Fledermaus-Lampe

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab mir zur Abwechselung mal ne Dochtlampe zugelegt :applaudit:. Leider ist sie ein bißchen dick mit Farbe eingekleistert. Aber nach nur ein bißchen Gewalt :grenade: und jede Menge Rostlöser hat sie schon nachgegeben und siehe da, sie läuft wieder.


    Nach den Tips aus dem Forum würde ich auf eine BAT 2850 tippen. Was meint Ihr?? Wer kennt sich mit diesen Lampen aus? Ich habe hier gelesen, dass an der Zugöse (um das Glas hoch zu ziehen) oder an dem Rohr darunter die Typennummer eingestanzt ist. Aber entweder fehlt hier ein Teil, oder es ist so viel Farbe drauf, dass man nichts mehr erkennen kann. Wo genau soll ich schauen??


    Im übrigen hat die Farbe die Lampe sehr gut konserviert. Ich überlege ob ich die olle Farbe abbeizen soll und neu lackieren soll... mal sehen.


    Bis bald


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    die Nummer die Du suchst steht normalerweise,wenn überhaupt, oben auf dem Deckel des Kaminrohres unter dem Zugring, so wie es aussieht fehlt dieser aber bei Deiner Laterne ganz. Wenn Deine Laterne 41cm vom Boden bis einschließlich Zugring ist ist es eine 2850. Ist es weniger dann hast Du eine 2849.


    Bezeichnungen wie DRPatente stehen seitlich auf der Mantelfläche des Tankes. Vielleicht kann man dann das Alter der Lampe bestimmen


    Gruß Clemens

  • Moinmoin Dietmar,


    jupp, du hast eine 2850, und ja, leider fehlt bei deiner das Typenschild, welches mit 2 Drahtbügeln auch de Glashebeöse normalerweise führt.


    An sonsten schickes Lämpchen, vielleicht kannst du noch mal ergänzen, was für einen Tankdeckel sie hat und ob sie verzinnt ist oder nicht, daran lässt sich nämlich das Alter ziemlich gut bestimmen.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo zusammen,


    danke für die schnellen Antworten. Ich tippe dann mal eher auf eine 2849-er. Denn die Höhe liegt irgendwo bei 38 cm, wenn das Glas unten ist. Der Deckel ist nach innen gewölbt, sonst nix besonderes. Unter der Farbe würde ich sagen, ist die Lampe verzinnt. Das kann man sehr schön erkennen, wenn man den Schutzkorb für das Glas abzieht. Wie gesagt, die Substanz ist ok. Schade das der Deckel für den Kamin und das Typenschild fehlen.


    Auf dem Tank kann man unter der Farbe das Fledermauszeichen erkennen. Leider kann ich noch nichts über DR-Patente, oder andere Kennzeichungen finden.


    Naja, mal sehen wie es weiter geht.


    Bis dahin, frohes Leuchten!!


    Dietmar