Länge 10" Kosmoszylinder

  • Hallo, ich habe eine 10" Küchenlampe bekommen, leider ist der orginal Zylinder abgebrochen und der Docht fehlt, meine Frage wäre: wie lang sollte denn der Zylinder sein? Da gibt es ja verschiedene Längen.


    Gruß und Danke


    Christian

  • Ich habe mal gelesen, dass die Länge (beim Zylinder) es "bringt"!
    Also je länger, um so besser! :D
    Gruß
    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo Christian,


    an und für sich hat Dieter recht, aber das hattest du ja eigentlich erwartet!


    Ein 10er Brenner läuft aber auch sehr gut mit einem 17cm Zylinder.
    Der kippt nicht so schnell wenn die Küchenlampe öfters ihren Standort wechselt. Zudem passt der kürzere Zylinder recht gut zu den Proportionen des Küchenlampenbassins.
    Einen 22cm langen Zylinder habe ich auf einer 10er Stehlampe verbaut, kann aber weder in Punkto Flammstreckung noch Geruch Unterschiede zum kürzeren Zylinder feststellen. Aber hier ist der Lange trotzdem sinnvoller, weil irgendwas soll ja auch noch oben aus dem Kugelschirm rausschauen...


    Grüße



    Edit.
    Ich sehe gerade: in diesem Hause gibt es nur einen 20cm langen 10er Kosmoszylinder. Eventuell ist das ein guter Kompromiss. So einen hab ich auch schon mal gehabt, der war gut.
    Anderswo gibt es den 10er in den Längen 13cm, 17cm, 20cm und 25,5cm. Mit dem ganz kurzen und dem ganz langen Glaszylinder habe ich keine Erfahrungen.
    Mein 22cm Zylinder ist ein alter Originaler der mit "A&S Kristall " gemarkt ist.


    LG

  • Hallo Christian,


    dieser Docht aus dem Shop brennt sehr gut, selbst ausprobiert.


    http://www.pelam.de/product_in…ath=56_62&products_id=227


    Bei Interesse kannst du dich mal hier etwas über neue Dochte belesen.


    Neue Flachdochte


    Mit den Kosmoszylindern aus diesem Shop habe ich keine Erfahrung.
    Habe mal einen Matodorzylinder hier gekauft, der hatte keine verschmolzenen
    Kanten, das war nicht der Bringer.
    Habe mir dann im braunen Shop einige Kosmoszylinder gekauft, das war 1 A Qualität.


    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Hallo Christian,


    für deine Küchenlampe kannst du gut und gerne einen 25 cm langen Zylinder nehmen. Diese habe ich ebenfalls auf diesen Lampen, egal ob nun neu oder alt.
    Wenn selbst meine Dunkelkammerlampe mit den ganzen Blechteilen oben und um den Brenner einen originalen roten 25,5-cm-Zylinder hat, brauchst du dir bei einer Küchenlampe keine Sorgen zu machen, dass da was kippen könnte oder zu lang wäre. Vorausgesetzt du passt die Zacken der Galerie recht genau dem Zylinder an.
    Alternativ könnte man aus optischen Gründen noch einen 20 cm-Zylinder nehmen, kürzer würde ich nicht gehen. Ich habe selbst auf meinem 6-linigen Brenner einen Zylinder mit 22 cm Länge, origial von Wild & Wessel.
    Die kurzen Zylinder sind großteils für Bahnlampen und Laternen, in die meist keine langen Zylinder reinpassen.


    Viele Grüße
    Max