Beiträge von Rene

    Oh zu langsam gewesen
    Kann mich dem von Andreas nur anschließen, mach Dich erst mal mit der Lampe vertraut, dann wirst Du Deine Freude daran haben
    Gruß Rene

    Ich habe hier alles mit regem Interresse gelesen da ich auf meine, in der Bucht gefangene Tito gelauert habe.
    Heute kam sie an und ich habe festgestellt das die meinige ähnlich aussieht, d.h. Alutank und auch der Aufbau...
    Leider hat irgendein Dödel von Vorbesitzer das Handrad als Hebel zum Festschrauben des Vergasers verwendet wodurch dieser einen leichten Knick hat.


    Naja, erst mal Ausrichten- dann testen



    Gruß Rene

    Armer Detlef!


    Jetzt wird Dich Deine Frau nie mehr in der Küche sehen, sie braucht Dich auch nicht mehr bekochen da Du ja jetzt alles selber machst.
    Naja, vielleicht kriegst Du mal einen Kuchen gebacken.


    Gruß Rene und viel Spaß!!!


    PS: Das mit den Kocher geht bei mir jetzt auch los, ich hab meinem Frauchen letzte Woche erklärt das mein BVB für das Campen unverzichtbar ist, da es viel zu umständlich ist die Propangasflasche ins Vorzelt zu schleppen um damit den Campingkocher zu betreiben .
    :D (Sie hat mir sogar geglaubt) :D

    Mir kann das auch nicht passieren.


    Vor ein paar Jahren mal ne Geniol150 gefunden. dann kam eine dazu , dann noch eine, dann..........


    Letztens mal beim Trödler keine Lampen...........aber ne Barthel LöLa......nehm ich!


    Mit Kochern hab aber nichts am Hut!
    (Hab ich mir vorgenommen)


    Aber im Campingwagen in der Küche brutzeln und dann drin schlafen(im WoWA nicht in der Pfanne)......



    Gruß Rene

    Ich auch schon mal eine Kiste gebaut. Schau mal:


    Transportkiste für Petromax 830 HK 150


    Zum sicheren Transport habe ich im Boden ein zusätzliches Brett, mit einem kreisförmigen Ausschnitt eingepasst, in dem die Lampe sicher steht.
    Außerdem habe ich noch ein Gegenstück, mit dem Durchmesser der Haube angefertigt, der am Kasten mit den herausnehmbaren Kleinteilen unten befestigt ist und somit ein Wackeln der Lampe beim Transport verhindert


    Gruß Rene

    Ich tippe auf einen nicht festen bzw undichten Tonbrenner. Versuch mal abzudichten mit einer Wicklung Ofendocht im Gewinde (ist in dem Fall besser als der oft empfohlene Ofenkitt ,weil leichter entfernbar, wenn der Tonbrenner mal wieder runter muß).


    Gruß Rene

    Ich habe meinen Mewatank abgebrannt d.h. die meisten thermoplastischen Beschichtungen (Alkydharz, Autolack u.ä.) lassen sich mit Hilfe von Hitze entfernen.
    Wichtig ist bloß das der Tank wirklich leer ist, sonst gehen die Augenbrauen flöten.


    Warum 3 Tage warten bis das Lösemittel endlich die Farbe anlöst wenn ich das ganze auch in 10 min mit einer Lötlampe ( hat doch eh jeder hier mindestens 2 oder 3 Stück ) erledigen kann.


    Ein bischen Nacharbeiten mit Schleifvlies und schon ist der alte Modder ab.



    Gruß Rene

    Ich hab mir nun auch mal eine Mewa zugelegt.


    Jetzt bin ich gerade am restaurieren und schon tauchen die ersten kleineren Problemchen auf.
    Zum Ersten:
    Wie krieg ich das Pumpenbodenventil dicht( raus hab ich´s ,aber der Gummi ist steinhart)
    zweites Problem:
    Undichtigkeit am Exzenter ( Benzin tropft raus, nicht schlimm aber :frau: )


    Wie kann man die Chromabplatzungen neben der Vorheizschale reparieren?


    Passen evtl. Petromaxteile?


    Grüße Rene

    Als Tischbeleuchtung würde ich eine 150´er mit Topreflektor empfehlen, da der Reflektor das doch recht gleißende (wir hier meinen geile) Licht insoweit nach oben abschirmt , das man seinen Gegenüber auch noch sehen kann.
    Eine 500ér ist, wie schon vorher beschrieben, einfach zu hell um in gemütlicher Runde zu sitzen (außer Du teilst Sonnenbrillen aus.
    Ich häng die 828 immer außerhalb des Blickfeldes an meine Pergola in 3,00m Höhe und schon verläuft sich niemand mehr.
    So tun es dann auf dem Tisch auch ein paar Teelichter(Idee war von :frau: )


    Gruß Rene

    Hab auch mal Glück gehabt, :bounce:
    Beim ortsansässigen Trödler ne 829BW in Transportkiste mit 10 Thoriomsocken für 35 Einheiten.
    Zwar ohne Glas, ohne Bleidichtung und mit verbogener Haube aber nach kurzem Basteleinsatz sofort gestartet und siehe da sie leuchtet.
    :bounce::bounce::bounce::bounce:


    MFG Rene

    Um die Verwirrung etwas aufzulösen:


    Ich bin der Meinung das der Wendelvergaser derjenige Vergaser ist, welcher für die meisten Brennstoffe geeignet ist, also der eigentliche Univergaser.


    Der Spiritusbetrieb ist sowieso nur nach einigen, schon oft beschriebenen , Umbauten möglich.
    Ich bin somit nicht anderer Meinung als Udo ganz im Gegenteil, sondern habe nur meine persönliche Erfahrung bzw. den Einsatz beschrieben. Den Begriff Univergaser habe in Bezug auf die vorhergehenden Beitäge benutzt.
    Im meinem Spiritusumbau ist ein gerader Vergaser verbaut, der mit Ofendocht gestopft ist, Nadel hab ich keine mehr drin da ich beim Spiritusbetrieb keine Vorwärmphase benötige.
    Eigentlich läuft meine AlkieGeniol 150 ähnlich einer Engländerin nur halt mit Spiritus. :hicks:


    Gruß Rene

    Anchor Einlochsocken der Größe 250/350 und 500 HK. Bei bisher 3 (1x 500 Hk, 2x 250/350 HK) verwendeten Strümpfen bildeten sich bereits nach kurzer Zeit (5min +/-) Löcher im Boden des Glühstrumpfes. Der Anbindefaden
    reisst sehr leicht ab (trotz vorsichtigem anbinden). Vielleicht eine schlechte Charge?


    Hab dieselbe Erfahrung bei den 500er Anchorsocken gemacht. Nachdem ich den dritten neuen Stumpf( Spiritusstart nach dem 2ten mal) durchgeschossen habe, nehm ich die restlichen aus dem Pack nur noch zum Basteln
    Im direkten Vergleich der 500 Anchor mit Anchorstrumpf zur 150´ger Geniol mit Pelam 150 Glühstrumpf war nur ein unwesentlicher Helligkeitsunterschied erkennbar.


    Gruß Rene