Beiträge von Rene

    Blöderweise hat man, in der zu Recht untergegangenen Gesellschaftsform, nie erfahren das Starklichtlampen im eigenen Land produziert werden.Somit war es für einen einfachen Staatsbürger des Arbeiter- und Bauernstaates auch nicht möglich eine Mewa käuflich zu erwerben.Es sei denn man kannte jemanden der einem so ein wichtiges Gebrauchsgut "unter dem Ladentisch " versorgen konnte. :rauch:
    Deshalb ist es meiner Meinung nach schwierig den ehemaligen EVP herauszufinden.


    Gruß Rene


    Schöne Lampe Glückwunsch!

    Danke erstmal.
    Nach nochmaligem Studium der mickrigen Beschreibung ist mir aufgefallen das die von mir ersteigerte Lampe 42 cm hoch eine Ditmar maxim jedoch nur 36cm
    ?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(
    Jetzt lasse ich sie erst mal zu mir kommen und dann werd ich bestimmt mal in der Tauschbörse auf die Suche nach diversen Teilen gehen.



    MFG Rene

    Jetzt hab ich grad bei Ebay ne Lampe ersteigert
    Jetzt brauch ich mal Hilfe bei der Identifizierung
    Hab´s im Angebot für eine Hasag 51 gehalten, jetzt schau ich genauer hin und wundere mich über die runden Bohrungen(keine Schlitze)
    in der Haube. Außerdem kommt mir das Tragegestell und die fehlende hasag-mewatypische Dreharretierung der Haube seltsam vor.
    ?(


    Gruß Rene

    Ist meiner Meinung nach auch ne Ansichtssache und kommt auch drauf an was es für eine Lampe ist.
    Ich hab da meine aufpolierten Lampen und dann auch noch ne gebrauchte 829 BW mattiert die technisch absolut i.o. aber auch mal richtig verrußt und auch mal dreckig sein darf. Hat irgendwie eine schöne Gebrauchsoptik.


    Beispiel: Ein guter Bekannter von mir hatte sein unrestauriertes AWO Motorrad, ziemlich frisch aus der Scheune, mit teilweise ablätterndem Lack in Ocker neben einigen Top Restaurierten ähnlichen alten AWO´s stehen.
    Was glaubst Du wo die meisten Leute standen und gafften?


    Gruß Rene


    Kann mich dem nur anschließen hab mir mal was mitbringen lassen( hab selbst keine Karte), super Preis-Leistungsverhältnis, verbrennt rückstandsfrei ohne großen Geruch, damit betreibe ich meine Bialladin wo ich meinen Vergaser noch etwas länger erhalten möchte.


    Gruß Rene

    Hartwachs würde ich nicht empfehlen, da auf einen Buchenholzstiel im Außenbereich andere Belastungen (Witterung, Frost, UV- Strahlung, Wärme) wie auf einen Holzfußboden innen (Reinigungsmittel, mech. Belastungen durch Fußtritte) einwirken.
    Ein Holzwachs ist eine wunderschöne Sache um die Holzstruktur im Innenbereich zu erhalten bzw zu verstärken jedoch stößt eine solche Beschichtung im Außenbereich leider bald an ihre Grenzen.
    Deshalb würde ich für Deinen Holzstiel eine Beschichtung mit einer Dickschichtlasur empfehlen, da diese offenporig( läßt Wasser in in Dampfform passieren) eingestellt ist und somit dem natürlichen Quellen und Schwinden des Holzes keinen Widerstand entgegensetzt. Außerdem sollten Hölzer im Außenbereich nicht mit farblosen Holzschutzmitteln gestrichen werden da sie sonst durch die UV- Strahlung des Sonnenlichts zerstört werden. Zu dunkle Beschichtungen können Harzaustritte verursachen (nur bei Nadelhölzern) welche durch die im Harz enthaltenen Terpenen auch als Abbeizer der fertigen Beschichtung wirken.


    So, Schluß mit klugscheißen, Du kannst den Buchenholzstiel auch einfach so lassen, hält locker 3-4 Jahre, es sei denn Du willst da 20 Lampen bei Windstärke 6 ranhängen, aber dann gibt eher Dein Plastikrohr auf.


    Gruß Rene

    Schick die alten Lampen doch einfach bei mir vorbei wenn Du sie nicht mehr sehen kannst.
    Würde regelmäßig polieren, auch mal nen Funktionstest durchführen und ihnen einen standesgemäßen Alterswohnsitz verschaffen ohne monatliche Pflegestufe.


    Gruß Rene

    Deckel hat nen Schraubverschluß und ist dicht (muß ja auch, sonst läuft einem beim Lackieren die ganze Suppe über die Hände).
    Außerdem sind die beiden kleinen Stöpsel am Deckel (siehe Bild) der Verschluß für den Deckel und den Boden. Gerade der bewegliche Bodenverschluß vereinfacht das Befüllen einer PX dadurch, das er es möglich macht, Luft in den Becher bei gestürztem Deckel, zu lassen. Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Einwegbecher gemacht d.h. mein Originaltrichter findet kaum noch Benutzung.
    Es gibt auch noch andere Siebe, nämlich Einstecksiebe, die in die Auslassöffnung passen, finde ich besser.


    Gruß Rene

    Nachdem ich des öfteren Probleme damit hatte meine Lampen aufzufüllen(Überfüllung, stinkende Finger, Lampenöl auf Muttis bestem Tisch :frau: ) habe ich mal in der Lackierabteilung zugeschlagen.



    Diese Einwegbecher sind beim Lackierer für nen Appel und ein Ei oder auch für Pils günstig zu kriegen,auch benutzt mit z.b. Klarlack , und haben eine Volumen- und auch eine Mischverhältnisanzeige( super für die Mewa,die läuft mit 50:50 Petro/ Benzin) außen aufgedruckt.
    Außerdem dicht verschließbar, Lösemittelresistent, und mit einem Sieb im Deckel um auch mal altes Petro zu verleuchten.
    Die etwas kurze Ausgussöffnung lässt sich mit der Spitze einer Siliconkartusche verlängern(passt mit ein bißchen Überredung und Wärme)


    Grüße Rene


    Soll keine Schleichwerbung sein

    Hab jetzt schon einige Tage in Spiritus eingeweicht und werd jetzt mal die Nitro rausholen( die Verdünnung- nicht das Glyzerin)
    weil immer noch so ne schlierige Konsistenz im Docht die Leuchtversuche meiner Tito verhindert.


    Wenn alles nichts hilft mach ich mich mal ans basteln.
    Danke Willi, für den Tip mit dem Takling( hab das Wort schon gehört, aber irgendwie ein anderes Bild im Kopf)


    Wie kann man eigentlich die Düsengrösse messen, um herauszufinden für welchem Treibstoff die Tito geeignet ist?
    (parfümiertes Lampenöl ist ja augenscheinlich nicht)



    Gruß Rene

    Hallo Rene,


    es gibt da sogar einen Trick so dass der Docht noch nicht einmal raus muss, geht aber nur im Freien fern ab von Zündquellen.


    Es gibt die 400 ml Feuerzeuggas-Nachfüllflaschen, Düse raus und Handrad auf und dann mit dem Gummikonus von oben mit dem flüssigen Butan rein. Butan löst hervorragend Öle, Fette und Harze. Es zischt und wird kalt (4°C) und tropft dann siffig unten am Docht raus. Wenn es dann nach einiger Zeit kein Dreck mehr kommt ist er sauber.


    Tschüss Peter


    Guter Vorschlag werd ich mal testen.
    Ich hatte den Docht schon mal einen Tag in Spiritus eingeweicht es ging auch etwas von dem Dreckszeug raus, aber es blieb immer noch eine Menge von dem schlierigen Zeug in den Fasern hängen.
    Mit Benzin hab ich keine Wirkung erzielt.


    Mir gefällt auch der momentan vorhandene Glaszylinder überhaupt nicht
    tito landi
    Verständlich oder????
    wo krieg ich da was gescheites her?


    Danke erstmal
    Rene

    Jetzt habe ich meine erste Tito Landi bekommen und habe versucht sie zum Leuchten zu bringen.
    Leider habe ich gleich zu Anfang festgestellt das irgendein Vollpfosten von Vorbesitzer versucht hat, das Glühlicht mit aromatisiertem Lampenöl zu betreiben und somit mein gesamter Docht mit dieser Suppe versaut ist.
    Jetzt meine erste Frage:
    Wie krieg ich den Mist da am besten wieder raus?


    Es fehlt mir auch der passende Glasschirm.
    Frage 2:
    Was passt und woher kann ich den beziehen?


    Danke erst mal im vorraus


    Grüße Rene