Beiträge von DIDIP

    Hallo Eugen,


    ich habe sie ja schon mehrmals zerlegt. Sie ist ja auch hagelneu, stand ungeöffnet im Originalkarton 25 Jahre im Keller als Ersatzlampe.
    Das Aufnahmestück für den Exzenterstift hat meiner Meinung nach zu viel Spielraum.
    Die Nadelstange hängt ja nur an dem Exzenterstift. Deshalb kann ich sie ja auch bei abgenommenem Vergaseroberteil von oben einsetzen, ohne den kompletten Exzenter auszubauen!
    Hier mal ein Bild des Vergasers:


    Im Moment bin ich ratlos! :(

    Tja, wat mach' ich nu?
    Wenn die Lampe brennt, macht's nach 10 Minuten Spots und ich muss nadeln.
    Ist die Lampe noch nicht so heiß, funktioniert das auch ein Mal.
    Nach 15 Minuten Brenndauer dann aber nicht mehr, weil das Excenterrad sich nicht mehr drehen lässt, da der Excenterstift aus der Nute der Nadelstange heraus ist! Die Nadelstange dreht sich wohl durch die Hitze irgendwie selbständig…
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Nadelstange, wenn ich die Nadel zu fest einschraube, aus dem Exzenter herausdrehen kann. Da scheint ja wohl ein Konstruktionsfehler vorzuliegen.
    Wie würdet Ihr das Probleme lösen? ?(

    Hallo,
    Meine Butterfly 350 hat wohl einen mechanischen Fehler.
    Sie brennt so weit ganz gut, aber beim Nadeln passiert es, dass der Exzenter-Stift aus der unteren Nute der Vergaserstange herausspringt und danach klemmt.
    Ich muss dann die Lampe abschalten…
    Habe auch schon festgestellt, dass man die Vergaserstange, auch ohne Abschraubung des kompletten Griffrades, mit ein bisschen Gefummel und Gedrehe, von oben einsetzen kann.
    Das kann doch nicht richtig sein!
    Was kann man da machen? ?(
    …oder bin ich hier etwa im falschen Forum?
    Von der Technik ist es eine uralte Petromax! Knickvergaser ohne Fußventil! :huh:
    Gruß
    Dieter

    Hallo,
    das Einschleifen des Konus der Vergaserverschraubung hat nicht viel gebracht.
    Nachdem ich das Gewinde der Verschraubung mit einer Lage Teflonband abgedichtet habe, kommen im Wasserbad auch keine Luftblasen mehr.
    Die Lampe ist jetzt dicht und Morgen wird gezündelt :)

    Hallo Martin und Rüdiger,


    der Dichtkonus hat schon einige Riefen, die habe ich mit 240 Schleifpapier etwas geglättet.
    Morgen versuche ich es dann noch mal mit dem Zünden.
    Ich werde weiter berichten. :rolleyes:

    Hallo Jürgen,
    Schöne Lampen hast Du da auf Deiner Site! :]
    Habe eine Feuerhand 201 für 22 € ersteigert. Sie kommt nächste Woche.
    Bin mal gespannt, wie sie dann in Natura aussieht… 8|

    Hallo,
    ich heisse Dieter und habe mich vor Kurzem in diesem Forum angemeldet.
    Habe einige Petroleumlampen und darunter vier Starklichtlampen.
    Eine davon, eine Butterfly 828/350 C.P., Stahlblech, hab' ich mal in Indonesien gekauft, stand schon mehr als 20 Jahre hagelneu im Keller, scheint wohl eine Macke in der Verschraubung zu haben.
    Ich habe sie gerade in Betrieb genommen, den Strumpf abgeflammt und danach gestartet.
    Leuchtet gut, aber aus der Verschraubung des Vergasers zwischen Ober- und Unterteil kommen auch Flammen raus! Fest genug angezogen hatte ich es! :(
    Wenn sie abgekühlt ist, baue ich das Oberteil mal ab, um zu sehen, warum der Konus nicht völlig abdichtet.
    Welche Ideen habt ihr, um ihn dicht zu bekommen? :)