ist gestern aus Frankreich angekommen.
Gemäß Beschreibung des Händlers sollte es ein Benzin-Glühlicht sein mit Aluminium-Tank.
Ausgepackt, Fotos geschossen, zusammengebaut.
Tadellos. Keine Zacken an der Galerie abgebrochen oder eingerissen.
Noch ein Original Glaszylinder drauf, gemarkt mit Tito Landi Paris.
Die Tankentlüftung ist an der Unterseite etwas verstopf. (Poliermittel?)
Der Tank ist leer und sauber. In Benzin Tito Landi's sind, soweit ich gelesen habe, sonst Naturschwämme drin, um das Benzin im Tank zu binden.
1) ist es erforderlich, dass ich einen Schwamm im Tank nachrüste für den Betrieb mit Waschbenzin?
1b) Warum wurde bei der Benzin-Tito Landi ein Aluminium Tank benutzt ? Ist der gegen Benzin korrosionsfester?
1c) Sollte der Tank für den Betrieb direkt 4/5 voll gefüllt werden, oder nur 1/2 voll?
Der Brenner ist bis auf den Glühstrumpfhalter vollständig. Die Haltegabel fehlt. Da werde ich aus Kupferdraht/-rohr etwas basteln.
2) Wie lang ist der Glühstrumpfhalter im Original ?
Eine Vorglühgabel war natürlich nicht dabei. Etwas aus Draht und Glasfaserdocht zu basteln finde ich aber gewagt. Da könnte doch brennender Spiritus abtropfen und die Lampe runterlaufen.
3) Irgendjemand schrieb, man könnte eine Vorwärmschale für Spiritus a la Petromax nachrüsten. Wie kann sowas aussehen?
Der Docht sieht noch super aus. Fast wie unbenutzt. Allerdings ist am Brenner deutlich erkennbar, dass er schon gelaufen ist.
Die Düse sieht gut aus. In die Düse paßt ein 0,3 mm Draht rein, ein 0,6 mm Draht aber nicht. Also tatsächlich ein Benzin-Glühlicht.
4) Stimmt es , dass ich die Düse nur auf 0,6 mm aufbohren muß, um die Tito Landi mit Spiritus zu betreiben ? Verträgt sich das mit einem Aluminium Tank?
4b) was passiert, wenn ich die Tito Landi mit der 0,3 mm Düse mit Spiritus betreiben wollte. Läuft die garnicht oder nur dunkler?
4c) Hätte jemand eine Spiritusdüse abzugeben, damit ich den Betriebsstoff alternativ wechseln kann ?
Der Brenner ist auf der Innenseite mit eingebranntem Staub verdreckt. Durch Natronlaugebad und anschließendes Zitronensäurebad sollte sich das lösen lassen. Ich will aber den gut sitzenden Docht nicht rausnehmen.
5) Schadet diese Behandlung dem Docht? Sollte ich also auf ein Tauchbad verzichten und lieber mit dem Pinsel die Lauge/Säure auftragen ?
Der Aluminium-Tank ist außen einigermaßen sauber, mit Patina, aber in den Rillen teils noch festsitzender Dreck.
6) Wie bekomme ich das ab, ohne großartig zu scheuern? Scheuern würde den Tank beschädigen. Ist auch bei Alu eine Behandlung mit Natronlauge und Zitronensäure möglich, ohne das der Tank oder die Lötstellen an dem Entlüftungsröhrchen (Messing) undicht werden ?
Sowohl der Tankdeckel, wie auch der Brenner an der Unterseite haben keinen Dichtring (mehr). Für Spiritus und erst recht für Benzinbetrieb ist sowas sicher nötig.
7) Reichen Gummidichtungen aus dem Sanitärzubehör? Brauche ich Silikon oder Viton Dichtungen? Was war ursprünglich verbaut (Kork, Hanf, Pappe) ?
Das Ventilrad ist etwas schwergängig. Als wäre verharztes Öl in einer Stopfbuchse.
8 ) Kann ich das so lassen, oder sollte ich die Ventschraube auch ausbauen, reinigen, neue Dichtung ? Ist da eine Kohlestopfbuche wie bei PX drin?
8b) Wieviel Umdrehungen wird das Ventilrad für den Betrieb aufgedreht? Drehe ich zum Start das Handrad erst nach dem Vorwärmen auf, oder schon davor?
8c) gelöscht wird die Tito Landi einfach durch zudrehen des Handrades. Kein Auspusten wie bei der Aladdin, korrekt?
Pardon für die vielen Fragen, aber ich will bei diesem guten antiken Stück wirklich nichts falsch machen.