Beiträge von Gerti

    Hi,
    habe mich soeben verknallt.
    Und zwar in eine PX 150HK.


    Zur Geschichte,:
    ich hatte Euch ja neulich mal gefragt ob man denn noch neue 150er Geniols kaufen
    kann. Das wurde mehr oder weniger verneint.


    Ich habe dann einen Webshop gefunden, der genau diese Geniols zu einem (wie ich meine)sehr attraktiven Preis anbietet.
    Kurzum, mit dem Mut der 5 Weizen einfach mal bestellt und auch gleich per Vorkasse bezahlt. :naughty:


    Sodann, keine 14 Tage gewartet,(war ja auch Himmelfahrt und Pfingsten) und schon steht gestern ein mords-Karton bei mir im Flur.


    Was soll ich Euch sagen,? natürlich `ne aktuelle Petromax drin, aber die hab ich ja nicht bestellt.


    Naja, ausgepackt hab ich sie dann doch (ochnee, is´die süß).
    Ich habe dann von gestern bis heute auf der Option rumgekaut, das Ding einfach wieder zurückzuschicken, aber auch für `ne Maxe war der Preis OK wie ich finde.


    Tja, nach einiger Bastelei leuchtet sie jetzt seit 2 std. vor sich hin, und ich muß sagen: ge.l,..,klasse, viel schöner als ich gedacht hätte(nein ich habe keinen Lampenvirus, auch ein Virus hat seinen Stolz :naughty:)


    ochnee, geht das jetzt bei mir auch los?:krank:


    Gruß
    Gerti

    Hallo,


    ist vielleicht `ne blöde Frage, also bitte nicht verhauen, aber hast Du genügend "Sprit"
    im Tank?


    Das ist mir nämlich passiert, ich hatte auch `ne "Lichtorgel" der ich auch nach stundenlanger Schrauberei nicht beigekommen bin.


    Das Problem ließ sich dann durch einfaches tanken lösen :naughty:.


    Gruß
    Gerti

    Ideen ?, naja,


    wenn ich das als Anfänger richtig sehe gibt es im Manometer zwei Bohrungen an die man herankommt.
    Einmal den "Bypass" zur Druckablaßschraube, und einmal zur Anzeige.


    Da Du den Druck ablassen konntest, ist der Bypass ja schonmal frei (war bei mir auch zu :po:).


    Ich hab das so gemacht: :besserwisser:


    Manometer auf den Kopf stellen,
    Aceton einfüllen,
    mit einer aufgebogenen Büroklammer solange rumpopeln bis kein Dreck mehr aus der Bohrung kommt (die Bohhrung zentral in der Mitte).


    Aceton ausblasen,
    Kriechöl einfüllen ,


    uuuuuund,.................................................................................................. dann einmal kurz und schmerzlos mit 8 Bar, press aufgesetzt reinblasen.



    Es mag sein, das man mit der Kur 99% aller Manometer killt, aber bei mir hat es fuktioniert (wie gesagt, auch Anfänger) :naughty:



    mit experimentellen Grüßen
    Gerti


    Edit sagt: Zu dem Thema gibt es hier einen "Fred", find ich aber gerade nicht.

    Oh,
    man sollte abundzu mal den "Aktualisierungs Button " anklicken.


    Also,
    Ernst,
    ich hab Dir mal `ne Mail geschickt (war zugegebenermaßen unglücklich formuliert)
    und nie eine Antwort erhalten, von daher hab ich hier im Shop eingekauft.

    Naja,
    ich hatte erstmal nur mit Grillanzünder "geschmiert" das war wohl "zu weng".


    Habe jetzt auf die Reste des Leders ein wenig säurefreies Fett gegeben, aber das Pumpenleder ist definitiv hin (nach ca. 20 mal aufpumpen).


    Mit drucklosen Grüßen
    Gerti

    Hi,


    da bin ich ja heilfroh daß ich nicht der einzige Schusselkopp bin. :rauch:


    Aber eine Frage hätt ich mal wieder, ich habe die Spreitzfeder hier aus dem Shop montiert (zusammen mit einem neuen Pumpenleder) und stehe jetzt vor dem Problem, das sich das Pumpenleder extrem schnell verabschiedet.


    Wie lange sollte denn sowas halten?
    Bzw., wie oft tauscht ihr die Ledermanschette?


    Fragen über Fragen?(


    Mit ratlosen Grüßen
    Gerti

    Hi Leute,
    nachdem ich nun so enthusiastisch vom "Erststart" erzählt habe, bin ich auch planmässig erstmal auf die Schnauze geflogen.


    Also, Lampe leuchtete und alles war gut, aber es war ein Loch im Socken (im Schweißglas zu sehen) .


    Das geht ja so nicht, also Socken entfernt, neuen Socken angebunden, bei der Gelegenheit gleich Vergaserdichtung Blei gegen Viton getauscht und Attacke,


    UUUhhhnd,........ Lampe pulst, aber ohne Ende wie `ne Lichtorgel.


    Um es kurz zu machen, ich habe eigentlich alles überprüft, sämtliche Einstellungen in Frage gestellt, und was war es letztendlich ????














    Der Tank war leer,









    ......... peinlich :naughty:



    Mit wieder gleichmäßig leuchtendem Gruß
    Gerti

    ÄÄhh, das check ich net,


    Santrax ist besser als was?


    Petromax, oder ,Geniol NOS, oder was?


    Mit verwirrten Grüßen :naughty:
    Gerti

    Hallo Leute,


    ich hätte da mal wieder `ne Frage.


    Gibt es die Geniol 830 Rapid 150 HK noch neu zu kaufen??(
    Oder muß man da auf einen Klon wie Santrax oder Petromax (China) ausweichen?


    Gruß
    Gerti

    Nee nee, nachgesteuert weden muss da nix, sorry.


    Aber wenn man sich als Newbee an diesen Zeichnunge entlanghangelt, kommt es aus Unwissenheit vielleich mal zu Mißverständnissen.


    Also Entschuldigung, ich wollte nicht den Shop kritisieren.
    Ich habe bloß anhand der Zeichnungen gemeint das es bei diesen Lampen im wesentlichen nur Unterschiede in der Größe gibt.


    Also nix für ungut :knuddel:.


    Gruß
    Gerti

    Also doch beim ersten mal richtig geschnallt.


    Die "Explosionszeichnung" hier im Shop ist scheinbar für die 150er die gleiche wie für
    die 500er.
    Deshalb dachte ich das ginge.
    Schade, wäre doch sonst eine schöne, unauffällige Lösung gewesen, oder?


    Gruß
    Gerti

    Sie leuchtet !!!!!!!!!! :rauch: :wiegeil:


    Ich bin total happy, meine Erste leuchtet und faucht seit einer guten halben Stunde
    vor sich hin, einfach so, ohne flammendes Inferno, ohne Mischrohrglühen, ohne pulsieren, irre. :naughty:


    Danke an das Forum ohne die vielen Beiträge hätte ich nicht mal gewusst wie ich das Ding in die Gänge kriege. :done:


    Gruß
    Gerti

    Dann hab´ich es doch nicht geschnallt.


    Warum kann man das Rohrstück unterhalb des Mischrohrpaddels / oberhalb der Düse nicht kürzen?
    Das gäbe doch einen größeren Abstand, oder??(


    Gruß
    Gerti

    Hallo Gemeinde,


    ääh, ich muß jetzt mal ne doofe Frage stellen, aber ich bin ja noch Anfänger.


    Wäre es nicht am einfachsten das Mischrohr zu kürzen, oder ist dafür kein Platz?


    Ich versuche ja noch die Technik dieser Lampen zu begreifen, aber mir fällt nix ein was dagegen spräche (ich hab aber auch nur `ne 829 die ich frühestens morgen erstmalig in Betrieb zu nehmen versuchen werde, oder so :naughty:).


    Gruß
    Gerti

    Ja, sorry das hätte ich noch erwähnen sollen.


    Stephan kann da nix für, das war ordentlich verpackt.
    Die Post hat den Brief scheinbar zu stark gepresst. :explode: :po:


    Gruß
    Gerti

    Hallo, ich schon wieder


    es ist wieder ein Stück weiter gegangen.


    Aber zuerst:


    @ Diddi,
    wo hab´ich nur meinen Kopf, Du hast natürlich Recht. Wie ich im ersten Teil schrub war das Vergaseroberteil tatsächlich verbogen. Ich hatte das nur gemerkt weil das Vergaserfußventil mit Oberteil undicht war und ohne Oberteil war es dicht. Es lies sich aber "über beide Daumen" richten.


    So nun zu Heute:


    Das Manometer funzt wieder. :wiegeil:
    Der verflu... :po: Bleiring ist aus dem Pumpenschacht raus :bounce: :bounce:
    Ich musste das Mistding tatsächlich Spänchen für Spänchen, bergmännisch mit enem
    selbstgedengelten Schaber und einem langen Schaschlikspieß rauspopeln.
    Das hat mich 3 Stunden gekostet.
    Wie man sowas so festknallen kann ist mir ein Rätsel. :naughty:


    So jetzt isses wider dicht und Tankinnenreinigung die 2. läuft (war mir noch nicht sauber genug).


    Einziger Wehrmutstropfen heute:
    Die Schraube, die mir Stephan B geschickt hat, ist auf dem Transport verloren gegangen. :traurig:


    Gruß
    Gerti