Butterfly 826

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahung mit der Butterfly 826 gesammelt.
    Da ich Anfänger in der Materie Petroleumlampen bin, suche ich ein günstiges Einsteigermodell. Dabei bin ich auf die Butterfly gestoßen.
    Über Antworten wäre ich dankbar.


    Gruß Kaballer

    Kaballer

  • Hallo Kaballer,


    erst mal ein herzliches Willkommen im Forum. :D


    Zu Deiner Frage:


    Ja, die Butterfly 826 kannst Du als gutes Einstreigermodell nehmen.
    Ist sogar, wie die Petromax, aus Messing gefertigt und soll ganz gut verarbeitet sein.


    Habe allerdings selber noch keine in der Hand gehabt, kann aber nur besser als ne Anchor sein.



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Ihr 2,
    also Vorsicht mit der Aussage "die ist sogar aus Messing gefertigt", diese Aussage ist nur bedingt richtig.
    Es gibt 2 Modelle, das aus Stahlblech, was Gonzo hat, und die etwas teurere Version aus Messingblech.
    Beide sollen jedoch gut verarbeitet sein und mit Petromaxersatzteilen kompatibel sein. Die Besonderheit ist
    jedoch der Knickvergaser, wie er in den alten 826 er Modellen der Maxe verbaut wurde. Sonst passt wohl alles.


    Dir Kaballer, auch von mir ein herzlich Willkommen und viel Freude und Hilfe hier im Forum !

  • joern hat recht es giebt eine aus stahlblech und eine aus messing.


    ich habe leider keine sondern eine santrax 829.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi Jörn,


    ja jetzt wo Du es so sagst.
    Hast ja recht, die gibbet auch aus Stahlblech.
    Soll aber von der Verarbeitung genauso gut sein.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)


  • Hab ich doch auch schon geschrieben Hartmut :


    Zitat

    Original von Joern


    Beide sollen jedoch gut verarbeitet sein und mit Petromaxersatzteilen kompatibel sein.

  • Hallo,


    die Butterfly ist prima verarbeitet. Wenn man sich erstmal an den Knickvergaser ohne Fußventil gewöhnt hat, dann kommt man prima damit zurecht. Ein Umrüsten der Pumpe auf Pumpenadapter oder O-Ring-Pumpenkolben ist sehr zu empfehlen, da die vorhandene Pumpe einen schlechten Wirkungsgrad hat.


    Die Lampe ist sozusagen ein fabrikneuer Oldtimer.


    Gruß


    Andreas

  • Moin Andreas,

    Zitat

    Original von DocBrown
    .....
    Ein Umrüsten der Pumpe auf Pumpenadapter oder O-Ring-Pumpenkolben ist sehr zu empfehlen, da die vorhandene Pumpe einen schlechten Wirkungsgrad hat.
    .....


    Den schlechten Wirkungsgrad bei Px-Pumpen kann man meistens ganz einfach wieder verbessern (guckst Du hier oder hier). Das müsste auch bei der Butterfly funzen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)


  • Moin Aladdin,
    wie meinst Du das ?


    Pumpen-Tuning = O-Ring-Pumpe
    oder
    Leder umstülpen ???


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Leder behandeln (erst Lampenöl zum Aufweichen, dann technische Vaseline, ggf. umgestülpt einbauen). Dazu ein geputztes Pumpenbodenventil mit neuem Dichtungseinsatz! Erste Sahne, da wird das Pumpen zum Vergnügen!


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • das umstülpen geht aber nicht bei allen ledern, die die ich von jonas bekommen habe sind zu hart. das leigt aber nicht daran das sie alt sind sondern an der art des leders, solche habe ich noch nie gesehen vorher so mit angeschnittenen rand.


    bei anderen bringt das umstülpen was bei jonas seinen nur einweichen und vorsichtig weiten.


    bei schwergängigen ventilen kan man auch eine!!! federdrehung von der ventilfeder kürzen, dann ist das pumpen butter weich. 8) 8)


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,


    Zitat

    bei schwergängigen ventilen kan man auch eine!!! federdrehung von der ventilfeder kürzen, dann ist das pumpen butter weich.


    ja, kann ich nur empfehlen, mach ich auch immer so, manchmal sogar 2 bis 3 Umdrehungen, aber nur bei sehr harten/langen Federn.
    Dann ist das Pumpen echt ein Vergnügen!


    Gruß,


    Matthias

  • Hallo,
    ich heisse Dieter und habe mich vor Kurzem in diesem Forum angemeldet.
    Habe einige Petroleumlampen und darunter vier Starklichtlampen.
    Eine davon, eine Butterfly 828/350 C.P., Stahlblech, hab' ich mal in Indonesien gekauft, stand schon mehr als 20 Jahre hagelneu im Keller, scheint wohl eine Macke in der Verschraubung zu haben.
    Ich habe sie gerade in Betrieb genommen, den Strumpf abgeflammt und danach gestartet.
    Leuchtet gut, aber aus der Verschraubung des Vergasers zwischen Ober- und Unterteil kommen auch Flammen raus! Fest genug angezogen hatte ich es! :(
    Wenn sie abgekühlt ist, baue ich das Oberteil mal ab, um zu sehen, warum der Konus nicht völlig abdichtet.
    Welche Ideen habt ihr, um ihn dicht zu bekommen? :)


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Ich habe sie gerade in Betrieb genommen, den Strumpf abgeflammt und danach gestartet.
    Leuchtet gut, aber aus der Verschraubung des Vergasers zwischen Ober- und Unterteil kommen auch Flammen raus! Fest genug angezogen hatte ich es! :(

    Hallo Dieter,


    das gleiche Problem hatte ich bei meiner Stahl-Butterfly 826 auch. Trotz sehr fest angezogener Verschraubung
    war sie an der gleichen Stelle undicht. Zufall?
    Auch wegen einiger anderer Verarbeitungs-Mängel(Gewinde am Pumpenschacht bereits ab Werk verdaddelt)
    habe ich sie wieder abgestossen.

  • einfach mal etwas aufeinander reiben und nochmal neu festziehen könnte helfen.


    Jetzt dürfte sie kalt sein. Ich versuch mal, sie etwas einzuschleifen. :merci:
    Könnte man auch Teflonband benutzen?


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo Jürgen,
    Schöne Lampen hast Du da auf Deiner Site! :]
    Habe eine Feuerhand 201 für 22 € ersteigert. Sie kommt nächste Woche.
    Bin mal gespannt, wie sie dann in Natura aussieht… 8|


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Nabend Dieter,

    Jetzt dürfte sie kalt sein. Ich versuch mal, sie etwas einzuschleifen. :merci:
    Könnte man auch Teflonband benutzen?

    Zum Einschleifen kann auf den Ventilsitz Dichtsitz auch eine Zahnpasta mit abrasieven Bestandteilen genutzt werden.


    Teflonband wird zu heiß und zudem lässte es sich auch nicht sonderlich gut am Ventilsitz positionieren.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 () aus folgendem Grund: Beschreibungsfehler