Suche passendes Pumpenbodenventil für Day-Lite 500 CP

  • Hallo zusammen,


    für meine Day-Lite 500 CP suche ich ein passendes Pumpenbodenventil, da die Petromax-Ventile leider nicht passen.
    Das Original-PuBoVe hat einen Außendurchmesser von 7,9 mm, gemessen oben am Gewinde.


    Gibt es von irgendeinem anderen Lampenfabrikat passende Ventile, die ich im meiner Day-Lite verwenden kann oder welche Alternativmöglichkeiten gibt es?


    Hintergrund der Geschichte: Das Original-PuBoVe kann ich leider nicht mehr verwenden, da die Dichtung und Feder nicht von einer Hülse gehalten werden, sondern - sehr zerbrechlich - durch 3 kleine Zungen, die mir beim vorsichtigen Aufbiegen leider abgebrochen sind :(


    Anbei nochmal ein Foto von dem Ventil, bevor ich Feder und Dichtung herausgeprokelt hatte.


    Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte :)


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Kannst du nicht einfach einen kleinen Blechstreifen unten drauflöten, quer über die Öffnung? Gerade so breit, dass er die Feder an ihrem Platz hält und so schmal, dass die Luft noch leicht vorbeikommt? Oder 1mm-Löcher und einen Minisplint basteln.
    Petromaxventile haben glaube ich irgendein M8 Gewinde, die Steigung habe ich vergessen.


    Stefan

  • Das PX-Ventil hat M8x0,8 mm
    Dazu würde aber der gemessenene Aussendurchmesser von 7,9mm passen, bei geschnittenen Gewinden ist der Aussendurchmesser i.d.R. 0,1mm kleiner als das Nennmaß.
    Bleibt nur, das das Teil eine andere Steigung hat.


    Aber ich denke auch, daß man die Nasen durch eine der genannten Eigenkonstruktionen ersetzen könnte, oder evtl einen kleinen gedrehten Ring der in das Ventil passt.


    Gruß Jo

  • Stimmt, das war das PX-Ventilgewinde. Das passt nicht, dies hier wird wahrscheinlich was zölliges sein.
    Als ich eben beim Nachschauen ein PX-Ventil betrachtet habe, kam mir noch eine Idee, warum nicht einfach den Teil des Ventils absägen, der die Hülse mit Feder und Ventileinsatz trägt und diesen unten an das alte Ventil dranlöten? Damit hätte sich auch die Ersatzteilfrage für die Zukunft geklärt. Wäre zwar nicht die feinste Lösung, aber schnell, einfach und günstig.
    Miss aber vorher nach, ob du dafür genug Platz im Tank hast!


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich entnehme Euren Beiträgen, dass es wohl von anderen Lampenherstellern keine Ventile gibt, die vom Durchmesser her passen.
    Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich vom Löten absolut null Ahnung habe. Also scheidet die Selbstbastellösung leider aus.
    Dürfte ich im "Notfall" die Dienste von einem von Euch beiden in Anspruch nehmen? ?(
    Ich würde Euch das Ventil dann schicken... :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Stimmt, das war das PX-Ventilgewinde. Das passt nicht, dies hier wird wahrscheinlich was zölliges sein.


    Hallo Stefan,


    das Pumpenventil ist kein M8 sondern ein VG8 (Ventilgewinde) Wenn du einen losen Pumpenschacht hast, probiere mal ein Autoventil reinzudrehen. Du wirst sehen das paßt einwandfrei


    ps: hier mal was zum nachmessen Klickmich

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hmm, findet sich denn kein "Freiwilliger", der mir bei der Lösung des oben beschriebenen Ventilproblems helfen kann? :S
    Das Originalventil, Feder und Dichtung habe ich hier und könnte es zum Löten natürlich problemlos verschicken - wiegt ja nur ein paar Gramm.
    Wäre halt schön, wenn die Day-Lite demnächst wieder leuchten könnte... :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hast du überhaupt schon gemessen, wie viel Platz noch ist? Nicht, dass dann alles zu lang wird und sich nicht mehr komplett einschrauben lässt, weil es auf den Tankboden stößt.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das normale Px-Ventil scheint von der Länge her zu passen. Habe es eben mal mit Bleichdichtung im Pumpenschacht versenkt und ich hatte nicht den Eindruck, dass es auf dem Tankboden aufsetzt. Das Hineinleuchten in den Tank hat aber keine 100%ige Sicherheit gebracht, weil sich das schlecht ausleuchten ließ.
    Es sieht aber wirklich so aus, als wäre die Ventillänge nicht das Problem.


    Grüße,
    Jürgen

  • Versuch es doch mal mit einem Stück Kupferdraht, einmal bis auch den Tankboden, einmal bis auf den Schachtboden, Differenz bilden und noch ca. 1,5mm für die Dicke des Schachtbodens abziehen.
    Du kannst dir das Löten auch beibringen, du brauchst nur einen Minibrenner, Lot (vorzugsweise nicht bleifrei) und je nach dem wie du willst, Lötfett, Lötwasser oder die einfachste Lösung Verzinnungspaste. Alles in allem solltest du für alles mit knappen 20 Talern langkommen, und es bleibt noch ewig viel übrig.
    Ich könnte schon versuchen es dir zu löten, aber ich kann keinerlei Gewähr geben, dass ich es perfekt hinbekomme.


    Stefan

  • Ich riskiere es mal :stark:


    Du hast Post mit meiner Adresse, am Besten per Einschreiben Einwurf in Luftpolstertasche an mich, wenn möglich gleich Rückversand beilegen.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Vielen Dank für Dein Angebot, Dirk :)
    Ulf hatte sich schon "erbarmt" und ich schicke das Ventil morgen an ihn raus.


    Herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft :done:


    Jürgen

  • Die Post war schon da! 8o


    Das originale Innenleben schien mir nicht so vertrauenerweckend,
    und der neue Dichtgummi aus der Schweiz war zu klein als dass er nur unter der Feder gelegen hätte.



    Also habe ich einen Vitonbestückten PX-Einsatz mit neuer Feder benutzt und aus Messingblech eine Hülse geformt, deren "Ring" jetzt die Feder zurück hält.



    Noch zwei Lötpunkte und es ist alles fixiert.



    Und der Einsatz kann auch wieder sehr leicht mit einem normalen Lötkolben ausgetauscht werden.
    Jürgen, sollte die Hülse zu lang sein, kannst Du sie auch noch kürzen.
    Ist aber jetzt nicht länger als das normale PX-Ventil.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Großartig, Ulf :applaudit:
    Ganz herzlichen Dank dafür. Die Day-Lite und ihr Besitzer freuen sich :done:


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,


    Jürgen

  • Schöne einfache Lösung :applaudit:


    Ich hätte noch Vitonschnur in 5 mm gehabt, das mit der Hülse hatte ich mir auch schon so ähnlich gedacht.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Petromac,
    bei meiner Restauration ein lighthouse hatte ich ein ähnliches Problem.


    Ich haben in den Pumpenboden eine neues M8 Gewinde hineingeschnitten und anschließend das Ventil einer Petromax eingesetzt. Nebeneffekt: die Erstzteilfrage ist damit für immer geklärt und man braucht keine Klimmzüge mit Provisorien zu machen. Kosten keine 20 Euro. Dauer der Reparatur 15 min.


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Deine Lösung ist sicher längerfristig gesehen die sinnvollste, es sprechen allerdings zwei Dinge dagegen:


    1. Für das Schneiden eines neuen Gewindes in den Pumpenboden muss der Pumpenschacht ja sicher aus dem Tank herausgelötet werden. Und damit leidet die schöne, grüne Lackierung ja nicht unerheblich. Anschließend müsste wohl der gesamte Tank mit Pumpenstutzen neu lackiert werden und der originale Day-Lite Aufkleber würde das wohl nicht "überleben".


    2. Eine solche Aktion scheitert schon an meinen "sehr eingeschränkten" handwerklichen Fähigkeiten :rolleyes:
    Spätestens wenn ich damit beginne, ein neues Gewinde in den Pumpenboden zu schneiden, taugt die Day-Lite nur noch zu Dekozwecken ;)


    Danke trotzdem für Deine Tipps :done:


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Nein, du musst nur den Gewindeschneider verlängern, klappt gut. Habe ich bei einer light brand 350 hk auch gemacht.


    viele Grüße


    Bernhard