Hilfe!!! hk150 fackelt ab

  • Habe folgendes Problem:


    Wir haben eine alte Starklichtlampe bei uns im Keller gefunden, die auch beim ersten entzünden prima funktionierte, doch dann ging die Odyssey los:


    1. Da der Glühstrumpf abgebrannt war, musste erstmal ein neuer her, doch gar nicht so einfach (bin erst nachher auf diese Seite gestoßen).
    Den den wir besorgt hatten erschien etwas zu groß, aber erstmal weiter.


    2. Nach dem Einfüllen von neuem Petroleum wollte die Lampe partout nicht nehr angehen, der Vorheizer gurgelte nur so vor sich hin und rauchte, blies das Feuerzeug aus.... das ganze Programm halt. Vollfüllen des Tanks (hatte ich in der Hilfe einer Webseite gelesen) half nichts!
    Ich konnte dann den Brenner doch noch anbekommen, indem ich dem Petroleum etwas Grillanzünder beigemengt hatte (wegen dem geringeren Flammpunkt). Bitte keine Kommentare wie "Mann ist das doof", ich beutze das Ding zum ersten mal und habe davon keine Ahnung.


    3. Als weiteres Problem kam dann hinzu, dass als ich dn Vorbrenner an hatte und am Rad drehte um den Glühstrumpf mit Petroleum zu versorgen, brannte sie zuerst hell, doch dann entstanden Flammen und zuletzt brannte der Strumpf einfach ab und die ganze Lampe fing Feuer.


    Ich bin am Ende :wallbash: und hoffe auf schnelle Antwort!!!!! :nacht:
    Vielen Danke schon im Vorraus und eure Page ist der HAMMER!!! Macht weiter so!

  • Hi und willkommen erstmal! (wie war das noch...rauschende Leute...freundliches Licht?!?)


    Zitat

    1. Da der Glühstrumpf abgebrannt war, musste erstmal ein neuer her, doch gar nicht so einfach (bin erst nachher auf diese Seite gestoßen).
    Den den wir besorgt hatten erschien etwas zu groß, aber erstmal weiter.


    mmh..was meinstn mit "abgebrannt"? Die müssen abbrennen weil sie sonst nicht funktionieren. Deswegen soll man ja auch beim neuen Strumpf erstmal nur den Socken anzünden und dann warten bis er fertig ausgeglüht ist - wenn du sofort Gas gibst geht der Strumpf sicher kaputt.



    Zitat

    2. Nach dem Einfüllen von neuem Petroleum wollte die Lampe partout nicht nehr angehen, der Vorheizer gurgelte nur so vor sich hin und rauchte, blies das Feuerzeug aus.... das ganze Programm halt. Vollfüllen des Tanks (hatte ich in der Hilfe einer Webseite gelesen) half nichts!
    Ich konnte dann den Brenner doch noch anbekommen, indem ich dem Petroleum etwas Grillanzünder beigemengt hatte (wegen dem geringeren Flammpunkt). Bitte keine Kommentare wie "Mann ist das doof", ich beutze das Ding zum ersten mal und habe davon keine Ahnung.


    Ist doch ok, wenns hilft ;)
    Vielleicht hattest du nur den Druck zu hoch, da geht der Rapid schonmal gerne wieder aus.



    Zitat

    3. Als weiteres Problem kam dann hinzu, dass als ich dn Vorbrenner an hatte und am Rad drehte um den Glühstrumpf mit Petroleum zu versorgen, brannte sie zuerst hell, doch dann entstanden Flammen und zuletzt brannte der Strumpf einfach ab und die ganze Lampe fing Feuer.


    mmh...irgendwie scheint mir das alles etwas verworren. Bist du nach Anleitung vorgegangen?
    (ich würde dir jetzt gerne die links einfügen, aber irgendwie bekomme ich das wegen den frames nicht gebacken. Guck mal auf der Startseite unter "Tips" und "Downloads", da solltest du was finden.)
    Vielleicht war nur irgendwas locker, das kommt schonmal vor...oder du hast dir mit der Misch-aktion den Sprit versaut ;)

    brenne, Salem...

    Einmal editiert, zuletzt von stahlsau ()

  • Hallo


    Ich hoffe Du hattest den Glühstrumpf erst mal ohne Petroleum angebrannt.


    Dann, wenn vorhanden, so ca. 5ml Spiritus in die kleine Vorheizschale füllen und damit den Vergaser ordentlich vorheizen.


    Wenn das Spiritus dann fast abgebrannt ist, die Petroleumzufuhr zügig öffnen und dann sollte die Lampe brennen.


    Vorher aber bitte ALLE Schraubverbindungen auf festen Sitz prüfen, häufig ist da irgens etwas lose und Petroleum verflüchtigt sich dahin wo es nicht hin soll und entzündet sich dann.


    Bau die Lampe soweit es geht einmal auseinander, dann lenrst Du auch die Teile kennen, reinige alles was nicht sauber ist, achte auf Alle Dichtungen das die auch wirklich DICHT sind, und bau die Lampe wieder SORGFÄLTIG zusammen.


    Meistens haben sich dann die Probleme erledigt.


    Hoffe geholen zu haben


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Moin Metatron,
    und herzlich willkommen hier im Forum, ich hoffe der Weg zu uns war nicht zu anstrengend ;)

    Zitat

    Original von Metatron
    ....., doch dann entstanden Flammen und zuletzt brannte der Strumpf einfach ab und die ganze Lampe fing Feuer. .....


    Mir scheint, Du hast hier ein Problem mit einer losen Vergaserdüse. Kannst Du ganz einfach prüfen (aber am besten draußen, wenn man's falsch macht kann's 'ne ziemliche Sauerei geben):
    [list=1]
    [*]Haube und Innenmantel abnehmen
    [*]Handrad zu
    [*]Tank aufdrücken
    [*]Putzlappen in die Hand nehmen und oben den Bereich der Düse abschirmen (aber nicht die Augen direkt darüber halten, besser noch 'ne Schutzbrille benutzen)
    [*]Handrad öffnen und schauen ob nur oben, senkrecht aus der Düse Brennstoff austritt
    [*]kommt der Brennstoff (auch) an der Seite raus ist die Düse zu locker, die musst'e dann nachziehen
    [/list=1]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Metatron,


    Zitat

    Original von Metatron
    Ich konnte dann den Brenner doch noch anbekommen, indem ich dem Petroleum etwas Grillanzünder beigemengt hatte (wegen dem geringeren Flammpunkt). Bitte keine Kommentare wie "Mann ist das doof", ich beutze das Ding zum ersten mal und habe davon keine Ahnung.


    Meines Wissens ist Grillanzünder und Petroleum ein und dasselbe. Es soll zwar auch welchen auf Spiritusbasis geben, aber sowas habe ich noch nie gesehen. Da sich Spiritus mit Petroleum nicht mischen sollte, hast Du auf jeden Fall vorher wie nachher Petroleum verfeuert. Ich denke daher auch, dass der Tank einen zu hohen Druck hatte. Gelegentlich starte ich meine Lampen, indem ich 5 bis 10mal pumpe, dann den Rapid zuünde, und weiterpumpe, bis das Manometer 1,5 bar erreicht hat. Dann kann man das Handrad aufdrehen. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Pumpe gut zieht.


    Servus,
    Freck

  • Moin Moin Freck,

    Zitat

    Original von freck
    ...... Es soll zwar auch welchen auf Spiritusbasis geben, aber sowas habe ich noch nie gesehen. ......


    ich schon, nennt sich dann Spiritus, kann man auch die Maxen mit vorheizen, im Sprirtusschälchen :D


    wäre aber mal höchst interessant was dann da beim Nachfüllen auf'm brennenden grill passiert, aber eigentlich wissen wir das ja schon :explode: :D :D :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • :DGenau... Männergrillen Harrr... Harr... harr...
    Der Binford Sicherheitsgrillanzünder 6000 besteht auf jeden Fall auf Spiritusbasis, wäre sonst ja halt nicht so spaßig ohne die meterhohen Flammen :explode: Also die gehören zum Barbecue doch dazu :D

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo zusammen !
    Ich hab da mal was vorbereitet:happa:
    Brennt gut, macht viel Licht und ist doch eigentlich ganz nett anzusehen... :D
    Damit auf ne langweilige Gartenparty und man wird bestimmt nicht wieder eingeladen:naughty:

  • Hi!


    Ich denke die Düse war lose!


    Ich habe diesen Hinweis immer ignoriert bis zu dem Tag als meine HK500
    Flammen spuckte, und das unter einer Holzdecke!
    Fragt mich bitte nicht, wie ich das Teil runtergeholt habe, es war die Hölle!


    Nachdem sie kalt war, Düse kontrolliert, und siehe da, lose! Ungalublich!


    Aber man lernt nie aus!



    gruß Tim

    Einmal Petromax, immer Petromax!