Feuerhand 276 STK70 Tank locker

  • Erst einmal vielen lieben dank für die Aufnahme. Ja ich bin der neue :]


    Ich habe mir eine gebrauchte Feuerhand Stk 70 gekauft. Als die Laterne angekommen ist, musste ich feststellen, das ich den Tank drehen kann. Ich gehe mal davon aus, das das nicht normal ist. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.


    Hier mal ein Video, damit ihr wisst wovon ich spreche.


    https://drive.google.com/file/…DnbPkOs/view?usp=drivesdk



    Jetzt zu meiner Frage

    Wie bekomme ich den Tank wieder fest, damit er auch in der Falz dicht ist. Im jetzigen Zustand muss ich mit der Befüllung unter der Falz bleiben.


    Ich würde mich freuen wenn mir der ein oder andere weiter helfen kann


    Liebe Grüße

  • Servus und willkommen.

    OK, das ist, vorsichtig ausgedrückt, ungewöhnlich. habe ich so in über 20 Jahren, die ich mit solchen Lampen zu tun habe, noch nie gesehen.

    Du hast natürlich recht, das soll definitiv nicht so sein. Die möglichen Lösungen sind recht weitläufig, von löten über verkleben/spachteln von außen über versiegeln von innen ist eigentlich alles möglich. Am originaltreuesten, oder besser gesagt zeitgenössischsten ist natürlich das weichlöten, was man allerdings können muss. Ich persönlich vertrete die Meinung, man sollte versuchen, ein Gerät so zu reparieren, wie es die Nutzer desselben in seiner Nutzungszeit getan hätten. Fachgerecht versteht sich. Es ist auch die haltbarste Reparatur, die so lange halten wird, wie die ganze Laterne. Wenn du einen Blechner/Dachdeckerbetrieb, der auch Dachrinnen auch verzinktem Blech verarbeitet kennst, kannst du auch dort einmal fragen, ob die dir für ein paar Mäuse in die Kaffeekasse eine Naht drumziehen.


    Viele Grüße und viel Erfolg,


    Stefan

  • Moin <Liebe Grüße"! <--- hier könnte dein Name stehen!


    Ungewöhlich. Aber der Falz an sich scheint stabil. Zieh etwas Tangdichtharz oder Bootslack auf eine Einwegspritze und klebe die Naht fest. Es soll auch Superkleber funktionieren, aber ich würde auf Harz setzen. Eine meiner 70er Sturmlampe hatte das gleiche Problem mit der undichten Verbindung der Tanks. Seitdem ich da einmal mit dem Siegelharz drüber war, ist Ruhe und die Laterne dicht.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ja die Falz ist auf jedenfall super stabil. Was hast du denn für Siegelharz genommen? Villt hast du ein link für mich, damit ich das selbe bekomme wie du. Es scheint ja so, das es bei dir schon längere Zeit dicht ist ;)


    Hat es sonst schon jemand mit Loctite 638 versucht? Das Zeug ist ja auch Hochfest und verklebt spalte bis 0,25mm. Auch ist es resistent gegen Öle, Aceton etc.!

  • hole dir den billigsten Bootslack,eine kleine spritze.

    Einfach zwischen beide Teile geben.

    Der Lack fließt in jede ritze.

    Lampe in die Sonne stellen,da trocknet er schneller.

    Ich denke 1bis 2 Tage bei dem Wetter.

    Wenn er fest ist ,kannst du noch eine Lage drüber legen.

    Der tank ist dann dicht

    Zum löten bräuchtest du eine kleine lötlampe,bruellier Brenner.

    Damit genug Hitze ins Material kommt,und die naht sauber aussieht.

  • coronasivert verstehe ich dich richtig, das du den Bootslack von außen mittels Spritze und Nadel in die Falz geben würdest?

    Weil von innen stelle ich mir das echt schwer vor. Da komm ich gar nicht überall hin, wenn ich da penibelst genau mit einer Spritze arbeiten soll.

  • > den Bootslack von außen mittels Spritze und Nadel in die Falz geben


    Ja, das muß man einmal gemacht haben, um zu sehen, daß es funktioniert. ;) Wenn man es schon nicht glaubt oder sich vorstellen kann...

    Ich verwende "Motodix Tanksiegelharz".


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hey Leute, erst mal vielen lieben dank für die ganzen Infos hier. Ich habe mir jetzt Tanksiegelharz bestellt und werde es mittels Spritze und einer ganz feinen Nadel von außen in die Falls laufen lassen. Ich bin guter Dinge das das klappen wird.


    Liebe Grüße