Bettrifft die Schraube, die das Mischrohr fixiert

  • Moin Alle!


    Wie der Überschrift zu entnehmen, geht es um # 21 (die Schraube, die das Mischrohr im Lampenoberteil fixiert). Bei mir ist es so, dass besagte Schraube sehr spitz ist und besonders beim Justieren des Mischrohrabstands aufs Mischrohr drückt und es (stark) verbiegt/ prägt.


    Frage: Kann ich die Spitze der Schraube wegschleifen oder verliert das Mischrohr dann seinen Halt? (Kann es das überhaupt, da es ja von # 20 ans Oberteil gepresst wird?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Euer BEn


    PS vielleicht bin ich auch einfach zu hart zu "ihr"???

  • Hi, die Spitze muss sein.


    Am besten das Mischrohr EINMAL ORDENTLICH einstellen,
    und dann die Schraube ordentlich anziehen.
    In der entstehenden, sauberen Vertiefung hält das Mischrohr recht stabil und fest


    Natürlich nicht ZU fest drehen, wir verstehen uns...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von Ben
    Moin Alle!


    Wie der Überschrift zu entnehmen, geht es um # 21 (die Schraube, die das Mischrohr im Lampenoberteil fixiert). Bei mir ist es so, dass besagte Schraube sehr spitz ist und besonders beim Justieren des Mischrohrabstands aufs Mischrohr drückt und es (stark) verbiegt/ prägt.


    Hallo, Ben!


    Um das zu vermeiden, sollte das Druckstück (# 20) so rund gewölbt sein, dass es der spitzen Schraube (# 21) keine Auflagemöglichkeit gibt.
    Wenn ich mich nicht irre, sollte das Mischrohr durch das Druckstück mit Zuhilfenahme der Schraube gehalten werden und nicht durch die Schraube.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Zitat

    Original von HerrLehmann
    Wenn ich mich nicht irre, sollte das Mischrohr durch das Druckstück mit Zuhilfenahme der Schraube gehalten werden und nicht durch die Schraube.


    Tja, Theorie und Praxis....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von Sven


    Tja, Theorie und Praxis....


    Ja genau!


    Aufgrund der Tatsache das diese Halteteile #20, #21 und #22 aus unterschiedlichem Material hergestellt werden, hat man eben bei den Petromaxlaternen dieses Dauerproblem,dass man vor Inbetieibnahme der Lampe den ganzen Kram nocheinmal auf Sitzfestigkeit überprüfen sollte (oder muß).
    Ob man diese "Notwendigkeit" übergeht, indem man früher oder später sein Mischrohr gelöchert hat, bleibt jedem selber überlassen!


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)