhalter" des Stützbügels nicht zentriert zur Mitte des Stahlbrenners sitzt, sondern etwas neben der Mitte. Das zieht den Strumpf dann immer etwas schräg. Kann man den Bügel einfach etwas reinbiegen?
    .....


    Moin Hermann,
    kenne ich auch, sieht zwar nicht schön aus, hab's aber so gelassen und funzt auch so. Diese ganze Biegerei ist 'ne fummelige Angelegenheit, dafür brauchst'e schon etwas Schlosserwerkzeug (Schraubstock, Brenner, Zangen ....). Wenns funzt würd ich's lassen.
    Ich hatte nur bei einer Mischkammer das Problem, dass sie im Außendurchmesser etwas zu groß war, dort musste ich dann dremeln.


    Ach ja, übigends hat Jonas recht, die Pelam-Enlochstrümpfe (und auch die Zweilochsocken) sind richtig stabil, die gefallen mir sehr gut.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • so, ich hab nun gut 2 weitere Erfahrungswochen an warmen Sommerabenden hinter mir.


    Habe zunächst versucht, den Stützbügel für 2-Loch-Strümpfe zu biegen, damit er mittig sitzt. Dabei ist das Keramikteil zerbrochen. Weil ich die Lampe noch am selben Abend betreiben wollte, habe ich den ursprünglich mitgelieferten Tonbrenner samt angebundener 1-Loch-Socke eingeschraubt - was nutzt am Samstag Abend ein Bestand von 20 2-Loch-Socken ohne Stützbügel.. X(


    Ergebnis: Habe ich vorher innerhalb kurzer Zeit mehrere 2-Löcher verschlissen (bei Erschütterung abgefallen, vom Rapid zerblasen), betreibe ich seither die Lampe in rund 10 langen Nachtsitzungen ohne Strumpfwechsel, trage sie treppauf, treppab, heize mit Rapid, und!!! - leiser und heller als mit Stahlbrenner!!


    Also ich stimme voll zu - das 2- Loch-System ist eine Fehlkonstruktion. Und ob man den Stahlbrenner braucht, weiß ich auch nicht, dürfte von Lampe zu Lampe auch verschieden sein.


    Gruß
    Hermann der Hellsichtige

  • Moin Moin Hermann,
    und ich sach da noch :besserwisser:

    Zitat

    Original von Jürgen
    .....
    kenne ich auch, sieht zwar nicht schön aus, hab's aber so gelassen und funzt auch so. Diese ganze Biegerei ist 'ne fummelige Angelegenheit, dafür brauchst'e schon etwas Schlosserwerkzeug (Schraubstock, Brenner, Zangen ....). Wenns funzt würd ich's lassen.
    .....


    aber neee, Du mußt es ja doch machen, und das hast'e nun davon ;) :

    Zitat

    Original von kleisterfahrer
    .....
    Habe zunächst versucht, den Stützbügel für 2-Loch-Strümpfe zu biegen, damit er mittig sitzt. Dabei ist das Keramikteil zerbrochen.
    .....


    wenn's zerbrochen ist kannste nur noch einen Messingkegel drehen, wenn's sich aber nur vom Haken gelöst hat kannst'e es wieder mit Auspiffdicht ankleben (wenn's sonst auch nichts taugt, aber dafür geht ach das Gun Gum Zeugs) :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Klar, hab´s halt auf die Dumpfbackentour probiert - Ausgleich mangelnden Verstandes durch rohe Kaft - bin halt so ein Wüster.... :D


    Messingkegel kann ich auch keine drehen, obwohl das hübsch aussehen würde. Wär doch überhaupt eine Idee: Ein gut sitzender Stützbügel aus Vollmessing gefräst. Vielleicht hat ja hier einer das nötige Werkzeug.


    Dann könnte ich vielleicht doch noch zum 2-Loch-Strumpf-Fan werden. Jetzt habe ich halt nochmal so ein Teil geholt, damit ich meinen Strumpfvorrat los werde. Wenn die verbraucht sind, gibts dann aber nur noch die Normalversion.


    Gruß
    Hermann der Hellsichtige

  • Zitat

    ..... - Ausgleich mangelnden Verstandes durch rohe Kaft - bin halt so ein Wüster.... :D .....


    jupp ..... , nach fest kommt ab :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Also wenn Du Zeit hast bis nach den Ferien, dann könnte ich Dir soin Teil drehen, gib halt mal ne Zeichnung ( so handschriftlich mit ein paar Maßen darn ) durch, dann besorg ich schon mal Rohmaterial.


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.