Beiträge von bp4willi

    @ Matthias : ich ignoriere mal alle Beiträge nach Nr.8
    Wenn du ein neues Mischrohr drin hast, schraube das Mischpaddel heraus und feile es auf ca. 0,5mm Dicke runter. In der Regel sollte das Mischpaddel senkrecht stehen.
    Wenn du einen Edelstahlbrenner drin hast, tausche ihn gegen einen klassischen Tonbrenner. Prüfe ob die Löcher im Brenner frei sind.
    Zerlege den oberen Teil des Vergasers. Reinige die Vergaserwendel von Ruß.
    In der Vergaserwendel bildet sich Ruß durch zu geringe Temperatur bei der Vergasung. In der Vergaserwendel findet keine Verbrennung statt. Die Wendel kannst du Reinigen,
    -- indem du sie durchspülst;
    -- mit Luftdruck durchpustest;
    -- thermisch: abwechselnd von außen mit einem Lötbrenner erhitzen, abschrecken und ausklopfen
    -- mechanisch: einen Bowdenzug z.B. aus einer Fahrradbremse durch die Wendel schieben.
    Die Wendel muß frei sein. Sonst nimmt das Petro/Gas die Abkürzung an der Vergaserstange vorbei und bleibt zu kalt (--> fettes Gemisch --> Flammenaura).
    gw

    entweder a) das Petro wird nicht hinreichend überhitzt und verdampft; oder b) das Gas-Luft-Gemisch ist zu fett (zuviel Petrogas / zuwenig Luft).


    Untersuche alles, was in diese Richtung deuten kann.


    Du schriebst von einem neuen Oberteil. Meinst du die Haube oder den Innemantel?
    Kam damit auch ein neues Mischrohr mit Mischpaddel rein?
    Die Mischpaddel können schonmal Ärger machen. (Strömungswiderstand; fettes Gemisch)


    Ist die Vergaserwendel frei, oder zugerußt (innen) ? (-->unzureichende Verdampfung)


    Bringt länger vorheizen (2Min Rapid, 10Min Spiritus) Abhilfe?


    etc.


    Gruß
    willi

    Ha, ich habe die Original-Elektrische.


    Was fehlt:
    -- der Innenmantel mit Mischrohr, Mischkammer, Brenner, Feststellschraube, etc.
    -- Das Vergaseroberteil mit Düse, Nadel, Gestänge, vermutlich das Fußventil, etc.
    -- vermutlich fehlt das Pumpeninnenleben und das Pubove, etc.
    denn folgende Teile sind festgesetzt (geklebt) und lassen sich nicht bewegen:
    Pumpe, Manometer, Entlüftungsschraube, Handrad, etc.


    Ich würde mich den Vorrednern anschließen. Laß die Elektrische elektrisch.
    gw

    @ MarkusJ : Markus K meinte, dass das Mischrohr in der Mischkammer innen bündig abschließen sollte und nicht nach innen überstehen. Die Seite zur Düse hin muß auf den richtigen Mischrohrabstand eingestellt werden und kann und muß ggf. etwas überstehen über die Befestigungsmutter.


    Gegen Flammenaura und Mischrohrglühen kann bei den 150er auch ein größerer Glühstrumpf helfen.
    Bei dir der Coleman #21 , oder auch ein 250er Socken.


    gw

    Genau das Teil hab ich. Wichtig ist bei dem Gerät,


    vor Inbetriebnahme den Docht zu kontrollieren. Der ist gerne mal schief montiert.
    Sollte insbesondere in der Stellung für kleine Flamme keinesfalls über 0,5mm Höhenunterschied am Rand haben. Sonst müffelt der Brenner wegen instabiler Flamme.


    Gruß
    willi

    Das Körbchen heißt Flammenspreizer.
    Du hast Recht. Oft hilft es, den 1-2mm nach oben zu ziehen.
    Durch leichte Deformation am unteren Rand hält das gut im Brennerrohr.
    Es kommt dann mehr Luft von innen an die Flamme.
    Insbesondere, wenn mit hoher Dochteinstellung gefahren werden muß.


    Lampenöl ist u.U. etwas zähflüssiger als Grillanzünder (längere Molekülketten).
    Dann zieht der Docht nicht so gut, und im Gegenzug muß der Docht höher gedreht werden.
    Damit schnürt sich der Docht selber die Luft ab.
    gw

    Wenn's der rote runde von AWN ist,
    den habe ich auch in Gebrauch.
    Ist ein Blaubrenner.
    Aber wenn die Flamme sehr klein steht,
    kann er etwas müffeln.
    Dann brennt die Flamme am großen Runddocht, nicht mehr überall gleichmäßig.
    Anzünden und verlöschen sowieso nur im Freien, wegen der Geruchsbelästigung.
    Im Volllastbetrieb problemlos.
    Und im Zweitnutzen als simpel handhabbarer, leicht zu regelnder Kocher zu verwenden.
    gw

    MarkusJ : du kannst dir auch eine sogenannte Staukappe basteln. Das sist so eine Art Luftleitblech, das die Abgase vom Glühstrumpf Richtung Vergaserwendel zwingt und so auch vom Mischrohr weglenkt.


    Forums-suche nach Staukappe / Reflektorblech


    Kannst du dir aus einem Blechdosendeckel selber bauen. Brauchst einen Stufenbohrer für das Loch in der Mitte und eine Blechschere. Am einfachsten ist es, das Teil um das schmale Ende der Mischkammer zu legen. Durchmesser außen etwas kleiner als das lichte Maß der Vergaserwendel (muß durch die Wendelöffnung passen). Kann auch nachträglich montiert werden, ohne die Mischkammer abzunehmen. Radial einschneiden, aufbiegen, ums Mischrohr legen, wieder zubiegen. Fertig.


    Damit bekommt der Vergaser mehr Hitze und das Mischriohr weniger Hitze ab.


    ---
    Wie sieht der Durchgang vom Vergaser durch den Innenmantel aus? Ist da ein großer Spalt? wenn ja, dann kann dort Abgas angesaugt werden, der mit Petro und Luft ins Mischrohr geht. Dann ist das Gemisch auch zu fett (weil Sauerstoffarm).


    Läuft die Lampe ohne die Haube besser? Das könnte auch ein Indiz sein für Abgasrückführung auf die Frischluftseite.


    Gruß
    willi

    Die Sideburner sind von den offenen Modellen sicher die effektivsten. In der Doppelwand baut sich durch Verdampfung leichter Überdruk auf, der den Alkoholdampf durch die Düsen treibt. Dadurch bessere Vermischung von Luft und Alkohol = bessere Verbrennung. Die Sideburner-Flamme hält den Kocher auf Temperatur und den Verdampfungsvorgang in Gang.
    Besonders effektiv ist die Verdampfung, wenn der Zwischenraum mit Glasfaser(-tapete) aufgefüllt wird)


    Die Pressurized Modelle können kriminell werden, wenn ober und unterschale nicht fest genug miteinander verbunden sind. Als Überdruckventil wird oft einfach eine Münze genommen, die über das Einfüllloch gelegt wird.


    Besonders elegant + effektiv + sicher sind die Chimney Jet Alcohol Stoves. Die regulieren ihr Brennverhalten selbsttätig. Brennt die Flamme höher, wird mehr Luft angesaugt, die den Brenner kühlt und die Verdampfung drosselt. Selbstregelkreis.


    Es gibt auch regelbare Dosenbrenner. Feine Sache.


    Gruß
    willi

    @Wanderer/Jan : Nö es sind doch nur 3.


    1) (fast vollständiger) Flammenrückschlag in das Mischrohr; am Geräusch zu erkennen (Löla Sound); Flamme brennt IM Mischrohr.


    2) Flammenaura um den Glühstrumpf, die an der Mischkammer vorbei nach oben zieht und außen am Mischrohr vorbeistreift; Mischrohrüberhitzung von außen.


    3) Flamme brennt teilweise IM Mischrohr.


    Das sind die drei Ursachen für Mischrohrglühen. Das Rohr glüht ja durch Hitzeeinwirkung (von innen oder außen).


    Hat man die zutreffende Ursache ermittelt, gilt es rauszufinden was der Auslöser für die Flammenbildung an der falschen Stelle ist.
    Und das kann, wie oben ermittelt, vieldeutig sein.


    Meinen Dank an alle, die mit ihren Ideen und Vermutungen geholfen haben, dieser gepuzzleten Gieskanne wieder Leben einzuhauchen.
    Gruß
    willi

    @ Rene : bin ja jetzt quasi Experte für Auren und Mischrohrglühen.


    Ich würde deine Vermutung teilen, dass der Vergaser (also eigentlich das Petro) nicht heiß genug wird. Wie Rüdiger schreibt, wird eine Staukappe Besserung bringen. Ich habe auch 4 Lampen die eine Staukappe brauchten. Ob das die vollständige Lösung ist, bleibt abzuwarten.


    Eine Aura kommt von zu fettem Gemisch. z.B. von unvollständig/unzureichend Verdampften/Überhitzten Petro. Generell wird das Gemisch bei höherem Druck magerer und bei weniger Druck fetter. Deshalb bringt dir weniger Druck garnichts. Geh mal ans Limit und betreibe die Lampe bei 3-3,5 bar.


    Die Lampe sollte zum Betrieb mit Petro einen Wendelvergaser haben. Hat sie?
    Der Universal-(Benzin)-Vergaser läuft nämlich mit Petro garnicht gut; kommt/hält nicht die nötige Betriebstemperatur = verfettendes Gemisch und Flammen-Aura.


    Der Wendelvergaser kann aber eine andere Macke haben. Ist das Spaltmaß zwischen Nadelstange und Veergaserengstelle (zwischen unterem und oberem Ende der Wendel) zu groß, nimmt das Petro(-Gas) die Abkürzung und strömt eben nicht mehr durch die Wendel; = zu kaltes, überfettetes Gemisch und Aura.
    Abhilfe: a) Nadelstange dicker machen, indem zu Aluklebeband drum wickelst; oder b) den Spalt mit einer sehr genau passenden Unterlegscheibe 'abdichten' (und z.B. mit einer Mutter beschweren)


    Du schaffst das!
    Gruß
    willi

    Die #90 kann man auch 2x verwenden, wenn man den äußeren und inneren Grat ábschneidet. Beim Wiedereindrehen des Vergasers denselben einfach 1 Umdrehung tiefer eindrehen. (Mischrohrabstand korrigieren.) :)
    [und nicht in die Pfoten schneiden ]
    gw

    Tschacka,


    ich bekomm' sie alle ans leuchten. :aua:


    kein Mischrohrglühen mehr !


    Selbst mit nur 1 bar einwandfreies, leicht gedimmtes, geräuschgemindertes Leuchten ohne Mischrohrglühen.
    Lediglich beim Verlöschen der Lampe, sieht man die Mischkammer nachglühen. Aber nicht mehr das Mischrohr.


    Ursachenforschung:
    habe heute den Brenner samt montiertem Glühstrumpf ausgeschraubt. Keinerlei Risse oder Brüche. alles picobello.
    Beim Blick von innen in den Brenner, und im Vergleich mit einem 'getunten' Brenner aus aktueller Lieferung, fällt auf, dass die Innensansicht sehr 'massiv' ist. Es hatte erst den Anschein, der Brenner hätte weniger Löcher. Nachgezählt: beide Brenner haben 61 Löcher. Also sind wohl die Löcher im Durchmesser minimal kleiner.
    Wegen des bereits montierten Glühstrumpf fiel 'tunen' aus. Deshalb habe ich den neuen Brenner nochmals sorgfältig bearbeitet. Mit einem Dremel und Kugelfräser die Lochkanten von innen uns außen gebrochen/angefast. Dadurch verbessert sich die Aerodynamik für das durchströmende Brenngas.
    Habe diesen Brenner und einen Butterfly-Socken (wie beim anderen Brenner) montiert.
    Socken abflammen; 60Sek Rapid; und Licht; 30 Min Betrieb mit verschiedenen Drücken; kein Mischrohrglühen. :):):)


    Es war (diesmal) nicht: :besserwisser:
    -- der Vergaser
    -- der Glühstrumpf
    -- das Paddel
    -- der Mischrohrabstand
    -- das (zu magere) Gemisch
    -- eine lose Düse
    -- Risse im Brenner


    Es war einfach der Strömungswiderstand im Brenner, der dazu führte, dass durch den Rückstau ein kleiner Teil der Flamme in der Mischkammer/Mischrohr brannte. Der Effekt war umso stärker, je weniger Druck im Tank war, also je weniger die Flamme vom strömenden Gas in den Socken hineingedrückt wurde. :stark:


    PS. der leichte Petrogeruch im Betrieb ist jetzt auch weg.
    Jetz nur noch die 4 Lecks im Tank löten ....... :fechten:


    Damit steigt der Wert der BW PX gleich um 50%
    :strange::strange::strange::strange::strange::strange::strange::strange::strange::strange::strange::strange:
    Gruß
    willi