Die Zuluftöffnungen in der Haube würde ich nicht größer feilen, es sei denn, es wären erkennbar keine drin, also die Haube hätte heftige Fehler, was ich aber mal nicht annehme.
Es wäre das Manipulieren eines gesunden Teils, ohne die tatsächliche Ursache zu beheben.
Du sagst, dass du die Düse nicht getauscht hast, weil sie neu wäre... nun, die kann ebenfalls eine Fertigungsmacke haben, ein undichter Sitz oder schräger Gasstrahl könnte den Geruch erklären und auch die anderen Symptome. Du hast die Öffnungen des entfernten Paddels ja verschlossen, da dürfte es nicht so dünsten, aber ein von einer vermackten Düse am Mischrohr vorbeigelenkter Gasstrahl macht sich bemerkbar. Schau auch mal, ob das Mischrohr wirklich mittig über der Düse sitzt, manchmal lässt eine leicht versetzte Aussparung im Innenmantel (Fertigungsmangel) eine exakte Ausrichtung über der Düse gar nicht zu.
Alles in allem ist es immer gut, ein funktionierendes Modell als Vergleich zur Verfügung zu haben, dann fallen Fehler im Aufbau schneller auf. Vielleicht gibt es hier im Forum jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann.
Gruß Marc