HK 250 reinigen

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    ich habe am Wochenende eine Lampenkiste der Schweitzer Arnee erworben.


    Soweit im guten Zustand, leider sind die Tragegestelle total verrußt. Nach nunmehr 24 Stunden in Zitronensäure ist kein nennenswerter Erfolg zu verbuchen. :motz:


    Hat jemand den einen oder anderen Tip zur effektiven Reinigung?! Oder hat jemand schon mal die Teile in der Spülmaschine zu reinigen versucht?



    Grüße Carsten

  • Hallo Carsten,


    versuche es doch einfach mal mit Politur! Wenn der Russ nur oberflächlich ist, sollte das gehen. Ein aufgelöster Spülmaschinentab sollte auch gehen.


    Die Lampe ganz in die Spülmaschine zu stecken, könnte evtl. Ärger mit der :frau: geben!


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Wenn wir schonmal beim Thema sind:
    Ich hab an meiner HK 500 (Hochglanzverchromt) an der Haube ein Problem:
    Dort wo man sie mal angefasst hat sieht man jetzt nach dem Brennen blaue Verfärbungen die genau die Fingerspuren zeigen, das sieht echt hässlich aus. Wie krigt man das weg ohne das Chrom zu zerstören?
    VLG Tobias

  • Wenn wir schonmal beim Thema sind:
    Ich hab an meiner HK 500 (Hochglanzverchromt) an der Haube ein Problem:
    Dort wo man sie mal angefasst hat sieht man jetzt nach dem Brennen blaue Verfärbungen die genau die Fingerspuren zeigen, das sieht echt hässlich aus. Wie krigt man das weg ohne das Chrom zu zerstören?
    VLG Tobias


    Hallo Tobias,


    wenn Du die Haube vor dem Leuchten anfasst, bleiben diese Spuren leider nicht aus. Durch die enorme Hitze im Betrieb brennen sich diese Fettspuren zwangsläufig ein.
    Ich nutze beim anschließenden Reinigen immer die Chromputzwatte Nevr Dull, lasse diese kurz einwirken und poliere die Haube anschließend mit Stahlwolle in der feinsten Ausführung (0000). Das hat bisher immer gut geholfen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Carsten,


    da müsstest Du aber ganz schön schrubben, bis die Beschichtung runter ist.....


    Du könntest es ja an einer kleinen Stelle ausprobieren. Ich hatte aber nie Probleme damit. Wenn Du Dir nicht sicher bist, könntest Du mal NEVRDull ausprobieren.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Tobias,


    das Anlaufen selbst wirst Du aufgrund der thermischen Belastung der Haube auf Dauer nicht verhindern können, es sei denn, Du rüstet auf Spiritusbetrieb um.
    Die Verfärbung erfolgt ansonsten quasi zwangsläufig, ähnlich wie bei einem verchromten Krümmer am Zylinder eines Motorrades.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Achso, schade...Naja, dann wirds wohl das Beste sein ich unternehme da gar nichts weiter und warte bis sie gleichmäßig blau ist, das sieht immerhin besser aus als die Flecken

  • Moin!

    Meinst Du nicht, das die Politur für die matte Beschichtung tödlich ist?

    Ich habe auf der matten BW-Geniol mit Elsterglanz (Classic) beste Ergebnisse erzielt.
    Die Chrompolitur (rot) ist auch nicht zu verachten.


    Die matte Nickelschicht ist sooo dünn nun auch wieder nicht.
    Vorher hast Du sie auf Hochglanz gebracht und erst dann kommt Messing durch. :D
    Hab´ ich gerade an einer zerbeulten Schrotthaube getestet.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Hallo,


    ein kurzes Fedback.


    Zitronensäure: war nichts!


    Geschirrspüler auf volldampf: war außer ein Ansch** meiner :frau: auch nichts


    Never Dull und Muskelschmalz: super tutti sauber geworden.


    Danke für die Tipps


    Gruß Carsten