Butterfly 350

  • Hallo,
    Meine Butterfly 350 hat wohl einen mechanischen Fehler.
    Sie brennt so weit ganz gut, aber beim Nadeln passiert es, dass der Exzenter-Stift aus der unteren Nute der Vergaserstange herausspringt und danach klemmt.
    Ich muss dann die Lampe abschalten…
    Habe auch schon festgestellt, dass man die Vergaserstange, auch ohne Abschraubung des kompletten Griffrades, mit ein bisschen Gefummel und Gedrehe, von oben einsetzen kann.
    Das kann doch nicht richtig sein!
    Was kann man da machen? ?(
    …oder bin ich hier etwa im falschen Forum?
    Von der Technik ist es eine uralte Petromax! Knickvergaser ohne Fußventil! :huh:
    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDIP ()

  • Hallo DIDIP,


    Montier mal den Nippel (#107) am Handrad mal an der herum, dann sollte das Problem behoben sein.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Anstatt den Nippel auf 9 Uhr, ihn auf 3 Uhr stellen?

    Wenn du damit meinst, dass du die Verschraubungen einmal vertauschst, dann ja :D

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Tja, wat mach' ich nu?
    Wenn die Lampe brennt, macht's nach 10 Minuten Spots und ich muss nadeln.
    Ist die Lampe noch nicht so heiß, funktioniert das auch ein Mal.
    Nach 15 Minuten Brenndauer dann aber nicht mehr, weil das Excenterrad sich nicht mehr drehen lässt, da der Excenterstift aus der Nute der Nadelstange heraus ist! Die Nadelstange dreht sich wohl durch die Hitze irgendwie selbständig…
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Nadelstange, wenn ich die Nadel zu fest einschraube, aus dem Exzenter herausdrehen kann. Da scheint ja wohl ein Konstruktionsfehler vorzuliegen.
    Wie würdet Ihr das Probleme lösen? ?(


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Also ich würde das ganze erst mal zerlegen
    sichten, prüfen ob alle Teile in Ordnung sind
    und dann wirst Du evtl. schon sehen, was defekt
    ist , ggf muss auch nur die Nadelstange sauber
    eingestellt werden ?


    Bilder würden aber echt weiterhelfen


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,


    ich habe sie ja schon mehrmals zerlegt. Sie ist ja auch hagelneu, stand ungeöffnet im Originalkarton 25 Jahre im Keller als Ersatzlampe.
    Das Aufnahmestück für den Exzenterstift hat meiner Meinung nach zu viel Spielraum.
    Die Nadelstange hängt ja nur an dem Exzenterstift. Deshalb kann ich sie ja auch bei abgenommenem Vergaseroberteil von oben einsetzen, ohne den kompletten Exzenter auszubauen!
    Hier mal ein Bild des Vergasers:


    Im Moment bin ich ratlos! :(


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Moin,
    Du könntest auch zwischen Excenter und Verschraubung 1-2 kl. U-Scheiben auf die Welle legen, somit würde sich der Excenter etwas mehr in Richtung Nadelstange/Führungsstück verschieben lassen. Dein Problem scheint ja zu sein, dass die Tiefe des Vergasers im Bereich des Ecenters zu groß ist und das Führungsstück (103) nicht erfasst wird und nach "hinten" rutscht.

  • Moin!


    Hast Du die Verschraubung des Excenters denn nun schon mal umgedreht?


    Gruß Ulf

    Hallo Ulf,


    der Exzenter hat doch nur eine Verschraubung, was soll ich da umdrehen?
    Verstehe ich nicht!


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Moin Leo!


    Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen, war nur noch am Erklärfotos machen. :thumbsup:
    Es ist selten, aber ich musste das auch schon mal tun.
    Den Nippel der Butterfly kenne ich nicht, aber ich habe einen,
    der andersrum gar nicht dicht geht, mit Konus dran.
    Da bleibt ja nichts Anderes.


    Bei den PX-ähnlichen hilft in aller Regel umdrehen. ;) :D

  • Dieter, wenn der Nippel nicht wie auf meinem Bild extrem asymmetrisch aussieht,
    kannst Du ihn auf der Welle umstecken und das andere Ende in den Vergaser schrauben.
    Bei PX und Co sind die Gewinde minimal unterschiedlich lang.
    das lässt sich leicht verwechseln, sowohl nach dem zerlegen als auch im Werk. ;)

    403 vorbidden

  • Hallo Leo,


    die Exzenterwelle kann ich, wenn ich auf das Rad drücke, mindestens 4 mm nach vorne drücken, wenn sie ausgebaut ist. Könnte evtl. noch eine Feder, wann da war, hinter die Scheibe mit dem Exzenterstift platzieren.
    Wie gesagt, wenn die Lampe kalt ist, ist Nadeln kein Problem. Erst wenn sie ca. 15 Minuten gelaufen hat und ich nadeln müsste, garantiert hängt sie fest und ich muss sie ausmachen :wallbash:


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo Ulf,


    bis auf die Unterlegscheibe, die bei mir nicht da ist, sieht das so aus.
    Also ich versuche Morgen mal die Exzenterwelle herauszunehmen und auf der anderen Seite reinzustecken.
    Im Augenblick dreht sie sich auch sehr, sehr leicht. Ist da keine Grafitpackung drin?
    Ich habe sie noch nie in ihre Einzelteile zerlegt… 8|


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:


  • Zwei Dumme, ein Gedanke :)
    Ich habe das schon mal bei einer Optimus gemacht. Bei der Lampe war ein Kegelventil verbaut und die Feder der Nadelstange hat sich ewig verklemmt. Da habe ich den Kegel ausgebaut und einen Excenter montiert, mit eben diesen Scheiben (oder war es sogar eine M5 Mutter???). Funktioniert bis heute :).

  • ... wenn ich auf das Rad drücke, mindestens 4 mm nach vorne drücken, wenn sie ausgebaut ist. ...

    Wenn sie ausgebaut ist, kannst Du sie auch rausdrücken.
    Wichtig ist, dass sie in EINGEBAUTER Stellung nicht mehr Spiel in Längsrichtung hat,
    als der Excenterstift lang ist. ;)

    403 vorbidden

  • Erstmal Danke für Eure Antworten! :prost:
    Morgen gucke ich mal, das ich den Exzenter auseinander nehme.
    Ich werde dann berichten!
    Bleiben ja nicht mehr so viele Möglichkeiten… :naughty:


    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Moin!

    ... Du könntest auch zwischen Excenter und Verschraubung 1-2 kl. U-Scheiben auf die Welle legen, somit würde sich der Excenter etwas mehr in Richtung Nadelstange/Führungsstück verschieben lassen. ...

    Ich habe gerade einen Vergaser in der Mache, wo das Teil original verbaut ist!
    Da wäre auch null Chance, dass der Excenternippel andersrum passen könnte! :D


    Gruß Ulf