Beiträge von StefanH.

    Heute habe ich in einem kleinen Flohmarktladen einen etwas eigenen Feilkloben gefunden, mit Kugel um vermutlich in einer Aufnahme befestigt werden zu können. Er hat auch 3 Prismen in den Spannflächen um Rundmaterial winklig spannen zu können.

    Auf einem Schenkel ist ein Logo eingestanzt, ein sitzender Löwe mit einer Tatze auf einem Feilkloben. Auf dem anderen Schenkel "Favorit".

    Kennt jemand den Aufbau der Halterung für die Kugel oder das Logo?


    Viele Grüße,

    Stefan

    Ist sicher Off topic, aber was sind das für Figuren? Den Obelix kenne ich, die anderen habe ich definitiv auch schonmal gesehen, aber mir fallen die Namen nicht mehr ein.

    Die Ente ist ein schöner Wagen, alltagstauglicher als so manches aktuelle Modell ...

    Viele Grüße,

    Stefan

    Die Ente ist wenigstens leicht, stromlinienförmig und wendig, mein 407D mit 65PS und dem Windwiderstandswert eines Backsteins...

    Naja, dafür passen 4 Mopeds und unzählige Lampen rein...


    Viele Grüße,

    Stefan

    Servus und willkommen.

    OK, das ist, vorsichtig ausgedrückt, ungewöhnlich. habe ich so in über 20 Jahren, die ich mit solchen Lampen zu tun habe, noch nie gesehen.

    Du hast natürlich recht, das soll definitiv nicht so sein. Die möglichen Lösungen sind recht weitläufig, von löten über verkleben/spachteln von außen über versiegeln von innen ist eigentlich alles möglich. Am originaltreuesten, oder besser gesagt zeitgenössischsten ist natürlich das weichlöten, was man allerdings können muss. Ich persönlich vertrete die Meinung, man sollte versuchen, ein Gerät so zu reparieren, wie es die Nutzer desselben in seiner Nutzungszeit getan hätten. Fachgerecht versteht sich. Es ist auch die haltbarste Reparatur, die so lange halten wird, wie die ganze Laterne. Wenn du einen Blechner/Dachdeckerbetrieb, der auch Dachrinnen auch verzinktem Blech verarbeitet kennst, kannst du auch dort einmal fragen, ob die dir für ein paar Mäuse in die Kaffeekasse eine Naht drumziehen.


    Viele Grüße und viel Erfolg,


    Stefan

    …das geht noch besser, also fast geschenkt

    Mit Patina zum aufarbeiten….also nur Technik oder wenn gewünscht, auch optisch aufarbeiten.


    Kleine Bucht: 2510622026


    Grüße Tino

    Die würde ich als Anfängergerät sehr empfehlen, sieht vollständig aus, nicht zu groß und definitiv in einem Zustand, wo man eine Überholung durchführen muss, also alles relevante lernt.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Das klingt auch sehr schlüssig, auch Farbe und Wertigkeit sprechen dafür, nur frage ich mich, was man da drin aufbewahrt haben soll. Der ganze Kasten ist kleiner als eine Postkarte, in die Fächer passen gerademal Streichholzschachteln, es passt wirklich nicht viel rein.

    Dieser Firmenzweig hat wohl auch Röntgenapparate gebaut. Das hohe Gewicht und die Wandstärke werfen bei mir die Frage auf, ob darin eventuell Strahlendes wie Prüfstrahler aufbewahrt wurde? Ich weiß nicht, aus welchem Material es ist, ich vermute aber Zink. Also vielleicht doch nicht neben den Bett oder Schreibtisch schrauben...


    Viel Grüße,

    Stefan

    Heute hab ich nichts gefunden außer diesen komischen Kasten hier, beschriftet mit Siemens und einem Logo "SR", das ich von Siemens nicht kenne, ich kenne nur SH und SS ineinander verschwungen. Auf der Rückseite und der Innenseite des Deckels sind jeweils 48 und ein Körnerpunkt eingeschlagen

    Weiß jemand, was das ist? Es ist vermutlich aus Zinkguss und wird mithilfe einer Feder geschlossen gehalten.

    Viele Grüße,

    Stefan

    Wow, die ist richtig gut geworden! Mir persönlich gefällt sie besser als vorher, auch dass der Schwerpunkt jetzt sicher deutlich niedriger liegt. Das Brennerkonstrukt allerdings ist etwas eigen, auch wenn original.


    So hat der Schaden vielleicht sogar sein gutes, du hast was einzigartiges gebaut.

    Welchen Klebstoff wirst du verwenden? Er hat ja doch dauerhaft Brennstoffkontakt...


    Viele Grüße,

    Stefan

    Uff, das wird nicht einfach. Dazu müsste man ja das Bandeisen des Zugringhebers demontieren, die sind aber oft vernietet oder verpresst.

    Die Funktion ist ja eher weniger beeinträchtigt. Wenn mir die Sache zu wacklig wäre würde ich eine Art "Doppelgabel" anfertigen und oben aufnieten oder aus eine Platte den Schlitz fräsen und auflöten, wahrscheinlich ist Weichlot da aber nicht mehr das Mittel der Wahl.

    Viele Grüße,

    Stefan

    Die DSR Achse sieht auch deutlich zu lang aus, ist da ein Warmluftlaternenbrenner eingebaut worden?

    Den Tank würde ich auch als Eigenbau bezeichnen.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Wenns nicht hell sein muss, kannst du ein LED Teelicht in Laternenfarbe anmalen, den Brenner ausbauen und das Teelicht unter das Glassieb klemmen. Das habe ich mal gemacht, um eine Laterne für eine Indoor Theateraufführung nutzbar zu machen, da Feuer auf der Bühne nicht erlaubt war.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Natürlich, das waren Lampen für ans Netz.

    Eine elektrische Laterne mit der damaligen Akku- und Leuchtmitteltechnik hätte es auch nicht ansatzweise mit einer brennstoffbetriebenen Laterne aufnehmen können, weder in Sachen Laufzeit, noch in Sachen Helligkeit.

    Heute, in Zeiten lichtstarker, sparsamer LEDs, die in Warmweiß sogar ansehnlich sind, sowie aktueller Akkutechnik (hätte man als Akkutyp den 21700 gewählt, wäre es ein richtiger Dauerläufer), sieht das ganz anders aus.

    Die Schirme finde ich völlig in Ordnung, auch wenn mir eine an die alten Emaille-PX Schirme angelehnte optisch besser gefallen hätte.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Ich persönlich mag den Optimus 111 sehr gern, den kann man mit Geräuschbrenner oder Leisebrenner bekommen, hat eine Nadelvorrichtung und ist kompakt und standsicher. Der Tank ist nicht besonders groß mit ca. 400ml, Brenndauer knapp über einer Stunde.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Sieht gar nicht mal so schlecht realisiert aus. Was ich allerdings bedenklich finde, ist folgender Satz aus der Bedienungsanleitung:

    "Die Feuerhand LED Laterne Baby Special 276 ist perfekt kombinierbar mit dem Feuerhand Lampenöl, Laternenhalter, Reflektorschirm, Laternenuntersetzer, Glas matt und der Transporttasche."


    Doch eine Hybridlaterne? :naughty:


    Nachtrag: Elektrische FH gab es in den 70ern doch schon mal ab Werk...

    Viele Grüße,

    Stefan


    Natürlich, "im Feld" nutze ich das auch nicht, nur die originale Pumpe. Aber in der Werkstatt beim Aufarbeiten, Testen und Fehlersuche, wo man oft den Druck wieder ablassen muss, da hab ich es gern auf die faule Weise.


    Viele Grüße,

    Stefan