Beiträge von Einzylinderdiesel

    Hab leider keine Spiritusschale montiert. Möchte aber eigentlich nicht auf den Rapitstarter verzichten, macht nämlich ungeheuer Spass das Ding damit zu starten.
    Was hälst Du davon den Strumpf vor dem Abflammen mit Spiritus zu tränken und mit dem Streichholz anzuzünden damit er abflammt ohne ein 2. mal nachzubrennen.


    Grüße Alex

    Hallo Bommel,


    ja, genauso bin ich vorgegangen, genau nach Anleitung.


    Die Colemanstrümpfe sind "Gold Top 1111 Model 11-303x" for 5oo CP.


    Die Colemänner brennen auch nicht so schön ab. Ich muss gut 2x anzünden bis die Socke vollständig abgebrannt ist. Auch blässt sich der Strumpf nicht so schön auf.


    Grüße Alex

    Hallo zusammen,


    ich bin der Alex und seit 2 Tagen besitze ich eine BW Petromax 500 Bj. 1962. Ich hab die Lampe als defekt bei EBay ersteigert. Die Lampe konnte ich dank der tollen Anleitung hier im Forum nach ca. 2 Stunden Arbeit wieder in Betrieb nehmen. Rapid Starter ist neu, Düse und Nadel neu, und ein neuer Brenner. Ich hab alles weitgehen gereinigt und eingestellt. Gestern hatten wir eine Gartenparty und die Lampe musste gleich mal zeigen was sie kann. Soweit so gut. Das Ding macht mal richtig Licht. Problem, die im Repsatz mitgelieferten Coleman Strümfe bekommen Löcher spätestens beim 2. Starten und zwar an der Stelle wo der Rapitstarter hinbläst. Die Original Strümpfe die bei der Lampe dabei waren halten zwar den Starter aus und bekommen eine schöne stabile Form, leider halten die Dinger nicht am Brenner. Der erste viel gleich beim 2. Start ab. Beim zweiten nachdem ich die Schnur 2x rumwickelte und fest verknotete hielt der Strumpf ca. 5 Stunden und plumste dann beim nachpumpen einfach runter.
    Was mache ich falsch ?
    Brauche ich generell bei jedem Einsatz einen neuen Glühstrumpf ?


    Hab mir schon überlegt den Strumpf mit einem Draht am Brenner zu verknoten, da die Schnur ja verbrennt.


    Bin für jeden Tip dankbar


    Viele Grüße


    Alex