Beiträge von Dietmar

    Ok, Ok, der Flammenklau hat nicht zugeschlagen. Der Kocher brennt sogar, vielleicht eben zu sauber :naughty: Auf Bild 3 sieht man, wenn man ganz genau hinschaut, die Flammen. Ist eben Spiritus, und bei Tag ist´s dann schwierig nen gescheitets Bild hinzubekommen.


    Ich versuch es nochmal, bei Nacht, oder mit nem anderen Brandmittel :explode:


    Ne, mal im Ernst, ich versuch nochmal nen ordentliches Bild, mit richtiger Flamme zu machen. Vielleicht hab ich bis dahin auch den Staubfeudel mal drübergezogen.


    Machts Gut!!


    Dietmar

    Hallo Forum,


    bei so viel Fachwissen muß ich mal wieder ne dumme Frage stellen. Wer weiß, was ich mir hier an Land gezogen habe?? OK, ne Kochplatte... Brilliant steht auch drauf. Und hier im Forum hab ich ein ähnliches Teil schon gefunden.


    Aber wer kann ein bißchen was über die Firma, die Produkte und vor allem zu diesen guten Stück was erzählen? Womit wird die Platte befeuert? Spiritus oder Petroleum??


    Ich hab es mal mit Spiritus versucht... und siehe da er spukt Flammen aus, als hätte er die letzten Jahre nix anderes gemacht. Ich bin :applaudit: begeistert!!


    Das einzige was geflickt werden mußte war ein winziges Loch im Tank. Kurz gelötet und fertich. Meine :frau: freut sich, kann doch jetzt im Garten kochen. :naughty:


    Freue mich über jede Info!! :merci:


    Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo Zusammen,


    mich beschäftigt eine Frage, die hier im Forum vielleicht schon tausend mal beantwortet worden ist. Nur eben für mich noch nicht.


    Ich habe eine alte PX 828 der man übel mitgespielt hat. Sie hatte mal eine Email-Haube, aber der Vorbesitzer hat das Email und einen Großteil der Nickelschicht runtergeschrubbt. Der Tank hat noch am meisten Nickel, aber hier sieht es so aus, als ob jemand mit der Drahtbürste schnell voran kommen wollte :traurig: Von der Emailie ist so gut wie nichts mehr übrig geblieben.


    Zur Zeit bin ich dabei, das gute Stück wieder in Schwung zu bringen. Die Haube ist bereits zum Emailieren.


    Aber was mache ich mit dem Rest? Die obere Haube habe ich soweit vom Dreck, der restlichen Nickelschicht und dem Farbanstrich, den der Vorbesitzer spendiert hat, befreit. Das Gestell ist auch soweit ganz sauber.


    Soll ich die Maxe jetzt wieder neu vernickeln lassen, oder so teilweise in Messing und Nickel verkratzt lassen?


    Wie ist Eure Meinung zum komplett neu vernickeln, oder zum Alter stehen?? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!!


    Grüße


    Dietmar

    Ebenfalls Moin,


    das ist ja wirklich spannend!! Was steht denn auf dem Tank? Oder ist der nicht gemarkert? Vorheizen mit Rapid ohne Ventil wird wohl nicht klappen. Für mich scheint das Ganze zusammen gewürfelt zu sein. Aber nicht uninteressant.


    Läuft das gute Stück denn? OK, ich weiß, so wie sie jetzt aussieht wird das schwierig, aber vielleicht hat sie ja vorher geleuchtet?!


    Weiterhin viel Erfolg!! :done:


    Grüße
    Dietmar

    Hallo Lars,


    schöne Lampe hast Du da. Ich möchte mich den anderen anschließen. Der Wert ist relativ. Aber es ist immer wieder schön so ein edles Teil leuchten zu sehen. Viel Erfolg dabei.


    Mich würde aber interessieren ob jemand sagen kann aus welchem Zeitraum diese Lampe stammt?!


    Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo zusammen,


    danke für die schnellen Antworten. Ich tippe dann mal eher auf eine 2849-er. Denn die Höhe liegt irgendwo bei 38 cm, wenn das Glas unten ist. Der Deckel ist nach innen gewölbt, sonst nix besonderes. Unter der Farbe würde ich sagen, ist die Lampe verzinnt. Das kann man sehr schön erkennen, wenn man den Schutzkorb für das Glas abzieht. Wie gesagt, die Substanz ist ok. Schade das der Deckel für den Kamin und das Typenschild fehlen.


    Auf dem Tank kann man unter der Farbe das Fledermauszeichen erkennen. Leider kann ich noch nichts über DR-Patente, oder andere Kennzeichungen finden.


    Naja, mal sehen wie es weiter geht.


    Bis dahin, frohes Leuchten!!


    Dietmar

    Hallo Gemeinde,


    ich hab mir zur Abwechselung mal ne Dochtlampe zugelegt :applaudit:. Leider ist sie ein bißchen dick mit Farbe eingekleistert. Aber nach nur ein bißchen Gewalt :grenade: und jede Menge Rostlöser hat sie schon nachgegeben und siehe da, sie läuft wieder.


    Nach den Tips aus dem Forum würde ich auf eine BAT 2850 tippen. Was meint Ihr?? Wer kennt sich mit diesen Lampen aus? Ich habe hier gelesen, dass an der Zugöse (um das Glas hoch zu ziehen) oder an dem Rohr darunter die Typennummer eingestanzt ist. Aber entweder fehlt hier ein Teil, oder es ist so viel Farbe drauf, dass man nichts mehr erkennen kann. Wo genau soll ich schauen??


    Im übrigen hat die Farbe die Lampe sehr gut konserviert. Ich überlege ob ich die olle Farbe abbeizen soll und neu lackieren soll... mal sehen.


    Bis bald


    Dietmar

    Hallo Wissende,


    ich bitte noch mal um Eure Hilfe. Ich habe noch eine alte Petromax 828 zur Aufarbeitung. Die Lampe hatte eine rote emailierte Haube, die vom Vorbesitzer komplett runter geschliffen wurde und mit Farbe angemalt wurde. Unter der emailierten Kappe ist die eigentliche Haube, von der nur noch das blanke Messing zu sehen ist.


    Meine Frage ist, ob die Haube unter der emailierten Haube verchromt war, so wie bei den heutigen Lampen, oder ob diese vernickelt war. Wer kann mir das beantworten?? Ich überlege, ob ich diese neu vernickeln lasse, oder im Altzustand belassen soll. Die emailierte Kappe lasse ich auf jeden Fall wieder emailieren. Die sieht so schäbig aus...


    Auf der oberen kleinen Kappe, die übrigens geschraubt ist, kann man noch Reste der Emailie sehen.


    Ansonsten hat die Lampe die E&G-Markung und das alte zweiteilige Handrad.


    Vorab schon mal Merci!!


    Mit leuchtenden Grüßen
    Dietmar

    Hallo Chris,


    schönes Stück hast Du da und eine gute Basis, soweit ich das sehe. Zum Alter kann ich nicht besonders viel sagen.


    Das Gestell sieht aus wie ein Altes, wurde meines Wissens bereits in den 30-ern verbaut. Das Handrad scheint mir aber aus den 50-er Jahren zu sein. Den Vergaser hab ich in der Form noch nicht gesehen. Das Merkwürdige hierbei ist, das dieser nicht gemarktert ist, mit Petromax. Zumindest das was man auf den Bildern sehen kann.


    Vielleicht kannst Du noch mehr Bilder reinstellen?! Wie sieht der Tank aus, mit E&G gekennzeichnet?


    Ich hoffe, die Info´s helfen weiter.


    Grüße


    Dietmar

    Hallo Michael,


    auch ein schönes Stück und erhaltungswürdig auf jeden Fall!! Aber auf Spiritus wollte ich sie nicht umrüsten. Wo liegen die Vorteile? OK, sie läuft ruhiger und mit weniger Druck, aber ich bin überrascht wie gleichmäßig sie mit Petro vor sich hin rauscht.


    Ich hab noch ne 829-er, die auf Spiritus umgerüstet ist. Die macht wesentlich mehr Krach, trotz Umrüstung. Vielleicht hängt das mit der Luftströmung zusammen?! Und der Spiritusadapter muß penibel auf dem Vergaser sitzten, sonst zieht die Lampe Nebenluft mit und flackert.


    Das wichtigste ist, sie brennt wieder, und zum Beweis noch ein kleines Foto, mit Flamme.


    Grüße


    Dietmar

    Hallo Leuchtende und Erleuchtete,


    kaum sitzt man mal ein paar Abende im Keller und frickelt an der ollen Lampe rum (und meine Frau feuert mich an :frau:) schon läuft die Petromax auch schon wieder.


    Die 826 finde ich echt klasse, simpel aufgebaut ohne Schnickschnack und einfach zuverlässig. Und jetzt ist sie fertig. :applaudit:


    Als Dankeschon an die Helfer gibts auch noch ein paar Bilder. Besonders gefällt mir der durchgehende Vergaser, der mich fast den letzten Nerv gekostet hat.


    Ansonsten sieht die Lampe noch ganz gut aus, finde ich. Ich wollte nicht weiter polieren, da die Nickelschicht nicht mehr die Beste ist. Und den Haubendeckel muß ich auch noch weiter ausdellen. Hauptsache man hat was zu tun.


    Bis dann


    Dietmar

    Hallo Simon,


    ich hab hier auch eine Rotkäppchen-Haube rumliegen, die noch auf Erneuerung wartet.


    Die Kappe ist vom Vorbesitzer fast komplett runter geschliffen worden und mit Farbe lackiert worden. Die Farbe hab ich soweit abgebeizt und den Rest der Farbe mit Stahlwolle runtergeschrubbt.


    Jetzt kann man die Farbe erkennen. Über das Internet hab ich mal versucht den Farbton zu finden. Aber das ist sicherlich schwierig, da die Reste der Emailie nicht mehr besonders viel hergeben und die Widergabe der Farbe am Bildschirm täuschen kann.


    Aber ich würde auch auch eine Farbe in Richtung RAL 3026, oder RAL 3020, verkehrsrot, tippen.


    Kann mir jemand eine gute Adresse nennen, bei der mein Rotkäppchen ein neues Email-Kleid erhalten kann??


    Ich sag vorab schon :merci:


    Grüße
    Dietmar

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mit meine gute alte Petromax 826 ziemlich viel Nerven gekostet hat wird sie nun entgültig im Regal, als Ausstellungsstück landen. Der Tank ist sowas von durchlöchert, das geht überhaupt nicht. Außerdem ist die Pumpenhülse gerissen. Sie will einfach nicht dicht werden.


    Als Ersatz hab ich mir nun eine "neue" alte 826-er besorgt. Ein wirklich schönes Stück wie ich meine. Ich denke nur, dass dieser Ersatzteilträger sogar besser in Schuss ist und darüber hinaus sogar noch älter. Aber hierzu können mir vielleicht die Experten hier im Forum was sagen.


    Ich bin dabei meine Neue zu säubern und auseinander zu nehmen. Dabei fällt mir der Knickvergaser auf, den ich so an der anderen Lampe nicht sehe. Dort ist der Vergaser geteilt, mit einer Verschraubung wie man sie bei den anderen Maxen auch kennt. Bei diesem hier geht der Vergaser in einem durch und ich frage mich, wie ich das Gestänge zur Säuberung heraus bekomme. Schließlich will ich die Lampe nicht auch nur ins Regal stellen.


    Ich hab mal zwei Bilder vom Vergaser reingestellt. Ich vermute, das die untere Schraube gelöst werden muß. Die sitzt aber bombenfest, trotz Zitronensäure. Vielleicht liege ich aber auch falsch.


    Wer hat Tipps?


    Danke!!


    Grüße


    Dietmar

    Hab ich nich, ganz äähhhhrrrrliiiiicccchhhhhh!!! :rolleyes:


    Aber Danke für die Info und die schnelle Antwort. Ich hatte ja kaum Zeit meine Frage zuende zu schreiben!! :done:


    Bis bald


    Dietmar

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei eine alte Petromax zu säubern. Dabei ist mir die Haube aufgefallen. Diese Bauart habe ich bisher nicht gefunden, auch hier im Forum konnte ich noch kein Bild finden.


    Wer kann mir hierzu was sagen? :tele:


    Vielleicht gehört sie garnicht an eine Petromax sondern an ein anderes Gerät. Ich hatte schon die Vermutung, dass sie von einer Geniol verschraubt wurde.


    Grüße
    Dietmar

    Hallo Wilm,
    und Hallo an das Forum,


    heute war Tag der Wahrheit... und ich könnte heulen :traurig: der Tank ist an mindestens fünf oder sechs Stellen undicht. Den Stutzen hab ich einlöten können. Sieht bis jetzt nicht besonders aus, aber für den Drucktest hat es gereicht.


    Wie gesagt, das Ergebnis ist leider ernüchternd.


    Wenn Du Wilm, oder jemand Anderes aus dem Forum noch eine Idee hat den Tank zu retten… Ich bin für Vorschläge jederzeit dankbar.


    Ansonsten muss ich wohl Ausschau nach einem anderen Tank halten. Solange wird das gute Stück nur gut aussehen.


    Also, wenn Ihr gar nicht wisst, wohin mit Euren Tanks für die Petromax 826 E & G gemarkt, dann sagt mir Bescheid. :naughty:


    Trotzdem an alle hilfreichen Helfer. Nochmals vielen Dank!! :merci:


    Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo Wilm,


    der Tank an Deiner 826 sieht wirklich klasse aus :respekt:. Ich stell mal ein Bild von meinem Tank mit der Einfüllöffnung rein. Unterhalb der Öffnung pfeift es nur so durch :traurig:. Leider kommt es auf dem Bild nicht gut raus, aber hier scheint mir ist überhaupt kein Lötzinn mehr. Ich werd mir nen Fachmann angeln und hier anfangen zu löten. Der ganze Tank sieht ein wenig marmoriert aus. Ich hoffe nur, dass hier nicht mit zuviel Druck gearbeitet wurde und das Messing so brüchig geworden ist. Wir werden es irgendwann sehen...


    Als zweites Bild hab ich nochmal den Tankboden angehängt. Vielleicht kennt jemand die Bedeutung der eingestanzten Zahl "57"?!


    Bis dann


    Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo Wilm,


    danke für die Infos und den Tip!! Bin ein bißchen stolz auf die Lampe. Und ich hätte nicht gedacht, dass sie komplett ist. Ich hab das Stück aus dem bekannten Online-Auktionshaus, allerdings aus good old England. Wer hätte das gedacht. :applaudit:


    Ums löten komme ich nicht herum. Der Boden hat eine leichte Wölbung, ist aber hoffentlich dicht. Er hat zwei Stellen an denen er Risse haben könnte, mal sehen. Ich hab heute das Pumpenbodenventil eingebaut und wollte die Druckprobe machen. Aber am Einfüllstutzen ist sie leider total undicht. Hier werde ich wohl anfangen müssen.


    Ich stell auf jeden Fall noch mal Bilder rein, wenn ich soweit fertig bin.


    Bis denn


    Dietmar