Feuerhand Identifizierung

  • Hallo zusammen,


    habe eine Feuerhand Kaltluftlaterne älteren Datums erworben. Leider kann ich die Lampe nicht eindeutig zuordnen. Eigentlich müsste es eine 252 sein, bin mir aber bei der Tankform nicht sicher. Gab es da unterschiedliche Varianten ?


    Desweiteren suche ich ein Glas. Der Glastyp müsste ein 455er sein. Wenn jemand eins übrig hat, bitte melden. Werde aber in der Tauschbörse noch eine Anfrage einstellen.


    Hier mal ein paar Bilder:







    Vielen Dank und viele Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    herzlichen Glückwunsch, deine Lampe dürfte seltener sein als die 252 auch wenn das Glas passt. Der Tank sieht schwer nach 201 aus, den hat Nier eine Zeit lang in verschiedenen Laternen verbaut, z.B. auch bei der Coeur.


    Irgendwo habe ich dein Modell schon mal gesehen, ich schau mal nach.


    Grüße

  • Wow, das ging ja schnell,


    Hallo Udo, ja der Tank sieht aus wie von der 201er, hab eine mit diesem Tank. Der hat allerdings nur eine Sicke und einen kleineren Tankstutzen.


    Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    bin auch schon am Ende, es gab eine Cold Blast Feuerhand DR. Patent mit diesem Tank, die hatte aber gewickelte Rohre wie die Coeur 251. Ich hatte eigentlich auf die 271 getippt, die hatte gepresste Rohre wie deine Laterne, "201" Tank würde auch stimmen - aber die hat nur ein kurzes Glas. Es meldet sich aber bestimmt noch jemand der genaues weiß.


    Du hast auf jeden Fall eine gaaaanz tolle Lampe geangelt und massiv und mit viel Zinn scheint sie auch noch zu sein!!!


    Das mit dem Glas ist nicht ganz so schlimm, ab und zu tauchen solche immer mal wieder auf. Wenn das Glas die Maße 70mm unten, 58 oben bei einer Höhe von 145mm hat kanns du auch provisorisch zum leuchten das Glas einer Dietz Junior, eines entsprechenden China Clons oder einer "Russenlampe" nehmen.


    Grüße


    Edit: da hat mich das FH Glas ja auf eine falsche Spur geführt. Der Blaker passt zur ALG 7, die Tanksicken sehen bei ganz genauem Hinschauen auch mehr nach ALG 7 als nach FH 201 aus, da liegen Malte und Clemens wohl richtig.


    Ist die Lampe nicht ganz so selten aber trotzdem schön!!!

  • Ja, klasse,


    Hallo Clemens, das ist genau die Lampe, hab sie gerade vor mir stehen und es passt alles. Ob der Schutzkorb überhaupt dazugehört weiß ich nicht, so richtig passen tut dieser nämlich nicht.
    Kann ich da ein Feuerhandglas reinsetzten ? Die ALG Gläser sind bestimmt noch seltener.


    Malte, wo finde ich denn die Seite von Henk ?


    Udo, ja das Glas hat genau die von Dir angegebene Größe.


    Vielen dank für die schnelle Hilfe,


    Alex

  • Nochmal ich,


    Malte, danke für den Link, tolle Seite, kannte ich noch gar nicht. Aber was lese ich da, zu Faul ?, wir müssen dringend an deiner Motivation arbeiten. Ich wohne leider bei Stuttgart, das sind ca. 700 km von Dir.


    Clemens, das wäre schön, danke.


    So wie das auf der Seite von Henk aussieht ist der Käfig doch original, der auf dem Bild passt auch nicht genau.


    Grüße


    Alex

  • Ich vermute, dass das Glas einer FH 405 passt. Ich messe meines morgen mal aus, Die Gläser der Sovietlaternen müssten dann auch passen, denn deben diese passen auch in die FH 405.
    Wie es mit den Chinesen aussieht, muss ich mir nächste Woche mal anschauen, Ich brauche eh einen Brennerhut für die 405er, da passt zwar auch der von der Russenlaterne, aber die Russin will ja auch leuchten.


    Stefan

  • ich habe eine kleine ALG die hat auch einen schutzkorb
    wenn ich wieder zu hause bin setze ich ein pfoto ein
    gruß aus münchen

  • Hallo,


    Stefan, das Glas der 405er müsste passen. Die 252, 405, 423, 427 haben das gleiche Glas. Wenn Du das Glas der Chinalampe mal messen könntest wäre schön. Die Chinalampen kosten ja nur knapp 10 Euro, da würde ich dann eine bestellen und schlachten. Den Brennerhut kannst Du dann haben.


    Uli, ja mach mal, bin gespannt.


    Viele Grüße


    Alex

  • Ich habe ja die Chinalampe noch nicht, ich werde mich wahrscheinlich morgen mal auf den Weg machen, schauen, wie die so sind.
    Mal sehen, ob ich wieder komisch beäugt werde, wenn ich im Restpostenladen den Messschieber auspacke...
    Du kannst mir ja schonmal einen Link zu deiner Chinalampe PNnen, dann hab ich was zum vergleichen.


    Stefan

  • So, nochmal ich,


    also, das Glas der Dietz Junior No.20 passt perfekt. Noch schnell einen neuen Docht rein und das Teil leuchtet wieder.


    Das Flammbild ist gut, brennt aber unruhig. Die Laterne ist doch sehr Wind-empfindlich.


    Hier ein paar Bilder:






    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    ich schließe mich hier mal Clemens an, das Flammbild sieht eigentlich o.k. aus. Sieht nach einer potentiell recht großen Flamme aus. Der Docht muss noch ein wenig einbrennen evtl. beizeiten noch etwas maniküren. Versuch mal den Brenner mittels DSR etwas nach links zu schieben, der scheint unterm Hut nicht richtig zentriert zu sein.


    Ich kann mir das Verhalten der Flammenoberkante genau vorstellen. Ist halt nicht so statisch wie bei einer FH - nenn sie doch einfach "lebhaft! statt "unruhig"!


    Grüße

  • Hi,


    hab die Lampe mal ein Weilchen leuchten lassen. Leider taugt der Docht nix. Stell ich die Flamme höher, und da geht schon einiges, ist sie nach ein paar Minuten wieder so klein wie auf dem Bild. Der Docht ist auch 5 mm verkohlt. Die anderen Dochte die ich bis jetzt gekauft hatte waren immer gut, aber der hier will nicht. Werd mal versuchen ihn auszuwaschen.


    Viele Grüße


    Alex