Beiträge von bp4willi
-
-
Tolle Lampen.
gw -
gibts bei ama*on.co.jp für 2880Yen, etwa 22€ ; artikel Coleman 170-7096
Versandkosten hab ich nicht nachgeschaut. und/oder ob die nach EU versenden.
aber bei ama*on solllte das gehen ...
gw -
Hallo Martin,
ich habe mit einem langen 6mm Bohrer erstmal das Vetil aufgebohrt und danach mit einem 7mm-8mm Gewindeschneider die Reste ausgeschnitten .
Mfg FlorianFür sowas gibt's doch auch linksdrehende Bohrer.
gw -
Rüdiger
wie lang ist der Glaszylinder auf dem Brenner?
Für den 20''' Ideal gibt es in der hütte Gläser mit 210 oder 280mm.
Ich betreibe meinen mit dem 210er. Der ist auch in den Kajütlampen (Trawlerlampe) von DHR aus aktueller Produktion verbaut.
Ursprünglich war auf meinem auch so ein wenig ausgebauchter Zylinder drauf.
Den hab ich als erstes gegen einen neuen von DHR (QHD-3265) getauscht.Beim Docht hilft es vielleicht noch etwas, den unteren Rand auszufransen. Und am oberen Rand einige Querfäden rauszuschneiden, so dass das Ende aufbauscht.
Mit der Position der Brandscheibe kannst du ja einfach mal experimentieren. Wenn du den Docht, wie auf deinem Bildern, sehr weit rausdrehen mußt, muß auch die Brandscheibe höher sitzen.
gw
-
Rüdiger
der Docht fördert wirklich kaum was.
Dass du ihn so weit rausdrehen mußt für die mini-Flamme ist schon seltsam.
Mehr als 1mm drehe ich meine Dochte kaum raus.
(einzige Ausnahme bilden die Aladdins; die brauchen mehr)
Gruß
willi -
@Wacholder
Katalytbenzin, wie Aspen4T, ist synthetisch aus der Gasfraktion der Erdöldestillation hergestellter Sprit. Suchst du bei google nach Aspen, findest du entsprechende Infos.
gw -
Hey Dirk,
was macht denn der Aladdin Dochtrand-Epilierer bei dem PX Restehaufen?
gw -
-
max
früher...
war die Luft in den Wohnzimmer eher trockener als heute.
Denn die Fensterahmen waren undicht und ließen trockene Luft von außen ein,
und die Heizöfen haben über den Kamin die feuchte Raumluft entsorgt.
Heute haben wir hermetisch dicht schließende Fensterrahmen, damit auch kein Jota teuer erzeugter Wärme darüber entfleucht. Und so sitzen wir in der stickigen, miefiegen und feuchten Raumluft heutzutage.
gw -
Sieht aus, als sollte das nie anders sein.
Gruß
willi -
Hi FinLamp,
I'm really sorry to read, what challenges this Petromax you gives. But it can be solved, for shure.-- you can use lamp oil and paraffine oil or petroleum or liquid BBQ lighter fluid or ....
But: lamp oil should not be coloured, should not be "bio", should not have increased viscosity
petroleum should be not "petroleum for cleaning"-- the burner #3 shall just be fixed in the mixing chamber #34; it shall not be glued in it;
i.e. put just 1/2 pea size bit of the exhaust sealant in the curb of the burner-- tighten again the nozzle, the nut from carburetor #152 on #153; because during operation, no liquid fuel should sip out the lamp. You can as well do a test with empty tank. Pressurize the ampty tank with air, and put lamp into a bucket full of water. No bubbles should appear, when valve is closed.
best regards
willi -
Hi Gert,
die Lampen sind Individuen.
Alle haben einen anderen Charakter.
Unterschiedliche Lautstärke ist einer de variablen Parameter.Es läßt sich meist nicht genau sagen, warum die eine oder andere Lampe lauter ist.
Grundsätzlich sind die Lampen in Benzin oder Spiritusbetrieb einen tacken leiser, weil mit weniger Druck betrieben wird.Aber auch im Petrobetrieb kann man teils bis auf 0,5 bar runtergehen. Mit entsprechender Reduktion der Geräuschkulisse.
Schritte dahin sind: radikale Vergößerung des Mischrohrabstands um bis zu 4 mm (schrittweise testen); aerodynamische Korrektur des Mischrohreinlaß und Mischpaddels; etc.etc.
Gruß
willi -
Flammenmantel / -aura kommt von
-- zuwenig vorgeheizt (länger vorheizen)
-- Gemisch zu fett eingestellt (Mischrohrabstand vergrößern)
-- Gemisch zu fett, Vergaser überhitzt Petro nicht genug, Vergaserwendel zu, oder zuviel Spiel zwischen Vergaserstange und Engstelle im Vergaser (reinigen, prüfen, tauschen)
-- bei gebrauchter Lampe, Reste/Rückstände eines ungeeigneten Brennstoffs im Tank oder Vergasers (erledigt sich nach einigen Stunden ordinärem Betrieb)
-- Gemisch zu fett, weil Düse ausgenudelt (tauschen)
-- ungenügender Wärmeübertrag vom Socken zur Vergaserwendel (Staukappe einbauen; oder Mischrohr kürzen, wenn Brenner zu tief hängt)Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung geraten die Socken beim Abflammen ausgerechnet bei zu fettem Gemisch auch noch zusätzlich zu klein, was das Problem mit der Flammenaura noch potenziert.
gw -
Was ist eine Scaterlaterne?
Woher der Name?
gw -
Toll geworden !
Freu mich auf Leuchtebilder.
gw -
Eine Blechröhre.
Und da das Blech gebördelt ist, schonmal kein Pumpenschacht o.ä.
Das Blech am Ende scheint zu einem separaten Teil zu gehören, der nicht mit der Röhre verbunden ist, denn die Oberfläche ist komplett anders.
DIe Öffnung hat kein erkennbares Gewinde.
Hmmm.
gw -
Ich habe eine PX in Chrom von 1962 die ist OHNE den Nippel am Rapid.
Ist die dann jetzt noch besonderererer ???
Gruß
willi -
Für mich geht's. Ich werde in die Galerie weitergeleitet.
Du kannst Bilder auch direkt in den Beitrag hochladen.
Gruß
willi -
Oder bei den Anchorlampen.
gw