Beiträge von Lampenauge

    Hallo, hab mir eben das Datenblatt angeschaut....Scheint ja richtig zu sein...Gib oben links in der Suchfunktion Suchbegriffe ein wie:Bioöl ,Lampenöl ,Biobrennstoff ,Pflanzenöle oder anderes ein.Wird dann so was erscheinen:Problem
    :D Da wird dann ersichtlich das Du nicht der einzige bist mit dem Problem.Da kannste Dich einlesen.Aber auf keinen Fall Benzinrezepte nachmachen. Sondern ganz einfach den Grillo aus demlidlnettopennynehmen.
    Grüße,Ralf

    Hallo Mirko, wieso kennst Du nur die 5-6 Stelligen ?( .Wie das mit den 4 Stelligen zu decodieren geht steht in der Bommel-Anleitung. :prost: Wenn das nicht aufgehen sollte.....(wie z.b.8.Tag) womöglich Made in Fernost
    Grüße,Ralf

    Hei Willi, bedenke bitte das die Petromax im Ursprung für sowas nicht konstruiert wurde. Es ist wohl erst später bei der PX1500 als Set hinzugefügt worden.Leider hab ich keine Originale :traurig: . Hab mir also dieses Nachrüst-Set gekauft und bei einer "normalen" dann eingesetzt.Wenn ich die bei Nenndruck betreibe ist alles mehr oder weniger glühend... (aber macht auch mehr Hitze)Also bin ich mit dem Druck runter und lass sie im unteren Druckbereich laufen.Muss dann mehr nachpumpen -aber egal.Probier es an Deiner doch auch mal aus....
    Grüße,Ralf

    Hallo hier an Bord u. Ein willkommen von mir. welcher Händler?? Du bist hier beim Händler...nach oben scrollen dann rechts .Auf den gelben Schalter klicken und siehe da Du bist im Verkaufsbereich. Oder aber der Martin= LEuchtkraft hat Dir auch schon Hilfe angeboten(hat auch einen Shop und ist sehr erfahren).Also immer genau gucken u. LESEN Es steht alles da................
    Grüße :) ,Ralf

    Danke Matthias.Also
    da hast Du eine in wo Messing verbaut ist.Ist doch
    prima.Neusilber
    kenn ich hier nur als Besteck von meinen Großeltern.Anchorneusilber ist mir allerdings noch nicht unter
    gekommen.
    Habe
    einige wenige für die Verwandschaft(zur
    Zeit 5 Stück)vom Flohmarkt
    organisiert wobei ich pro Lampi
    nicht mehr als 5 Päckchen Qualmzeugs
    gelöhnt habe.Und alle
    wurden überholt nach allen Regeln der Kunst
    überholt Und alle
    sind soweit zufrieden.Ist ein Arbeitsgerät.Und nichts
    besonders......Auch hab ich eine die von außen total verrostet
    ist aber
    noch nie gebrannt hat.Muss sehr feucht gelagert worden
    sein. Wenn ich
    allerdings Erich lese- so hab ich mir das schon
    gedacht.Alibaba hab ich
    auch mal geschaut
    Aber
    was hier geschrieben ist nur eine Wiederholung von dem was wo steht.
    Wenn nix wichtiges kommt mehr kommt bin ich raus.
    Sorry ist mit einem anderen Pogramm geschrieben

    Hallo Matthias, sorry, wenn ich vorhin etwas ätzend war.(War etwas gefrustet.)Kann ich wenn
    gewünscht auch wieder entfernen.Aber es gibt halt Sachen die sind halt
    Standard.Wenn Dein Automotor im kalten Zustand stottert,sagste Deinem
    Autoschrauber auch das der Motor kalt ist nicht rundläuft--- also: :hail: :prost:
    ERICH:
    Hier in der Großen Nachbarstadt gibt es die Original Anchor irgendwas für
    19,95 Teutonen zu kaufen.Das wär doch ein richtiger Hammerdraufhau Spaß :naughty:

    Ist ja schön das sich deine Lampensorgen in Luft auflösen :stark: Aber:Auf die Idee das "Deine Lampe erst warm werden muß",wärste doch wohl alleine gekommen. ...Oder.....(Ducken und wech) :bang:
    @all:Nächstes mal in die Fragen einbauen:Lampe auch Betriebswarm (seufz)

    HAllo,auf Bild 2 sieht es so aus als wär die Prägung von'Petromax' in Teilbereichen nicht vernünftig geprägt.Dann ein Tank ohne Nummer.Ich schreib einfach mal der ist "nach" Greatz-Zeiten gefertigt worden.Wenn da die Werkzeuge abgenutzt waren, wurde einfach etwas etwas strammer Eingestellt...Wahrscheinlich um Kosten zu sparen.Ist irgendwo mal geschrieben,hier oder im braunen Forum ....Dann als Ersatzteil raus....Nur so eine Vermutung Und jetzt nach x Jahren schwächest da was. Versuchen zu kratzen. Aber ist auch Wurscht ,weil dieses Glanz-Material schwerer als der Brennstoff ist und nicht aufschwimmen wird!..?
    Ralf

    Hallo Matthias,welchen Brennstoff verwendest Du?Verwendest Du im Vergaser Messinggaze? Düse überprüft/gewechselt??? Geht der Strahl gerade? WIe steht das Mischpaddel?Vielleicht/wahrscheinlich Leidenfrost? Flammenerscheinungen/Aura= Flamme brennt knapp außerhalb des Glühstrumpfs.........was passiert wenn Du ohne Haube testest=gleich mehr Sauerstoff=besserere Verbrennung?!...........?
    du siehst fragen,fragen,fragen,arbeite das ab und lies in den tiefen des Forums! Du bist nicht der erste u.auch nicht der letzte mit dem Problem und bald kannste dann die Fehler wie im Schlaf korrigieren :) :) :rauch: :prost: Ach und außerdem gibt es auch noch PN....... :rolleyes:
    Grüße,Ralf
    Nen Tip noch- im braunen Forum hab ich gelesen, das Benzin Kürzer verbrennt, aber das ohne Gewähr,muß jeder ausprobieren und auch das Risiko (Flammeninferno heftiger Art!!!!)einschätzen was dadurch entsteht.

    Hallo, gut Du schreibst das Du Undefinierbares da gefunden hast wo Blei/viton-dichtungen hingehören. Warum haste das nicht gleich am Anfang :fechten: erwähnt??Hätte dann nicht lautstark mit dem Kopf geschüttelt :D
    Ok,Ok....Ich verstehe das Problem.Wie geschrieben vorsichtig den Schmarn raus puhlen und neue Bleidichtungen einsetzen,
    usw usw :applaudit:
    @Leuchtkraft:Teflon,hab ich auch schon dafür benutzt.Abhilfe:Dichtungen selber stanzen :evil:
    Grüße,Ralf

    Du hast wahrscheinlich den Tank innen mit höher prozentualen Säure gebadet. Und das womöglich über Nacht. Damit hast Du reichlich Metallionen aus dem Messingmaterial gelöst(Zink). Daher die das rote schimmern.Das rote ist das Kupfer was zurück bleibt. Ist nicht weiter schlimm.Könnte man aufpolieren...Aber im Tank....ist das egal. Lampe zusammen bauen-Testen ob Druckdicht----und wie hier in den tiefen des Forums geschrieben ....Sprit rein etc.
    Bin gespannt auf das erste Foto
    Grüsse,Ralf

    Mann, was schreibt ihr für einen Unsinn.!!!!!!Papierdichtungen!!!!!!Da kriege ich Augenkrebs.Geht in euch und schaut euch die zugänglichen Ersatzteilisten an.Ihr riskiert das daß hier von Moderatoren geschlossen wird wegen hahnebüchenen Quatsch geschlossen wird :wallbash: :wallbash:Wenn das die Unbedarften+Anfänger lesen+glauben :happa: Diskutiert das per PN :bang:
    Ralf :happa:

    Ich gehe mal davon aus, das Du die diversen Anleitungen nicht oder nur oberflächlich gelesen hast.Ich bitte Dich das zu studieren.Und nimm den Rat von meinen Vorschreibern an.Sonst wird es hier schnell Ruppig.
    Es tut mir leid das es mittlerweise so ist.
    Ich verstehe das Du als stolzer Lampenbesitzer hier schreiben möchtest.Und HIER die Fragen die Dich in punkto Petromax und Co.drücken, stellen willIst....Aber im Prinzip sind es immer sich gleichende Fragen. Die alten Hasen hier "erwarten" nun das gewisse Verhaltensvorgänge eingehalten werden.Um diese Fragen zu minimieren.Darum auch der Hinweis zu der Bommel-Anleitung
    Arbeite die sinnvollen Anleitungen ab ,und zeig uns Dein tolles leuchtenes Ergebnis.
    Ansonsten, wenn wenn Du dich austauschen willst gibt es die Privatnachricht-genannt PN kannst mir schreiben--und wir sehen weiter. :)
    Grüße,Ralf
    P.S.:Bitte nicht so komisch formatieren,mit diesen Absätzen und so,ist schon ein Grund das die Leute sich nicht melden :merci:

    Hallo Tjerk,ich habe auch einige Tilliys hier stehen.Wenn ich sie bekomme,sind meistens die Vaporizer zugewachsen
    und dicht.Auch die direkt aus England!Wenn man drüben im Pressurelamp- Forum liest ist auch von einem German-Pregnant Problem die Rede.Und es wird geschrieben das mit einer Verdampferverstopfung die Lebensdauer des Verdampfers(Vaporizer)endet.
    Auch wird im gelben Forum über das Verdampfer Problem geschrieben…….
    Ich selber habe eine Vapalux ,die versucht Verdampfer zum Platzen zu bringen,aber das nur
    so nebenbei...
    Ich habe mich mal hingesetzt und nach längeren Grübeln (und schauen von Bildern
    u.Vorschlägen von Leuten die teilweise in den2000er Jahren schon das
    Problem hatten ,im Netz)hab ich mir 1mm Rundstahl (aus dem Modellbau)
    auf 30cm abgeschnitten ,vorne die Spitze schräg abgekiffen.Das in
    den Akkuschrauber gespannt und immer wieder in den Verdampfer
    (Vaporizer) rein und drehen lassen.Danach immer wieder ausklopfen.Auch ist es von
    Vorteil wenn der Draht im vorderen Bereich kleine Knicke hat.(durch
    die Drehung und Vibration löst sich der Kohlenstoff….)Zwischendurch
    immer wieder mit Bremsenreiniger ausgespült. Diesen Bremsenreiniger aus der Sprühdose…..
    Dabei hab ich festgestellt das daß Sprühkopfröhrchen des Bremsenreiniger saugend in den Verdampfer passt.
    (Nicht jeder Sprühdosenkopf passt, aber die Dose zb.vonFirmaWürthisteinfachsuper)(sorry ,aber ist hier nicht anders hier
    zu schreiben) Kleinere Düsenröhrchen mit Teflonband aus dem Sanitärbereich umwickeln. Es ist sogar möglich in dem Rohr vomVerdampfer den Druck aus der besagten Dose aufbauen—Nach dem Einsprühen--heraus ziehen des Röhrchens-- sprudelt dann die Kohle heraus.Zwischendurch hab ich immer wieder den Sprühkopf auf die Düse vom Verdampfer gedrückt und versucht sozusagen gegen zu spülen.In der ersten Zeit passiert an der Stelle noch gar nichts~~Weil eben total verstopft.
    Nach langer Zeit und viel Geduld war es so, das ich mit dem Bremsenreiniger über die
    Verdampferdüse den Koks-kram von dem prockeln mit Draht herausspülen konnte. Ein Zeichen das man auf dem richtigen Weg ist wenn aus der Verdampferdüse mal kurzzeitig mal ein Bremsenreinigerstrahl herauskommt.Auch wird die Menge an Schwarzen Zeugs immer weniger bis zu letzt gegen null.Ist dann insgesamt bestimmt nen halben Fingerhutvoll...
    Hab leider noch nicht so die Erfahrung,ob das bei jeden Verdampfer so ist,aber ichhab in der letzten Zeit 3 Vaporizer gerettet.Beim lesen der diversen Foren wird verschiedenes genannt.Auchwird die 80:20 Mischung mal angezweifelt
    Viele schreiben allerdings das es zwecklos ist den Vaporizer regenerieren und lieber dann umrüsten mitPetromax Teilen zu benutzen.Aber auch die sollen schon aufgeplatzt sein.
    Das ganze ist halt ein Weg von mir um die jeweilige Lampe zum leuchten zubringen.
    Grüße,Ralf
    P.S.:Für gute Lüftung sorgen—sonst wird man von den Bremsenreinigerdämpfen wuschig im Kopf

    Hey Elektroman möglicherweise ,und nur möglicherweise ist Messinggaze gemeint. Du schreibst das das Du alte Petroleumharzreste nicht raus bekommst.DA empfehle ich Dir dringend hier mitzu lesen---es war erst vor kurzen die Frage wie mans wegbekommt.Ich hab momentan nicht denn willen (Kurzurlaub)u. Nicht die richtige Maschine zum dahinterherzusuchen daher :) :Ätznatron=natriumhydroxid=Rohrreiniger :prost:
    Grüße,Ralf

    Hallo Simon,also damit ich das verstehe.....Du bekommst Teile 105,107,108 u.113 nicht in Teilnr. 153 geschraubt.Beziehungsweise hast teil 107verdreht?Hast Du auch geschaut wie die Vergaserstange steckt-ganz wichtig ist auch die Postion von Teil 103.
    Wenn sich der Nippel von Teil 105 sich mit teil 103 verklemmt kann man nicht weiterdrehen ohne das schaden kommt.Es kommt drauf an beim reinschrauben beide Teile beweglich zu halten. Oder liege ich falsch und verstehe da was net?
    Grüße,Ralf

    Hallo Michi, Rapid 828/350 CP ist bekannt,hast Du schon die Forum bekannt gegebene Reparaturanleitung(Bommel) studiert?
    Aber erst mal ein willkommen an Bord.
    Den Tankboden begutachtet? Da ist ev. eine Nummer geprägt.
    Als Anfang mal in den Tank reinleuchten-es kein sein das der letze Benutzer ungeignetes Zeugs reingeschüttet hat.....
    Dichtungen erneuern wenn verhärtet.
    Beschaff Dir hier beim Forumsbetreiber die nötigen Ersatzteile.Glühstrümpfe gibts auch.Und immer her mit den auftretenen Fragen.
    Grüße,Ralf

    Hallo, sind in Dennekamp/ Oosterik gewesen und habe die Preie dort: 3,50 fürs Farmlight;dann wahrscheinlich die selbe Brühe anders genannt--Farmlight Fackelöl=2,50. Dann noch mir unbekannte Marke, auch 2,50.....
    Meine :frau: hat noch Gäste eingeladen daher ist die Suche nach anderen Läden ausgefallen. Tankstelle mit Petro ist eine RR-Tankstelle gleich in der Nähe.Vom Oosterikparkplatz runter nach rechts die nächste links,dann gerade aus bis zum Ende der Straße(dort ist ein kleiner Supermarkt, der hatte zumindest 4 Flaschen Waschbenzin 1,59) dann rechts, nach einigen 100 Metern kommt besagte Tankstelle.
    Grüße,Ralf