Beiträge von Einzylinderdiesel

    Hallo Drachenlicht, hallo zusammen,


    Ich hab seit 2 Jahren einen No1 Leisebrenner. Letztes Jahr beim Campen mit dabei und sonst im Garten zum Kaffeekochen. Das Ding funtioniert einwandfrei, wenn man es mal raus hat. Ein Windschutz ist pflicht, sonst lässt er sich nicht gut vorheizen. Ein paar Tips: Wenns sehr kalt ist zweimal mit Spiritus vorheizen. Denn Kocher nach dem Vorwärmen oben am Brennersieb anzünden. Das Pumpen bei Restflamme vom Spiritus hat den Nachteil das sich das Gas direkt an der Düse enzünden kann. Wenn die Verbindung vom Brenner zum Tank mal dicht ist würde ich den Brenner zum Transport nicht mehr abschrauben, die Bleidichtung macht das nicht oft mit. als Brennstof hat sich Grillanzünder bewährt.




    Viele Grüße


    Alex

    Hallo zusammen,


    leider hab auch ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Der Strumpf reisst von unten her ein und zerfällt. Die "neuen" Glühkörper sind kein bisschen besser. Schade nur das sie mittlerweile 25% teurer sind. Ich brauche spätestens nach 1,5 Monaten einen neuen weil nicht mehr genug übrig ist um gut zu leuchten, die Lampe brennt täglich 3-4 Stunden.


    Eine tolle Lampe aber auch ein teurer Spass.


    Grüße


    Alex

    Hallo zusammen,


    angefangen hab ich mit einer 500er BW aus der Bucht, als defekt gekauft und instandgesetzt. Läuft heute einwandfrei und war gut zum üben. Leuchten tu ich allerdings fast gar nicht mehr mit der Lampe da sie mir einfach zu hell ist. Das mag gut sein wenn man nachts was sucht oder etwas reparieren muss aber für einen Grillabend einfach ein tick zu viel. Mittlerweile habe ich mehrere Lampen, am liebsten nehm ich meine 150er Santrax und die 250er Standart. Auch sehr schöne nicht zu helle Lampen wären eine Tilley oder Mewa. Im Prinzip ist es wurscht was Du Dir für eine Lampe kaufts, denn es wird nicht bei dieser einen bleiben. Später kannst Du dann für jeden Anlass die richtige raussuchen.




    Grüße


    Alex

    Hallo zusammen,


    komisch, meine alte Tilley x246 läuft herforagend mit reinem Grillanzünder. Ist eine meiner zuverlässigsten Lampen. Einmal aufgepumpt und vorgeheitzt leuchtet sie fast die ganze nacht durch und zwar hell. Hab sie am liebsten in der Gartenhütte da es absulot keinen Abgasgeruch gibt.



    Grüße


    Alex

    Hallo Thomas,


    glückwunsch zur Aladdin. Mach doch bitte ein oder zwei Bilder, event. ist was falsch zusammengebaut. Die Lampe wird im Betrieb sehr heiss. Es sollte zwischen Schirm und Zylinder ringsrum gut 5mm Luft sein damit sich die Lampe unter dem Schirm kühlen kann. Du kannst die Drähte vom Tripod ja vorsichtig etwas biegen.


    Grüße


    Alex

    Hi zusammen,


    mit 2 Lampen brauchst Du keine Heizung mehr.
    Wenn ich im Winter abends meine Aladdin und noch zwei andere Dochtlampen am leuchten hab kann ich die Heizung im Raum komplett ausdrehen. Allerdings hat die Aladdin auch einen großen Durst, da ist schon mal alle zwei Tage ein Liter Grillanzünder oder Lampenöl durch.


    Grüße


    Alex

    Hallo zusammen,


    Hallo Armin,


    Der Gaudard Brandscheibenbrenner ist leider ein bischen zickig. Das Brummgeräusch ist normal, macht meiner auch. Wenn die Flamme plötzlich umschlägt und das Brummen aufhört, musst Du den Docht wieder zurückdrehen. Der Brenner muss sich langsam aufheitzen, immer wieder mit viel Gefühl ein Stückchen hochdrehen. Ich benutze die Lampe nur noch selten, man muss immer aufpassen das sie nicht hochbrennt, der Brenner braucht viel Fingerspitzengefühl. Verschiedene Einstellungen mit der Brandscheibenhöhe waren ohne Erfolg, am besten funktioniert er wenn die Scheibe ganz unten sitzt. Werd bei meiner wohl einen Kosmosbrenner montieren, der scheint ja ganz gut zu sein.


    Viele Grüße


    Alex

    Hi PePe,


    schön deine Edelstahlaladdin :done:


    ich steh zwar eher auf Messing, aber wenns zur Einrichtung passt, warum nicht.


    Du wirst deine Aladdin schon noch ins Wohnzimmer holen, besonders im Winter, wenn Ihr merkt was für eine wohlige Wärme von der Lampe ausgeht.



    Grüße


    Alex

    Hallo Lennart,


    herzlich willkommen im Forum. Das mit dem Landy gefällt mir, ich hab auch einen, Serie IIa Bj. 1966.


    Das Vergaserrohr kannst Du vorsichtig geradebiegen, wichtig ist das der Düsenstrahl danach mittig ins Mischrohr trifft.


    Den Tonbrenner solltest du mit etwas Auspuffkit (Gun Gum oder ähnlich) festkleben.


    Lass die Lampe mit einem neuen Strumpf mal mindestens 1 Stunde am stück leuchten. Der Strumpf schrumpft nach dem ersten abflammen noch ein wenig und sollte dann nicht mehr den Vergaser berühren.


    Grüße


    Alex


    PS. mach mal ein Bild von deiner Lampe (und vom Landy)

    Hi Armin,


    das sieht schon komisch aus. Vielleicht hat da jemand was zusammengewürfelt was nicht zusammen passt. Das Brennerrohr kommt mir sehr hoch vor und ragt weit über den Galerierand hinaus, somit ist sehr wenig Platz zwischen Docht und Zylinder. Könnte auch ein Brandscheibenbrenner mit Kosmosgalerie sein. Ich würde einen neuen Brenner kaufen, kostet ja nicht die Welt.


    Grüße


    Alex

    Hi zusammen,


    ist ja noch ein weilchen bis dahin.
    Worin liegt eigentlich der Sinn dieser Verordnung ? Gehts hier um die Gefahr bzw. Giftigkeit ? Energie ? CO2 ? Wer mit Petroleum leuchtet spart doch Strom ? Ausserdem kann man uns paar Verrückte ja an einer Hand abzählen.


    Der selbe Mist wie mit den Glühlampen.


    Vielleicht sollten wir hierfür einen neuen Thread aufmachen.


    Grüße


    Alex