Beiträge von StefanH.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man den Brenner ausbauen und eventuell durch einen Gasbrenner ersetzen kann, der mittels Schlauch an eine Schraubkartusche angeschlossen wird, ist aber nur so eine Vermutung/Hoffnung.


    Aber den alten Kocher wieder zum laufen zu bringen sollte eigentlich möglich sein, wie viel Druck hast du denn auf den Tank gegeben?


    Viele Grüße,

    Stefan

    So ein Kombiprodukt gibt es heute mit Gasbrenner noch immer im Wohnmobilbereich.

    Ein Druckvergaserbrenner der Bauform Leisebrenner scheint es tatsächlich zu sein, zeig doch bitte mal den Rest (Tank, Ventilspindel, etc.)


    Ach ja, und Wilkommen natürlich!


    Viele Grüße,

    Stefan

    Sie wird zu 99% nicht mit Grillanzünder laufen, der Startvorgang bei Coleman erfordert Benzindämpfe zum Vorwärmen, das geht bei den dünnwandigen Generatoren sehr schnell. Außerdem wird sie mit Grillanzünder, entsprechende, externe Vorwärmung und ausreichende Abwärme für weitere Brennstoffversorgung vorausgesetzt (aber vermutlich nicht ausreichend), massiv zu Fett laufen.

    Diese Lampe muss mit Benzin betrieben werden. Tankstellenbenzin geht, ist aber nicht optimal, Gerätebenzin wie Aspen 4Takt oder eben das sehr teure Colemanfuel kannst du nehmen, auch Waschbenzin funktioniert und riecht deutlich weniger sowie verursacht weniger Ablagerungen und verlängert somit die Lebensdauer des Generators (so nennt Coleman den Vergaser).


    Viele Grüße,

    Stefan

    Die Mil-Spec war eine Laterne der Amerikanischen Armee, der passende Glühstrumpf ist der #21, den gibts als Instaclip, den muss man nicht binden, hält einwandfrei.

    Die Halteschinen der Glaselemente können entfernt und die Lampe danach mit einem zylindrischen Glas betrieben werden, welche Teilenummer das ist, weiß ich leider nicht.

    Man kann das Glaselement jedoch auch gegen ein Stück Edelstahlblech ersetzen, dann hat man direkt einen 90° Reflektor bzw. ein abgeblendetes Segment, fand ich immer sehr praktisch, bis zu 3 Segmente durch Reflektor ersetzen zu können und damit fast schon einen Handscheinwerfer zu haben. Es kann sein, dass die Haubenmutter nicht original ist, meines Wissens nach waren das Rändelschrauben.

    Eine Anleitung habe ich hier mal gefunden: https://www.yumpu.com/en/docum…tary-lantern-instructions

    zumindest auf den quasi baugleichen Laternen von SMP klebte die Anleitung auf dem Tank. Die blanken Stahlteile solltest du noch lackieren, sonst ist der Rost da relativ zügig drin.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Sehr interessantes Ding, habe ich so noch nie gesehen. Ist das einfach nur ein Leisebrenner-Kocher, der in einem Kasten steht? Kann man denn da überhaupt noch nachpumpen bei der ganzen Abwärme?

    Das Prinzip Druckofen scheint sich nicht besonders durchgesetzt zu haben vielleicht weil sie mehr "kümmern" brauchen, als ein Dochtofen, den man tankt, zündet und laufen lässt, bis er leer ist oder man ihn löscht.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Man kann eine Messingschraube passend feilen, wenn man keinen Messingniet finden kann.

    Ggfs. dabei gleich den Bund noch an den Innenradius anpassen, dami das zu lötende Spaltmaß so klein wie möglich wird, nicht vergessen, einen Strich in die nach außen weisende Fläche zu feilen, damit man die Orientierung von außen sofort erkennen kann vorm löten.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Es ist eine 1,5''' Laterne, zum ernsthaften Hochbrennen bringen sollte man die generell nicht bringen, wenn man ansatzweise damit umgehen kann. Der Brenner bringt bei vorhandener Pilzkappe erstaunlich wenig Abwärme auf die Kappe.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Wenn ich das richtig sehe, fehlt die gesamte Pilzkappe und 2 der Haltelaschen sind abgebrochen. Leuchten kann die Laterne sicherlich, die 175/176 haben ja auch keine zusätzliche Kappe.

    Wenn du die Kappe allerdings nur abgenommen hast, dann kannst du das Loch eintweder schließen (hartlöten) oder wegignorieren, ich denke nicht, dass es eine besonders große Rolle spielt.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Eventuell ist es gar nicht nötig, etwas nachzuschnitzen, ich würde einfach eine Gummischnur 4mm auf sie Länge des 4mm Teils schneiden und einsetzen. Wahrscheinlich funktioniert das schon.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Ich habe es getestet, Fonduebrenner und einen kleinen Vergaserbrenner mit Wasser zu löschen, es funktioniert sogar mit einer simplen Konservendose, in der man eine Tasse Spiritus angezündet und 10 Minuten brennen gelassen hat. Eimer 5l oder Sprühnebel, beides ist gefahrlos möglich. Vollstrahl mit Druck hat allerdings wirklich die Gefahr, brennendes Medium herauszuschleudern.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Also so unsichtbar, dass ich es übersehen habe, hat Spiritus bei mir noch nie gebrannt. Davon abgesehen ist Ethanol aus einem bestimmten Grund ein von mir geschätzter Brennstoff: Er ist sofort mit Wasser löschbar, gibt man zu 50ml brennendem Ethanol kaum mehr Wasser, erlischt der Brand einfach nur durch die Verdünnung. Eine Drucksprühflasche mit 1L Füllung ist bei meinen Testläufen spiritusbetriebener Geräte immer griffbereit. Das schützt natürlich nicht vor dem Durchzünden von verdunstetem Brennstoff, wie es beim Grill anzünden schon oft zu Unfällen geführt hat. Spiritus auf die Kohlen, Mist Feuerzeug in der Küche liegen gelassen, 2min später gezündet, FUUMP...


    Viele Grüße,

    Stefan

    Das sind Schreckschusspatronen. Früher galt für den Plastikeinsatz Grün=knall, gelb=CS, rot=Pfeffer.

    Die Abmessungen und die Form des Hülsenrandes sind untersciedlich zur scharfen 9mm.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Ich bin selbst kein Schütze, ich habe mir von einem befreundeten Jäger und Sportschützen mal zwei Handvoll Hülsen diverser Kaliber mitbringen lassen auf Grund des Bastelpotentials mit dem Messingkram.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Du sprichst mir aus der Seele, mache ich genauso, eine alte grüne 2Liter Kanne genügt für fast alles, vor allem Sturmlaternen mit naturgemäß recht kleiner Öffnung. Auch den Verschluss mit der Patronenhülse habe ich so gemacht, da der originale Deckel leider fehlte. Welches Kaliber hast du genommen? Bei meiner hat eine 9mm Luger am besten gepasst.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Da fehlt leider alles, Dochttrieb, Zündvorrichtung, Tankdeckel, die Stopfung des Tanks mit Rosshaar , Filz oder Watte. Der rechteckige Schacht ist für die Zündvorrichtung, der sollte vom eigentlichen Tank abgetrennt sein, den kannst du beim ggfs. notwendigen Abdichten ignorieren, wenn er nicht beschädigt wurde. Ich habe die Befürchtung, die Lampe wurde ausgeschlachtet, um eine andere zu reparieren.

    Schau mal hier in Beitrag 162, da siehst du eine meiner Wetterlampen in Betrieb: Trödelfunde 2022


    Viele Grüße,

    Stefan

    Das ist eine Wetterlampe, bzw. was davon übrig ist. Es fehlt der Zündmechanismus und der Dochtverstellmechanismus, ggfs. auch der Docht. Sie wurde mit Benzin betrieben und diente der Feststellung schlagender Wetter (Explosionsgefahr) und matter Wetter (Sauerstoffmangel). Zeig doch bitte mal eine Draufsicht auf den Tank bei abgeschraubtem Oberteil.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Zitat

    Löwe im Kreis mit "Löwen-Feilkloben" = Ed. Gottfr. Ferne, Remscheid

    Tatsächlich, das könnte er sein, Danke!

    Jetzt brauche ich nur noch eine Halterung.


    Viele Grüße,

    Stefan