lighthouse 350 cp

  • Liebe Leuchtergemeinde,
    hat jemand von Euch schon mal in der Luftpumpe das Gewinde für das Ventil neu geschnitten?


    liebe Grüße


    aus dem Bergischen


    Bernhard

  • Nö - warum.... ;-)


    Hallo Bernhard,


    Grüsse aus RS - ich kann ja mal schauen, die Teile liegen zZt bei mir auf der Werkbank rum...
    (Ups - wer lesen kann... meine Teile sind von einer 500er - hilft das ?)


    Aber ich vermute mal, selbst bei passendem Gewinde - der Schneider wird zu kurz sein ...


    ...melde mich gleich.


    Gruss
    Jens

  • Ich schon wieder...


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier Mist verzapfe...(alles ohne Gewähr)


    Bei meiner (HK500) würde ich behaupten M8 x 0,8 (sofern ich die Werkzeuge richtig bediene/deute)


    UND


    mit dem Innengewindeschneider komme ich nicht bis zum Pumpenboden - zu kurz.


    Mach was draus und viel Erfolg
    Gruss
    Jens

  • M8x0,8 stimmt meines Wissens nach, zum nachschneiden muss der Pumpenschacht wohl ausgelötet werden oder du kaufst dir einen überlangen Gewindebohrer oder verlängerst das Teil, hast du vielleicht einen Steckschlüsselsatz, könnte mir vorstellen das da was entsprechendes rumschwirt, so eine Art Schraubendreher und dann noch n Adapter oder einfach die passende Nuss :-)


    Grüße


    -Mario-

  • Hallo zusammen


    Ganz genau ist es M8 x 0.75 ........, also schon mal nicht schlecht gemessen.


    Das Gewinde nachschneiden? WARUM?


    Wenn es am Arsch ist nützt das auch nicht viel, denn das Material ist ja schon weg.
    Sollte es weg sein, so ist eine Demontage des Schachtes nötig und unten was auftragen oder den Boden des Schachtes ersetzen notwendig.


    Irgendwoe habe ich das mal gepostet ......, mit Fotos einer solchen Opperation.


    Bin aber zu faul um zu suchen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • um jetzt euch noch ein bischen zu verwirren


    Pumpenbodenvenil ist Vg8 [kein M8x1 und kein M8x0,75]


    Da ist der Link, wieso Vg8... Maße Pumpenschacht Petromax


    Ernst meinte das... Pumenschacht Reparatur

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von iogear1 () aus folgendem Grund: Ergänzungen, Link repariert

  • N'abend zusammen...


    Da hab ich als "Metaller"Volllaie (boh - sieht geschrieben echt Sch***e aus) ja FAST richtig gelegen ;-))


    Ich hatte mal angedacht, die diversen Masse zu sammeln...


    Klickmich


    ...scheint aber nicht von allg. Intresse zu sein.


    In diesem Sinne - wieder was gelernt...
    Grüsse
    Jens

  • Liebe Leuchtergemeinde,
    bin in Wuppertal bei der - Firma Dapprich GmbH, Geb. Hi-Tech Zerspannungswerkzeuge Vertrieb von - gewesen und habe das Gewinde vermessen lassen. Es ist ein M8 x 0,75 Gewinde. Ich habe mir dazu den passenden Gewindeschneidbohrer zugelegt und in den Boden der Lufpumpe ein neues Gewinde geschraubt. Nun passt das Ventil hervorragend und die Lampe leuchtet wieder.


    An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an R o l f, der mir einen kleinen Einführungslehrgang in die Petromaxwelt gegeben hat. :rolleyes:


    liebe Grüsse aus dem Bergischen


    Bernhard


    PS: Fotos folgen noch