Beiträge von bp4willi

    @ Wüstenfuch/Thomas : ja, das ist die Gießkanne.


    So, habe den Mischrohrabstand um 3mm von 17mm auf 14mm verkleinert.
    Die Lampe ist geschätzt ein wenig heller geworden.
    Aber das Mischrohrglühen ist geblieben.
    Interessanterweise ist es bei 2,5 bar gering, bei 1,5 bar dunkelrot, bei 0,5 bar kirschrot !



    Ich tippe also auf zu großen Strömungswiderstand, der die Flamme zum Teil in die Mischkammer zurückdrängt:
    -- Mischpaddel ist es nicht; war ein Misch-"Balken"; hab ich schon auf 0,5mm Dicke abgefeilt
    -- vielleicht Strömungswiderstand an den Kanten der Brennerlöcher zu hoch
    -- oder am ehesten der Socken zu klein; obwohl der mit 4,2cm länge und 3,2cm Durchmesser angemessen erscheint.


    Hmm werde wohl den Butterfly Socken opfern, den Brenner tunen und einen Coleman 1111 aufziehen.


    Und den Tank erneut löten. Habe wieder 4 neue Löcher entdeckt. Was eine Gießkanne !


    gw
    gw

    Danke für eure vielen Hinweise. Der Reihe nach:


    Trinitrotoluol : Die Düse sitzt fest und der Vergaser ist dicht. hab ich getestet.


    Vampirkiller : durchaus möglich, wobei nach meiner Meinung der Socken groß genug ist. Siehe Bilder.


    @Wanderer/Jan : das Mischrohrglühen wird bei niedrigem Druck (1,5 Bar) stärker, bei 2,5 Bar weniger. paßt also nicht.


    @Pilger/Hagen : Das Mischrohr ist bündig in der Mischkammer. Das war's nicht


    @Apollo11/Rüdiger : Nach Angabe des Vorbesitzers war die Lampe nur einmal versucht worden zu starten (was Mißlang). Also quasi NOS (was nicht stimmt, weils eine zusammengwürfelte Lampe ist). Aber die Vergaserwendel ist frei und sauber. Geprüft. Das war's nicht.


    @NurSo/Rene : könnte sein. Ich hatte den Mischrohrabstand groß gewählt, weil die Lampe anfänglich eine permanente Aura hatte (=zu fettes Gemisch, oder zuviel Gemisch für zu kleinen Socken). Damit bekam ich die Aura weg. --- Wie soll denn zu mageres Gemisch zum Mischrohrglühen führen? Wie überträgt sich die Wärme auf das Rohr? Von außen, von innen? An der zu heißen Verbrennung kann es per se nicht liegen. Verlösche ich die Lampe, leuchten Mischkammer und Mischrohr kräftig nach, während der Brenner kaum nachglüht. Das ist normalerweise andersrum. Und bei zu heißer Verbrennung würde ich eben auch erwarten, dass der Brenner mit nachglüht. Hmm.


    markus K. : ich benutze in dieser Lampe dasselbe Lampenöl, das auch in allen anderen Lampen einwandfrei funktioniert. Das wars nicht.


    @Wüstenfuchs/Thomas: Flammenrückschlag, verstopfte Vergaserwendel, lockere Düse, falscher Brennstoff sind schon ausgeschlossen; die Düse ist getauscht und der Strahl kontrolliert; das Manometer ist mit Butan justiert und zeigt korrekt an. Das war's wohl alles nicht.


    viking : könnte noch sein. Weil der Socken schon dranhing, habe ich die Brennerlöcher nicht, wie sonst bei meinen Generalüberholungen mit einem Fräser von innen und außen entgratet. Die Kanten der Brennerlöcher behindern manchmal eine hinreichend gute Strömung. Deshalb breche ich die Kanten der Löcher eines neuen Brenners immer mit dem Fräser. Die Löcher waren aber definitiv alle frei. Das hatte ich geprüft.


    Danke nochmals für die vielen Tipps, von denen ich die meisten schon ausschließen kann.


    Die Physik, über die ein zu mageres Gemisch zu Mischrohrglühen führt ist mir noch nicht klar.
    Ich werde, trotz der Gefahr neuerlicher Flammenaura, einen kleineren Mischrohrabstand probieren.
    Gruß
    willi

    Der Witz ist,
    ich kenne bisher nur 2 mögliche Auslöser.
    1) Flammenrückschlag in das Mischrohr; am Geräusch zu erkennen (Löla Sound); Flamme brennt IM Mischrohr.
    2) Flammenaura um den Glühstrumpf, die an der Mischkammer vorbei nach oben zieht und außen am Mischrohr vorbeistreift; Mischrohrüberhitzung von außen.


    Nun muß es aber noch einen 3. Auslöser geben.
    Meine am Tank suppende, Rapidzickende, ehemals Aura-bekränzte BW PX bekommt ohne Flammenrückschlag und Flammenaura trotzdem ein rotes Mischrohr.


    Vergaserstopfung und Staukappe hatten die Flammenaura beseitigt. :)
    Der Tank ist gelötet. Noch 2 Löcher gefunden. :(
    Der Rapid ist gereinig und die obere Düse leicht mit einer Ahle aufgerieben. Funzt jetzt. :)


    Was habe ich übersehen?
    Gruß
    willi

    Davon würde ich dir abraten.
    -- der Innendurchmesser der oberen Öffnung ist so klein, da würde sich ein Hitzestau drunter ergeben; (der Aladdin Zylinder ist so um die 7-8 cm an der breitesten Stelle)
    -- die Aladdin Lampenschirme sind extra aus temperaturfestem Glas. Dabei hgeht es nicht um die Schmelztemperatur, sondern um die inneren Spannungen, die sich im Glas aufbauen. Der Schirm aus einfachem, nicht so hitzefestem Glas könnte zerspringen; (die Aladdin wird deutlich heißer als ein Kosmosbrenner)


    Ersatzteile:
    -- 1-2 Glühstrümpfe


    Zubehör für draußen:
    -- Insektenschutz (kommt oben auf den Glaszylinder)


    gw

    Meinst du den Lampenzylinder zu mattieren? Oder das matte PX Glas außen?
    Letzteres funktioniert einwandfrei, - ohne Rückwirkung auf die Lampe.


    Den Lampenzylinder zu mattieren halte ich nicht für die beste Lösung.
    a) (teure) Spezialanfertigung;
    b) Blendwirkung immer noch hoch, weil das Licht auf kleiner Fläche konzentriert ist;
    c) stärkere Erwärmung des Glaszylinders in der Nähe von Glühstrumpf und Docht; thermische Rückwirkung
    d) Einblick zum Glühstrumpf eingeschränkt; Kontrolle des Brennverhaltens erschwert.


    gw

    Nu werfe ich meine Vermutung auch in den Ring.
    Welches Material welchen Ausdehnungskoeffizient hat ist eher nachrangig.
    Ein Teil ist kleiner als das andere und sitzt im Größeren.
    Dehnt sich das innere Teil bei Erwärmung stärker aus, als das Äußere, dehnt es das Äußere unmittelbar.
    Dehnt sich das äußere Teil bei Erwärmung stärker aus, wird die Passung zum inneren Teil ungenau und die Teile verändern minimal ihre Lage zueinander. Kühlt das äußere Material beim verlöschen der Lampe wieder ab, kommt es drauf an:
    -- gleitet das innere Teil wieder in die Ursprungslage zurück, passiert nichts;
    -- rutscht das innere Teil nicht wieder in die alte Lage zurück, "verkantet" es sich im äußeren Teil und dehnt dieses.



    Aus eigene Beobachung würde ich meinen, dass Keramik auf Messing besser gleitet,
    als Edelstahl auf Messing.


    Soweit meine These (zum Amüsement von Thomas und Peter ;-))
    Gruß
    willi

    Nun ja, die Nier Feuerhand, ob verzinnt oder verzinkt, steht in Konkurrenz zu Fernöstlichen Produkten. Wenn die weiterhin verzinnt sind, wird der neue Anbieter mit der verzinkten Variante nicht lange Glück auf dem Markt haben, wenn sie so schnell "altert".
    Und mit der Behindertenwerkstatt wird er auch garnicht die Stückzahlen schaffen, die die alte Feuerhand auf dem Weltmarkt abgesetzt hat.
    gw

    Ich würde das so nicht unterschreiben.
    Mein vor 2 Jahren gekaufter Aladdin23 Brenner funzt einwandfrei.
    Dagegen hatte ich einiges an Experimenten mit einem von 2 älteren Brennern aus UK machen müssen,
    bis sie einwandfrei liefen.


    Bei der Aladdin 23 liegen Flammenprobleme in der Regel an irgendwelchen Luftführungsproblemen.
    Siehe Flamespreaderposition, Fehlluft an Galerie / Sockenhalter / Brennerabdeckung-oben.
    Ein Blaubrenner ist halt sehr empfindlich auf optimale Luftzufuhr und -Führung.


    Solange der Docht mit dem Dochtschneider sorgfältig epiliert worden ist, macht der eigentlich nie Probleme.


    Probiere den Brenner ohne Socke aus und variiere die Positionen der Teile. Biege sehr dezent, wo erforderlich.
    Gruß
    willi

    Die 290 gab es in mindestens 2 Henkelvarianten.
    Bei der älteren Variante war der Henkel an den Gestellstreben befestigt,
    bei der neueren/aktuellen Variante ist der Henkel am Ventilator/Haube befestigt.


    Die Skizze auf dem Scan von Eugen zeigt, dass dort die ältere 290 gemeint ist.


    Die 286, 288 und die neue 290, sowie die 282 und 285 haben alle dieselbe Henkelbefestigung an der Haube. Die Formgebung der Haube variiert.
    Da die neue 290 und die 295 augenscheinlich dieselbe Haube haben, sollte der Schirm für die 295 passen, wenn die Innenaussparung von 130mm hinreichend ist.
    Auf die 282 sollten die Aussparungen für die 286 und 288 Modelle passen, da die Befestigung des Henkels dieselbe ist, und der Innendurchmesser des Schirms von 130mm hinreichend groß ist (an meiner 282 gemessen.
    Somit sollte der Schirm auch auf die 285 passen.


    Gruß
    willi

    Hallo Andreas,
    ich denke, da mußt du mit der Luftzufuhr zur Flamme experiementieren.
    Irgendwie scheint die Luftversorgung der Flamme mit zunehmender Betriebstemperatur
    sich zu ändern.
    Das kann auch mit Falschluft aus dem Dochttriebkasten zu tun haben.
    Füllt der Docht den Dochtschacht voll aus?
    Wenn nein, wie ändert sich das verhalten, wenn du den Docht mit Aluklebeband umwickelst und dadurch 'verdickst' ?


    Generell gilt,
    bekommt die Flamme weniger Luft (-zug; Sauerstoff) wird sie länger;
    bekommt die Flamme mehr Luft, wird sie kürzer.


    Wenn ich das Flammenbild 3) in Zonen 1-2-3-4-5 einteile,
    heißt das, dass die betriebswarme Laterne in Zone 2 und 4 zuviel Luft zugeführt wird
    (durch den bei heißer Laterne ausgeprägteren Kamineffekt).


    Mach mal eine Nahaufnahme von dem Brenner in der Draufsicht.
    Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, den Luftstrom und die Luftverteilung auf die Flamme zu ändern.
    Gruß
    willi

    Hallo Eugen,
    ich bin des Japanischen nicht mächtig, aber ....
    kann den Translator bedienen.
    Ama*on.co.jp liefert auch nach EU/Germany
    Versand kostet etwa 7,70 € + 7,70 €/kg
    also etwa 30 € je nach Bestellmenge.
    Expressversand 3-5 Tage
    Vorrätig sind 20 Stück.


    Wer hätte denn Interesse?
    Da könnte eine Sammelbestellung daraus werden.
    Eugen, kannst ja den Header auf "COLEMAN Universal Schirm Sammelbestellung ?" ändern.


    Gruß
    willi