Löcher in Aladdin 23 Glühstrümpfen

  • Hallo Forum, ich habe heute 3 neue vom Forenbetreiber gekauft. Einer hat 2 Löcher nach dem ersten anzünden. Sind 2 kleine , der letzte war gleich komplett gerissen.
    Liegts an der allgemeinen schlechten Qualität Lampen generell heutzutage ?
    Gibt es Alternativen, oder halt nur ein Hersteller ?



    Heute wird angeleuchtet. 4 Aladdin 23 habe ich jetzt.
    Also ne Heizung brauche ich nicht mehr.... 8o :D

  • Hallo Namensvetter ;) ,


    mit dieser Erfahrung bist Du nicht allein. Die Qualität der heute kaufbaren, Thorium-freien Glühmäntel ist leider eine absolute Glückssache geworden - und damit häufig ein Ärgernis für uns Kunden.


    Mit den Aladdin-Lampen aus aktueller(er) Produktion hat das eigentlich weniger zu tun, wenn auch die heutigen Brenner nicht mehr die Qualität von früher haben. Die werden heute ebenfalls in Fernost gefertigt.


    Alternativen zu den neuen Socken gibts eigentlich nicht, es sei denn, Du bist bereit, vergleichsweise viel Geld für Glühmäntel aus alter Fertigung auszugeben, die immer wieder z.B. über die englische "Bucht" angeboten werden. Aber auch da gibt es qualitative Unterschiede. Die alten Glühmäntel aus englischer Fertigung sind auch häufig nicht sonderlich haltbar - die brasilianischen Socken hingegen sind top.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Haste mal ein Link zu den aus Brasilien ?

    Hallo Jürgen,
    meines Wissens nach hat es da eine Produktionsverlagerung auf die
    Philippinen gegeben. Und mit dieser Verlagerung ist damals angeblich
    auch der große Knick in der Qualität aufgetreten. Restbestände aus
    brasilianischer Fertigung gibt es aber bestimmt noch. Ob die allerdings
    ausschließlich über die Bucht verkauft werden, oder ob davon auch noch
    etwas in den "offiziellen" Handel gelangt, weiß ich leider nicht.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Da wirst du dir ein dickes Fell anschaffen müssen. Und hoffen das die dir die Teile umtauschen. Die im Moment zu kaufenden aus der Philippinen Fertigung sind immer ein Glücksspiel. Habe bislang nur einen gehabt der mal knapp drei Monate gehalten hat. Die anderen zwischen 1 Stunde und ein paar Tage. Habe nun ein paar aus Brasilien ergattern können. Der erste davon ist nun seit einem Jahr drauf! Im letzten Winter leuchtete die Lampe jeden Abend. Ich habe angefangen eigene Socken zu basteln, musst du mal suchen. Wurde hier einiges geschrieben. Bin sowohl optisch als auch leuchttechnisch bei 70-80%.
    CU Bernd

  • Den einen Thread über den Socken aus einem 500er Strumpf ist sehr interessant. Also doch nicht unmöglich.


    Habe heute den Strumpf problemlos tauschen können. Ihr seht in dem Bild wie er nach dem abflammen aussah.
    So laufen jetzt alle meine 4 Aladdin 23 problemlos und 1a. Na ja, der gebrauchte Docht hat einige Unebenheiten. Daher flackert die Flamme ein bisschen. Fällt aber nur mir auf.
    Farben habe ich an Schirmen, Weiß,Grün,Braun und Orange.
    Gerrne würde ich nochmal einen richtigen Roten Schirm haben und einen Champanger. Aber die sind schwer zu finden.