Bootslampe und Feuerh. 176

  • Hallo!


    Hab mal wieder was ergattert was ich nicht zuordnen kann. Soll angeblich eine Ankerlaterne für ein Boot sein. Das Teil ist nirgensds gemarkt und ich denke der Brenner ist auch nicht original. Kann mir jemand was dazu sagen?





    Weiterhin hab ich eine elektrifizierte Feuerhand 176 bekommen,Gott sei Dank ist der Tank noch o.k..Leider haben die D..... den Tankdeckel und den Brenner zerstört. Hat jemand diese Teile für mich ? Die Markung macht mich auch stutzig,es ist links und rechts No.176 gemarkt,waren die nicht nur einmal gestempelt ?



    Danke!


    Gruß!


    Thomas

  • Die Bootslaterne sieht für mich mehr nach einer Baustellenlampe aus.


    Die Markung macht mich auch stutzig,es ist links und rechts No.176 gemarkt,waren die nicht nur einmal gestempelt ?

    Die Markung ist schon in Ordnung. Siehe :foto: .



    Da gehört ein zweiteiliger Brenner rein, der ist aber schwer zu bekommen.

    Mark

  • Ankerlaternen müssen rundum - also 360° - ihr ausreichend helles UND weißes(!) Licht abgeben.
    Da Gewässer gewissermaßen ja auch "Verkehrswege" sind und bestimmten Verordnungen unterliegen, sollte irgendeine Markung auf der Lampe vorhanden sein, die eine Zulassung dokumentiert.


    Allerdings wurden Lampen für Wasserfahrzeuge wohl nie aus blanken Blech hergestellt, damit sie sich nicht binnen kurzer Zeit in Wohlgefallen auflösen, sondern mindestens mal verzinkt oder gleich aus Messing gefertigt.
    An der gezeigten Laterne befinden sich auch keine runden Laschen, womit sie auf Laternenmasten aufgesteckt bzw. verzurrt werden können.
    Der Brenner mit Runddocht ist auch nicht für eine zugelassene Ankerlaterne tauglich.


    Ich tippe da somit auf eine hübsche Dekolampe "Maritim-Art" - also nix echtes in dem Sinn.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,
    nach Bauart-Höhe (~18cm), orangenen Farbe der Linse (nicht auf Wasserstraßen) und der wackeligen Verarbeitung mit Schraubverbindungen zwischen Ober.- und Unterteil:
    Nette Deko-Ware, das Beste ist immer noch die erstaunlich aufwändige und schwere Fresnellinse.
    Als Vergleich habe ich hier einmal eine originale AS-Ankerlaterne mit Vergangenheit beigefügt.
    Siehe auch Positionslaternen:
    www.DochtLampenForum.de • Information

  • schätze das ist ein teil für süßwasser schipper :D

  • schätze das ist ein teil für süßwasser schipper :D


    Du meinst wohl für die,
    die mit dem Tretboot im Abendrot übern Koi-Teich ...
    oder so?


    Wie auch immer ...
    ... das ist das Schicksal aller Ahnungslosen, die an der elektr. Bucht sitzen und drauflos angeln.

    :besserwisser:


    "Früher" konnte man noch Kontakt zu Bietern aufnehmen und sie ggf. warnen oder ihnen sonstwie behilflich sein - oder auch mal was fragen. Das erschwerte natürlich so manchen Deal bzw. machte ihn zunichte. Wohl weil den Buchtbetreibern dadurch Prämien verloren gingen oder weil zuviel gespamt wurde (?), hat man jetzt diese Option nicht mehr und sieht nur verdeckte Bieterlisten.
    Klar auch, daß man dadurch kollegiale Mitbieter, die nur zum Hochjubeln der Tarife am Artikel "dran" hängen, nicht mehr wirklich entlarven kann.


    Der Verkäufer ist seinen Ramsch los, egal ob Dachboden-, Keller-, Sperrmüll- oder Garagenfund, stellt sich meist ahnungslos vom angebotenen Artikel und verkauft ohne Umtausch-/Rückgaberecht, bezieht sich in der knapp gehaltenen Beschreibung auf die Artikelfotos, die meist die enthaltenen Fehler nicht zeigen, usw. ...
    Selbst wenn diese Anbieter hunderte gleichartiger Artikel in kürzester Zeit verramschen, treten sie als Privat-Verkäufer auf, wo anscheinend jegliche Rechte des Käufers - als eigentlich gleichberechtigter Handelspartner- ausgehebelt sind.
    Einfach nur zum :kotz:


    Schreibt man einen solchen Anbieter an, kommen die frechsten Antworten - die manchmal jeglicher Beschreibung spotten.
    Dabei kassieren die doch am Ende richtige Währung, also echtes Geld - wofür mancher Mensch hart buckeln muß - oder?
    "Früher" war das mal anders ...


    Es geht nur noch mit wachsamen Holzaugen,
    wirkliche Schnäppchen bzw. einigermaßen faire Deals zu bekommen.


    Wohlgemerkt -
    es gibt natürlich auch noch anständige Anbieter, denen es nicht drauf ankommt, dem Käufer den letzten Taler aus der Tasche zu ziehen.
    Aber die Kunst dabei ist es, diese Verkäufer zu finden - gerade in der Bucht!


    Sorry für den OT-Ausreißer, aber die vorliegende Anfrage deutet ja wieder mal auf so einen Fall hin.


    Trotzdem ...
    wenn diese Deko-Ankerleuchte ordentlich aufgehübscht wird, kann sie ja das auch tun, wozu sie erbaut wurde ...
    drum:
    Laß leuchten!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo!


    Um allem vorzubeugen,ich hab die Teile für zusammen 5 Euro auf dem Trödel gekauft. Bei der FH wusste ich schon bescheid,mit der angeblichen Bootslampe nicht. Ich denke der Kauf war zu diesem Preis o.k und meine kleine Tochter freut sich auch über eine schöne gelbe Lampe die auch noch schön leuchtet.


    Gruß!


    Thomas

  • Hallo Thomas.
    Nen 5er ist ein schnapp.
    Aber das nächste mal solltest du gleich in deinen Thread schreiben:wo du was gekaufst hast,für wieviel,die genauen infos die du haben willst nund nicht allgemein,wie lange du schon im Forum bist,welche Lampen du schon hast,deinen buchtnamen,und wer für dich" hochtreibt",usw ,usw,usw.
    Damit so manche "DUMMSCHWÄTZER" Neulinge net immer so ein Scheiß Verzappen.
    Manche (auch von den älteren) meinen sie hätten 2x HIER geschrien als die Weißheit vergeben wurde.
    Irgentwo aus´m Netz von noch älteren irgentwas abgeschaut ,und nachgebabbelt.
    So,das ist meine subjektive Meinung,ich wollte ja erst mal einen MOD anschreiben.
    Aber die erschrockene Antwort von Thomas,hat mich zu meinem Post hier veranlaßt.
    Jetzt kann man mich ja sperren.
    Gruß Thomas.