Beiträge von Lampenauge

    Also,der Thomas schreibt das der Press-sitz in sich lose ist!!!
    Hier mal ein paar Bilder von dem Ding.
    Bild 176 u. 177 ist eine MessingPumpenboden.Man kann das Lötzinn sehen.Auch das Innere ist aus Messing.
    Bild 178 ist das Teil aus Alu.Und tatsächlich irgendwie mit Press und Druck zusammen gehalten.
    Das Pumpenteil reinigen ,entfetten und nachlöten.Damit müßte das gute stück wieder gängig sein
    Ralf/sorry wg. der Bildnummern

    Ok, Du hast die Lampe 2Jahre nicht benutzt!?Da brauchst Du nicht wirklich Neue Dichtungen.Auch der Sprit ist nicht ranzig.Es sei denn, Du verfeuerst Biozeugs.Hast Du denn irgendwie was beobachtet Wo das Inferno herkommt.Vor dem starten die Haube abgenommenund genau hingeschaut?Düse in warmen Zustand nachgezogen?
    Ralf

    Hi, was mir vorhin nicht eingefallen ist.Schau auch mal unter dem Begriff: Venturi-Düse
    Da wird Dein Sogenannter Haubenauslass zu einem Lufteinlass.
    Und ,ohne Bilder kann ich nur vermuten,es fehlt das Spigot.
    Der Strumpf(2Loch) wird am Tripod und am Spigot in einer dafür vorgesehenden Nut befestigt.

    Hallo, seit so nett und verwerft das mit der Stellung 3Uhr. So was gibt es nicht bei PXen.
    Wenn das wieder die Anfänger lesen.....Auch das einmal Abbrennen lassen funtzt doch nur bei den jetzigen Temperaturen!
    Wenn Du keine Spiritusschale hast ,gehen auch Sprudelflaschen Verschlüsse aus Aluminium.(Keine Angst die Schmelzen nicht)Die steckst Du umgedreht in Deine Lampe,direkt an den Vergaser ,füllst die 3-4mal (hintereinander) mit Spiritus.Nimm die Haube ab.Handrad auf 6Uhr.Und dann erst zündest Du den Spiritus an.Bei der 2ten Schale Düse noch einmal leicht fest ziehen.Wenn die 3-4te Schale durch ist fängst du an zu pumpen.Dabei Die Düse beobachten.
    Wenn bis jetzt und hierhin alles so läuft das die Lampe das tut was die Lampe soll: :thumbsup:...Haube aufsetzen
    :wallbash: Wenn nicht, melde Dich hier.
    Grüße,Ralf

    bei meiner Lampe liegt das ganze nur auf dem Vergaser auf und gerade so nicht auf dem Traggestell. Man kann die Haube auf dem Vergaser sozusagen kippeln

    ???
    Um Dein Problem besser zu verstehen wären Bilder gut.Auch eine genauere Bezeichnung der Tilly 246 könnte helfen.Ist es eine 246A......B.....X246 etc.?
    Pumpenbodenventil, da wird das Dichtungsgummi verhärtet sein.Gummi tauschen.Als KFZ-Meister hast du doch sicher Zugang zu Benzin resistenten Dichtungen.Aus dem Material stanzt Du Was passendes.
    Ist das Ventil(COOK777) vorhanden.
    Der Vergaser jagt nicht(das macht der Jäger ;) )sondern verdampft in Heißen Zustand den Sprit.Der Vergaser wieder rum steckt im obereren Bereich in einem "Spigot"genannten Teil.Die heißen Gase werden durch den Druck durch das Teil"Injektor Tube"geblasen.Von dort geht es in Das Teil"Mixing Tube".Von Dort geht es Weiter zu den Austrittsbohrungen .Wo der Strumpf sitzt.Dort erst findet die Verbrennung statt.Dieses ist gut bei Wikipedia unter Glühstrumpf erklärt.
    Von Deinem Tripod/Rohrstück mach auch ein Foto. Ich rätsel bei Deiner Beschreibung"Auslass in der Haube" rum??
    Möglicherweise ist Deine Lampe nicht vollständig.
    Grüße,Ralf

    Hallo Kosmus, wahrscheinlich ist dein Rapidteil was von den unzähligen Kopisten der Petromax.Diese haben Maß genommen und das gewählt was am naheliegsten war.Auch hat man die Bei allen Produzenten Werkzeuge bis zum absuluten geht nicht mehr benutzt.Ich hab was herausgesucht.
    Gewinde - Vergaser und Rapid - Petromax


    rapid gewinde
    http://www.scherning.de/Lampen/Petromax_Gewinde.htm
    Ist auch so das einige Teile alt nicht mit Teilen neu zusammen passen.Habe aber erst einmal den Fall gehabt.
    Das Teil nicht wegschmeißen, sondern Interessierten mit Messlehren zur Verfügung stellen!?

    Teile 187 u. 224 haben ein Gewinde.Siehe auch Teileliste hier im Shop. Bei der Gaze,da hab ich schon Lampen vorgefunden, wo viel weniger als die von Rüdiger genannte Größe an Messinggaze drin war. Wenn Du schon Gaze "geerbt" hast, nimm sie ,glüh sie aus.Dann lässt sie sich besser bearbeiten.Ist etwas frickelig ,aber wenn Du eine Kugelschreibermiene zum aufwickeln nimmst, müßte es gehen.

    Hallo Ette, dein Problem an Deiner Lampe ist das oszilieren.Das nennt man Leidenfrost-Phänomen.Einfach mal googlen.Hier wirst Du in den Tiefen des Forums auch was dazu finden.Als Abhilfe kannst Du nehmen: Messinggaze, in den Vergaser einwickeln,oder etwas Ofentürdichtband..Zur Not und auch nur kurzfristig geht auch ein Streifen Hartpappe den du um die Vergaserstange wickelst.
    Messinggaze gibt es hier im Shop.
    Den Vergaser innen blitzblank scheuern ist nicht gut. Absolute Sauberkeit fördert das flackern.
    Beim Rapid gibt es beim Bauteil 224 " kleine Löcher rechts und links von der Mitte. Die müssen frei sein.Auch das Teil 187(Sieb) sitzt gern mal mit irgendwas zu.Versuch doch das Teil in einem erhitzten leichten Zitronensäure Bad freigängig zu machen.
    Wenn die Düse keine Bohrung hat ,ist super,kannst Du bei Dichtigkeitstests immer wieder einsetzen!auf keinen Fall entsorgen.Und schau unter den Tank. Dort ist möglicherweise eine Nummer.Und wiederrum möglicherweise, wenn sie alt genug ist,kann diese Nummer den Produktionszeitraum eingrenzen.
    Grüße,Ralf

    Hallo Joachim, gern geschehen.Benzin=Benzin-resistente Dichtungen.Diesel, Diesel geht quasi auch. Mußt Du dann nach jedem Leuchten den Vergaser zerlegen u. reinigen.Der wird dann verkokt sein.Ansonsten bitte ich Dich, hier im Forum einzulesen.Es ist schon so viel über passenden Sprit geschrieben.Ev. Aral Ulltimate könnte funktionieren.
    Nimm ganz einfach Grillanzünder.
    50er Socken finde ich bei Expeditionen ,wo täglich neue Strümpfe gebraucht werden, interessant.Taugen tun die wohl.
    Pumpe schmieren.Steht auch schon einiges. Da wäre Vaseline einkneten, Weißöl also Nähmaschinenöl, Balistol,auch Rapsöl führt zum Ziel.
    Es gibt da den Pumpenadapter, da kannst Du Pressluft jeglicher Art in Deine Lampe drücken.Hast Du schon überlegt, deine Pumpe mit der Lederfeder zu tunen?
    Das u. ein gefettetes Leder müßte doch reichen.

    Nabend,nicht lange genug vorgeheizt? Zündet nicht durch?,,,,,Also kein flammendes Inferno?
    Aura=zu viel Treibstoff ; zu wenig Luft, mal ohne Haube probieren? Größe Glühstrumpf?
    Was meinst Du mit der glüht nur?? ?(Es kann nur sein das sich die Flamme kurz hinter dem Glühstrumpf passig ausbildet.Düse fest?Meist löst sich das gute Stück mal eben bei Temperatur-schwankungen beim ausmachen und wieder anzünden :bang: 8) Ralf

    Hallo Jürgen, ich gehe,weil du dich hier anhängst, davon aus,das Du dies da oben geschriebene abgearbeitet hast.Du schreibst, Du hast Dir eine 500er gekauft.Neu ,gebraucht?Neu-Garantie; Gebraucht-eine die noch nie richtig gebrannt hat?Weil,Du schreibst ,Du hast was am Mischrohr manipuliert. Wenn der Strumpf nicht richtig leuchtet hat er bestimmt so ne Art Aura außen?Dann läuft sie zu fett.Hast Du die Düse überprüft.Das da ev. was nicht richtig dicht ist?Einfach da ein Feuerzeug dran halten.Wenn da nebenher was kommt, siehst Du es.Oder die Düse selber*~~~~~Düse ausgeleiert u.drückt zu viel Sprit raus.Möglicherweise kommt da auch ein schiefer Strahl raus.Was ist mit den Nachfolgenden Teilen.Alles fest?Größerer Strumpf kann auch helfen.Kleineren Düsendurchmesser(350) verwenden?Was ist denn, wenn Du sie ohne Haube laufen läßt.Dann bekommt sie mehr Luft.
    Grüße,Ralf,na , :) und ein willkommen von mir

    Hallo, da besorgste Dir vom Schrottplatz,Schlosser,Blechner,ein Stück verzinktes Blech und passt das mit dem Dremel oder Flex an.Sodann an die Stelle dran löten.Auch geht hitzebeständiger 2Komponenttenkleber.Beim Dremeln ein Gefäß mit Wasser bereit halten.Zum kühl halten des Bleches. Und natürlich auch Schutzbrille und Spitzzange sind zum Eigenschutz wichtig. Ansonsten, natürlich, herzlich willkommen. :thumbup:
    Grüße,Ralf

    Hallo Alex,willkommen.Ich habe für die Norhstar eine passende Tasche.Darin wird sie transportiert.Beim Transport aus Sicherheitsgründen Druck ablassen.Habe sie liegend schon mehrere hundert Kilometer hin und her gefahren.
    Vorteil 2Lochstrümpfe!
    Löcher in den Strümpfen?Hautfett/Schweiß ablagerungen beim in die Hand nehmen. Fehlerhaftes Abbrennen der Stümpfe.Kann sein fehlerhafte Lagerung.Fehlerhafte Herstellung.Zu trocken?Feuchtigkeit.Geplante Obsoleszenz.?Ist sehr schwierig das Problem anzugehen.Auch ist viel im Netz dazu zu lesen.Bei der Seite Hytta.de findest Du eine Pdf Datei (Buch Auszug)zum Herstellungsverfahren der Glühstrümpfe im letzten Jahrhundert.
    Ev. anderen Anbieter probieren......
    Wann sind die Löcher reingefallen? Beim abbrennen. Beim sich aufblasen und versteifen?Beim Leuchten nach einer ganzen Weile?. Hast Du sie vielleicht zu weit oben und unten angebunden? Das der Strumpf beim sich entwickeln kein Material zum dehnen hatte.....?
    Kannst auch 1Lochstrümpfe verwenden..
    ?( Grüße,Ralf

    Hallo, mir ist auch geraten worden, mit meinen Truma-leuchten, das es nichts gibt als Ersatz.Es wären die Poren die anders wären, und die Form, die nicht zu erreichen wäre.Und die Düse,die Düse.Ich hab auch eine Lösung durch probieren gefunden.
    Ich gratuliere dir für Deine Lösung.
    Aber ich frag jetzt mal vorsichtig.Was meinst meinst Du bei Deinem Fotovergleich mit Reflex?
    Und ist der 250er tatsächlich in dem Bereich 3,8*6,1*4? Wow :prost:

    Na Mahlzeit,da sitzt da irgendjemand ,der ausnutzt ,das Ersateile für diese Art Lampen nicht mehr oder schlecht vom Rechtsinhaber der Tilly Lampen zu bekommen sind. Und seine Abnehmer bes....t.Wenn Du Englisch verstehst und Dich durch die offiziellen u. InoffizellenSeiten durchkämpft ,findest Du was davon das die Namensrechte wohl zu Firmen gegangen sind die kein wirkliches Interesse haben.Und eine merkwürdige Teilepolitik in Gange ist.Da können wir hier mit den Petromaxen noch glücklich schätzen.
    Aber egal.Such Dir ein Glas/Gläser mit PYREX oder ähnlichen Zeichen bei ibäh.co.uk und mach wie beschrieben.Wenn Du es möchtest,kann ich dir auch ein Becherglas mit Pyrexzeichen zum probieren u.testen zu Verfügung stellen.Dann den Rest Per PN.
    Auch ist classicpressurelamps.com interessant.
    Da gibt es Bilder mit Gläsern und deren Beschriftungen im Laufe de Zeit.Aber das jetzt nur unter Vorbehalt(ich kanns jetzt net finden)/Ralf
    PS.:mir fällt noch eben gerade ein ,das das Bialaddin Glas hier im Shop zwar 1mm zu lang ist ,ansonsten Hitzefest.
    Das schon mehre Jahre