GENIOL 150 Fragen

  • N´Abend,


    ich habe mich entschlossen, auch meine beiden kleinen 150er Geniol leuchten zu lassen.


    Die Geniol - Messing (alte 150er mit dem "Männchen") war in einem nicht gerade gepflegten Zustand :explode:.
    Das Messing war teilweise schon arg oxidiert.
    Auch das schöne Schild mit dem "Männchen" war nicht mehr zu retten:traurig:.
    Also habe ich das Teil komplett zerlegt und in heißer Zitrönensäure gebadet.
    Der noch teilweise am Tank vorhandene "Schutzlack?" löste sich mit ab.
    Danach poliert und zusammen gesetzt.
    Kleine Stellen, wo das Messing schon arg angeriffen war, sieht man auch nach dem polieren.
    Aber das kann man der Lampe ruhig ansehen, denn ein paar "Tage" ist diese ja schon alt :naughty:.


    Die Geniol - Messing vernickelt ist jüngeren Baujahres.
    Das "moderne" Heinze Schild am Tragegestell.
    Ich schätze das Teil um 1998 ein.
    Leider ist bei dieser das Tragegestell am unteren Ring einmal voll durchgerissen.
    Die Lampe fällt nicht auseinander, aber der Riss sieht halt nicht schön aus.


    Ich habe noch nie eine 150er leuchten lassen :rauch: :bounce: :bounce:.


    Nun die Fragen:
    Was für Glühstrüpfe könnt Ihr empfehlen?
    Es gibt ja verschiedene, wie AIDA, LUXOR, Pelam Socken und die "Anchor"-Socken in der Bucht.


    Im Pelam-Shop habe ich gesehen, das auch das einzelne 150er (Petromax) Tragegestell angeboten wird und auch erschwinglich.
    Kann mir einer sagen, ob dieses Gestell von der Höhe und allgemein auf die Heinze Geniol passt.
    Das Tragegestell der Heize Geniol hat eine Höhe von 16,3 cm.


    Bild 2: Vergleichsbild Feuerhand Nr. 280 und Geniol 150 :done:.


    Danke und Gruß


    Peer

  • Löle Peer,
    ich bin mit den Pelam-Socken zufrieden


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich habe mein Tragegestell an der Geniol auch gegen das aus dem Shop getauscht, weil das originale Gestell zu kurz war.
    Läuft wie ein Länderspiel.


    Meine Erfahrungen mit Socken:


    Coleman#21 (my favourite)


    Alladin 200 (sehr hell, sehr weißes ins leicht grünliche gehendes Licht)


    Anchor 250-350HK (recht groß aber geht)


    Anchor 100-200HK (klein, trotzdem hell, durch die Form und Größe sehr stabil beim Transport )


    AIDA150 (sehr kleine Popelperle, Licht mau)


    HTH!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

    2 Mal editiert, zuletzt von arminth ()

  • Zitat

    Original von arminth
    ......
    Coleman#21 (my favourite)
    ......


    Die hatte ich mir vor x-Jahren gekauft und ganz vergessen, dass ich sie habe


    Beim letzten Aufräumen sind sie mir wieder in die Finger gefallen und da wollte ich sie in meiner 150'er testen, muss aber noch warten, bis der Pelam-Socken hin ist, kann wohl noch dauern :rauch:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • @ Armin,


    ich habe in einem Shop die Coleman 21 mit "Instaclip", oder so ähnlich, gefunden.


    Sind das die, die Du meinst, und wtf ist ein "Instaclip"??(


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe gestern doch noch einen kleinen Glühstrumpf gefunden und die kleine 150er Messing beim ersten Versuch zum leuchten gebracht :bounce:.
    Hätte ich nicht gedacht, da diese kleinem oft als "Zicken" beschrieben werden.
    Die kleine funzte knapp zwei Stunden ohne Probleme.


    Es bestehen trotzdem zwei Probleme.


    1.) Wahrscheinlich ist das Pumpenbodenventil undicht.
    Ich hoffe nur die Dichtung.
    Das Petro drückte es tropfenweise oben am Schraubdeckel raus.
    Also das ganze Pumpengehäuse voll Petroleum.


    2.) Auch bei geschlossenem Handrad, spritzt teilweise das Petro zur Düse raus :explode:.
    Da ist wohl das Vergaserfußventil im Eimer.
    Bis jetzt hatte ich immer Glück und musste noch keines wechseln.
    Die 500er sind dicht.


    Wie muss ich jetzt vorgehen, um das Problem mit dem Vergaser zu lösen.
    Also, so das kein Petroleum bei geschlossenem Handrad entweicht.


    Danke und Gruß


    Peer

  • Moin,


    Du musst die komplette Lampe soweit zerlegen das Du den kompletten Vergaser aus dem Tank schrauben kannst. Am Fuß des Vergaserunterteils ist dann die Aufnahme für die Dichtung. Die kannst Du mit einem Schlitzschraubendreher ausdrehen ( am Vergaserunterteil mit nem Maulschlüssel gegenhalten ), dann die Dichtung tauschen und alles wieder montieren. Dabei einen neuen Bleidichtungsring benützen um den Vergaser wieder dicht einzuschrauben.


    Fertig...


    MfG Carsten

  • Laut einem Kollegen, der ne Coleman hat, ist der "Instaclip" ein fummeliger Mist, der eigentlich beim Socken montieren nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist :juggle:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Moin,


    "Instaclip" sind die Colemanstrümpfe die keinen Faden mehr zum Anbinden sondern einen vormontierten Draht haben mit dem das ganze am Tonbrenner festgezogen wird. Ich find´s nicht sooo prall...


    MfG Carsten

  • Ah,
    wieder was gelernt, danke. :merci:


    Die gibt es dann also auch ohne den Draht?


    Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth